Blogbeitragsbild_Web_Gate2Math

Gate2Math – die intelligente Bibliothek der Zukunft

Das EU-Projekt Gate2Math hat sich zum Ziel gesetzt, eine mehrsprachige, intelligente Bibliothek für mathematische Lehr-Ressourcen zu realisieren. Diese offene Plattform für mathematische Ressourcen richtet sich neben Lehrer*innen und Schüler*innen auch an Studierende in den ersten Jahren ihres Ingenieurstudiums. Die Grundidee ist, eine Plattform zu schaffen, wo Mathe Lehrende in den Ingenieurwissenschaften ihre Lehrhilfen in der Form von Kurzvideos, Animationen und Arbeitsblättern als Open Educational Resources (OER) in landeseigener und in englischer Sprache zur Verfügung stellen.

Dazu fand an der TTK University of Applied Sciences in Tallin, Estland, kürzlich das Kick-Off Meeting statt. Unsere Fachhochschule war dabei durch unsere beiden Departments IT & Wirtschaftsinformatik mit Mag. DI Eva Schirgi und DI Dr. Selver Softic und Automatisierungstechnik mit DI Ioan Turcin vertreten. Gemeinsam mit den Projektpartnern vom Instituto Politécnico do Porto (PRT), der Universitat Politecnica de Catalunya (ES) und der Universitatea Tehnica Cluj-Napoca (RO) liegen arbeitsreiche und intensive Tage hinter unserem Team.

Zielsetzung

Das Gate2Math Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, eine offene mehrsprachige intelligente Bibliothek für mathematische Lehr-Ressourcen (Open Educational Resources – OER) zu schaffen, welche das effiziente Lernen unterstützen, realisieren und so der Anforderung an eine wettbewerbsfähige und innovative Bildung gerecht werden. Zusätzlich soll damit der STEM-, Mathematik sowie Statistik Unterricht mit verschiedenen IKT-Maßnahmen unterstützt werden. Das Wichtigste dabei ist, dass Lehrressourcen geteilt und wiederverwendet, sowie gute Erklärungskonzepte für die Qualität der Lehre auf allen Partnerunis eingesetzt werden. Das Prinzip der OERs kommt von UNESCO.

Jeder Partner wird ca. 100 OERS bis Ende des Projektes (2025) zur Verfügung stellen.

Aufteilung & Projektablauf

Ein Projekt besteht aus mehreren Arbeitspaketen, die unter den Partnern je nach Qualifikation und Stärken aufgeteilt werden. Unser Team der FH CAMPUS 02 führt das Arbeitspaket 2 (Smart Library) an und ist des Weiteren in Arbeitspaketen 3 (OER) und 4 (Transnational Meetings and Multiplier Events) beteiligt.
1. Die Entwicklung der Plattform passiert im AP2 und dafür sind wir (Selver Softic) verantwortlich.
2. In die “Dissemination” (= Aktivitäten zur wissenschaftlichen Veröffentlichung von Ergebnissen) ist Ioan Turcin involviert (AP4).
3. Die Kolleginnen Eva Schirgi und Yevheniia Andriichenko arbeiten an den Inhalten der OERs im AP3, welches von den spanischen Kollegen angeführt wird.

Alles in allem war dies ein gut organisiertes Meeting in Tallin und ein gelungener Auftakt des Projektes.
Beide Departments freuen sich schon auf die gemeinsame Projektzeit!

Projektzeitraum: 1. September 2022 – 31. August 2025

Weitere Infos zum Projekt gibt es unter diesem Link: Project (google.com)