F&E Award 2019

Um die herausragenden Leistungen der WissenschafterInnen an der FH Campus 02 zu würdigen, wurde im Rahmen der Veranstaltung bereits zum zweiten Mal der F&E-Preis ausgelobt. Nominiert wurden sechs Projekte, welche an der FH CAMPUS 02 in den letzten beiden Jahren in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft bearbeitet wurden. Als bestes F&E Projekt 2017-2019 wurde das Projekt „Insolvenzprophylaxe für Kleinunternehmen“ der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling ausgezeichnet. Ausgehend vom Datenmaterial zu Insolvenzen des KSV1870 wurde ein Tool entwickelt, welches speziell für Kleinunternehmen ein Monitoring des Geschäftsverlaufs ermöglicht, um frühzeitig auf Insolvenzgefahren hinzuweisen. Die Herausforderung dabei war, ein in der Handhabung einfaches Tool mit den zur Verfügung stehenden Kennzahlen zu realisieren. So ist es UnternehmerInnen möglich, rechtzeitig auf externe Hilfe im Bedarfsfall zurückzugreifen.

„Der KSV1870 analysiert nicht nur quantitativ Insolvenzen, sondern auch die dazu führenden Faktoren. Auffällig dabei war, dass gerade KMU stark davon betroffen sind“, resümierte René Jonke, Leiter der Region Süd KSV1870.

Der Projektleiter, Rudolf Grünbichler zeigt sich über die Anerkennung seiner Leistung bei der Verleihung des Awards sehr erfreut. “Es ist uns gelungen, einen wesentlichen Beitrag für einen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg von steirischen Kleinunternehmen zu leisten.”

Momentan befindet sich das Tool in der Testphase, als weiteren Schritt ist es angedacht, das Tool samt Beratung am Studiengang den Unternehmen bereitzustellen.

von links nach rechts: WKO Steiermark Präsident Josef Herk, FH CAMPUS 02 Rektorin Edlinger-Ploder, Projektleiter Grünbichler, Geschäftsführer Erich Brugger

Hier geht es zu den Kurzvideos der drei erstgereihten Projekte:


Hier finden Sie die ausführliche Projektbeschreibung