Absolventin Knittelfelder

Vom Studium zur Erfolgsstory: Absolventin Katharina Knittelfelder im Gespräch über Karriere, Netzwerkaufbau und die Verbindung zur FH

Katharina Knittelfelder hat nicht nur das Bachelorstudium Automatisierungstechnik an der FH CAMPUS 02 erfolgreich absolviert, sondern sie hat auch wertvolle Erfahrungen als Studien- und Projektassistentin im Elektroniklabor des Departments Automatisierungstechnik gesammelt. Darüber hinaus zeichnet sie sich als Gründerin des Absolventenvereins AT Tech Club aus, der eine ausgezeichnete Plattform bietet, um den Kontakt zu Absolvent*innen der Automatisierungstechnik zu pflegen. Seit 2019 ist sie bei der Firma Andritz AG beschäftigt und hat seit Anfang 2023 die Position „Head of Shared Services“ inne. Wir hatten das Vergnügen, mit Katharina Knittelfelder über ihre Studienzeit und Erfahrungen zu sprechen.

Warum hast du dich für ein Studium an der FH CAMPUS 02 entschieden?

Nach dem Abschluss der HTL war es interessant für mich ins Berufsleben einzusteigen und zugleich eine akademische Ausbildung zu machen. Somit war das berufsbegleitende Studium an der FH CAMPUS 02 die ideale Möglichkeit beides zu kombinieren.

Welche Erfahrungen aus deiner Studienzeit haben dir geholfen, auf deinem beruflichen Weg voranzukommen?

Wenn man im Berufsleben steht und zeitgleich studiert, lernt man ganz schnell zu priorisieren und sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Ich denke diese beiden Faktoren sowie der Austausch und das Netzwerk mit den Studienkollegen sind sehr hilfreich auf dem beruflichen Weg.

Aus meiner Arbeitsstelle als Studien- und Projektassistentin am F&E-Labor konnte ich durch Projekte Erfahrungen in der Elektronik sammeln, Kontakte zu Unternehmen in der Industrie knüpfen und vom großen Erfahrungsschatz der Lehrenden aus erster Hand lernen.

Gibt es bestimmte Fähigkeiten oder Qualitäten, die deiner Meinung nach für den Erfolg in deinem Bereich entscheidend sind?

Resilienz, Disziplin und Durchhaltevermögen sind aus meiner Sicht die Fähigkeiten, die sich in der berufsbegleitenden Studienzeit besonders verfestigen. Hat man diese Fähigkeiten bereits in der Studienzeit ausgebildet, weiß man, dass einen auch beruflich nichts so schnell aus der Bahn wirft.

Inwiefern hast du weiterhin eine Verbindung zur FH CAMPUS 02 aufrechterhalten oder von ihr profitiert?

Die Verbindung zur FH CAMPUS 02 ist durch den Kontakt zu ehemaligen Studienkollegen und bei Veranstaltungen der FH aufrechterhalten worden. Aus meiner Sicht begleitet die familiäre Atmosphäre der FH CAMPUS 02 ein Leben lang. Genau aus diesem Grund freut es mich besonders bei der Gründung unseres Absolventenvereins aktiv mitgestaltet zu haben. Unser Absolventenverein verbindet über das Studium hinaus und bietet eine einzigartige Möglichkeit über aktuelle Themen des Studiengangs am Ball zu bleiben, sich bei Netzwerk-Events über alte Zeiten und neue berufliche Möglichkeiten im Rahmen von Firmenbesichtigungen und Themenabenden auszutauschen, sowie sich für die eigene Karriere durch Erfolgsgeschichten inspirieren zu lassen. Dieses Netzwerk bietet die ideale Möglichkeit, um mit der FH CAMPUS 02 in Verbindung zu bleiben.

Was möchtest du Studierenden mit auf den Weg geben?

So herausfordernd die Zeit eines berufsbegleitenden Studiums auch sein mag, ihr werdet mit Stolz auf euren Erfolg zurückblicken und gestärkt sowie bereichert in eurem Berufsleben vorankommen. Es lohnt sich vom fachlichen genauso wie vom menschlichen Aspekt und wird euch ein Leben lang positiv begleiten.