Einen automatisierten Barkeeper, bitte

Ein Kühlschrank aus dem MitarbeiterInnen Getränke entnehmen können, ohne ständig überwacht zu werden und trotzdem sicher zahlen – eine Möglichkeit, die der Markt nicht bereitstellt. Noch nicht. Die Studienrichtung Automatisierungstechnik der FH CAMPUS 02 ist dem einen Schritt näher gekommen.

Das Unternehmen Limonade Brantl GmbH ist seit mehr als hundert Jahren erfolgreich am Getränkemarkt. Ein wichtiger Teil der Geschäfte ist die Wartung von Schanktechnologie und die Betreuung von Getränkeautomaten. Für viele Büro- und Vereinsräumlichkeiten ist ein handelsüblicher Getränkeautomat aber zu teuer und nicht rentabel. Die Getränke in einem klassischen Kühlschrank bereit zu stellen gestaltet sich aufgrund der Unübersichtlichkeit von Entnahme und Befüllung aber als schwierig.

Mit diesem Problem trat das Unternehmen an das Projektteam heran. Ziel war es, ein Erweiterungssystem zu entwickeln, das an gewöhnliche Kühlschränke problemlos montiert werden kann. Damit soll die Entnahme der Getränke automatisch und personenbezogen erkannt und vermerkt werden. Das Projekt wurde durch einen Innovationscheck gefördert und evaluierte die Möglichkeiten einer solchen technischen Erweiterung. Die Entnahmeerfassung wurde nach einigen Tests mit einer Wiegezelle erfolgreich realisiert. Diese misst das Gewicht vor und nach der Entriegelung des Kühlschrankes und erkennt aufgrund der Differenz welche und wie viele Flaschen entnommen werden. Um diese Daten der richtigen Person zuzuordnen, kann die Tür nur nach Registrierung mit Karte geöffnet werden. Dieser Prozess geschieht mit einer projektspezifischen Software, die dem Kunden außerdem bei der Erst-Registrierung behilflich ist.

Die notwendige Elektronik zur Identifikation, zum Ansteuerung des Verrieglungssystem und zum Auslesen der Wiegezelle wurde platzsparend zusammengeführt und ein Gehäuse mittels 3D-Druck gefertigt. Die mechanischen Komponenten wurden am Kühlschrank installiert und in Folge einzelne Optimierungen durchgeführt. Zum Abschluss wurde die Funktion des Kühlschrank-Erweiterungsmoduls getestet und erste Feldversuche an der FH CAMPUS 02 durchgeführt.

Der Prototyp dient dem Unternehmen als Basis für ein neues Geschäftsmodell. Ein wichtiger Schritt in der Unternehmensentwicklung und die Chance auf eine echte Innovation am Markt – Ein erfolgreiches Projekt für alle Beteiligten.