Eine echte Chance: Die European Innovation Academy

Erfolgreiche MentorInnen, betreute Innovationsprojekte und eine Woche an der portugiesischen Küste – Die European Innovation Academy ist ein Programm für junge, kreative Köpfe. Auch heuer vergibt die FH CAMPUS 02 wieder vier Stipendien an ihre Studierenden.

Im portugiesischen Urlaubsort Cascais wird jedes Jahr der Innovation eine Bühne geboten. Die Academy bietet von 12. bis 31. Juli Raum für Ideen seiner jungen Teilnehmer, aus denen sich StartUps entwickeln sollen. Auf den Bühnen der Speaker sind dabei Mitarbeiter namhafter internationaler Unternehmen. In Teams werden Projekte geformt, besprochen, analysiert und gemeinsam mit den MentorInnen laufend überarbeitet. So entsteht in rund 20 Tagen aus einer Idee das Konzept für ein ausgereiftes StartUp.

Nach über zwei Wochen an der portugiesischen Küste werden die Konzepte der Teams – welche sich aus Studierenden und jungen Erwachsenen aus ganz Europa zusammensetzen – der Jury präsentiert. Bewertet werden die Ideen von ExpertInnen – unter anderem aus dem Silicon Valley oder von den berühmten Universitäten Stanford oder der U.C. Berkeley.

Studierende der FH CAMPUS 02 durften sich etwa 2018 über ein erfolgreiches Konzept und die Prämierung zum „Best StartUp“ freuen: Die Marketing & Sales-Absolventin Julia Jesernik und der Automatisierungstechnik-Absolvent Clemens Hammer waren maßgeblich an dem StartUp-Konzept „Best Buggy“ beteiligt, welches die Jury mit seiner Originalität überzeugte. Wie in den Vorjahren wird die FH CAMPUS 02 auch heuer wieder – gemeinsam mit der ÖH – vier Stipendien an Studierende vergeben und dabei die Teilnahmekosten von 1 899 Euro pro Person übernehmen.