15 Jahre KinderUniGraz – Knallige Jubiläumsfeier mit Thomas Brezina

Die KinderUniGraz feiert heuer ihr 15-jähriges Jubiläum! Am 24. September fand im Rahmen dessen ein knalliger Event mit Kinder- und Jugendbuchautor Thomas Brezina statt.

„Kinder für Wissenschaft, Forschung und Kunst begeistern“ – das ist das Motto der KinderUniGraz. Als institutionenübergreifende Universität begeistert sie Kinder und Jugendliche und gibt ihnen einen Einblick in den Studien-Alltag – und das nun schon seit 15 Jahren. Acht Grazer Universitäten und Hochschulen beteiligen sich dabei – unter anderem die FH CAMPUS 02.

Das 15-jährige Jubiläum des Projektes wurde nun an der FH JOANNEUM gefeiert. Rund 350 Kinder besuchten die Veranstaltung und hatten die Möglichkeit, mit dem bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Thomas Brezina zu interagieren und an seiner spannenden Wissenschafts-Experimentiershow “Knall Genial!” teilzunehmen. Auch Ehrengäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik waren anwesend.

Von unterhaltsamen Experimenten zu Mit-Mach-Tricks bis hin zu optischen Täuschungen – die Show hatte für die jungen Besucherinnen und Besucher viel zu bieten! Unter tobendem Applaus beendete Thomas Brezina seine Show mit der Aufforderung an die Kinder, Spaß in der Schule zu haben, zu forschen, zu entdecken und Ideen zu haben. Im Anschluss gab es für die vielen Fans noch Autogramme.

 

Zahlreiche Fans holten sich nach der Show noch Autogramme.

 

Die KinderUniWorkshop Woche

Diese Woche findet auch die Herbst-Workshop-Woche der KinderUni Graz statt. Alle unsere Studienrichtungen werden dort vertreten sein und spannende Workshops für die „kleinen Studiosis“ anbieten.

Über die KinderUniGraz

In der KinderUniGraz werden Schülerinnen und Schüler zu Studierenden, der Unterricht zu Vorlesungen und Workshops. An den verschiedenen Standorten finden regelmäßig spannende Vorlesungen und Workshops statt, bei denen die Studierenden sich jede Menge Wissen aneignen und nebenbei viel Spaß haben können. Seit dem Start der KinderUni haben rund 37.000 Kinder in über 1.900 Veranstaltungen die KinderUniGraz absolviert! Die Studierenden der KinderUni bekommen so schon früh einen Einblick in Wissenschaft und Forschung und haben dadurch später einen besseren Zugang – ein sehr wichtiger Beitrag und einer der Gründe, aus denen wir uns beteiligen!

Weitere Informationen über die KinderUniGraz: https://www.kinderunigraz.at/

Fotos: © Barbara Porotschnig