Gruppenfoto Fokus FU Juni 2018

Fokus FU –Herausforderung digitaler Wandel und gelungener Generationenwechsel

Das Kompetenzzentrum für Familienunternehmen der FH CAMPUS 02 lädt seit 2013 in regelmäßigen Abständen die Geschäftsführer und Eigentümer erfolgreicher Familienunternehmen (FU) zu einer nicht-öffentlichen Diskussion mit dem FU-Forscher-Team der Studienrichtung ein. Diesmal waren die folgenden Unternehmer geladen:

  • Josef Mair, MBA (Eloxal Heuberger, Geschäftsführer)
  • Florian Schlögl (Gruber Reisen, zukünftiger Geschäftsführer)
  • Claus Kügele (ASCO Anlagenbau, Geschäftsführer)

Auch diesmal erläuterten die drei geladenen Unternehmer zunächst, mit welchen gravierenden Veränderungen (auch Herausforderungen und Trends) ihre FU derzeit am stärksten konfrontiert sind.

Viel Raum wurde danach vor allem dem digitalen Wandel und dessen Auswirkungen auf die eigene Geschäftstätigkeit gewidmet, da unser Kompetenzzentrum ja derzeit an einem großen Forschungsprojekt (Auftraggeber: Land Stmk. und die Unternehmensberatung KPMG) arbeitet, bei dem es um den Themenbereich „FU im digitalen Wandel“ geht.

Die wahrscheinlich größte Veränderung, mit der sich FU konfrontiert sehen, ist aber laut Ansicht der geladenen Unternehmer die Übergabe des FU an die nächste Generation. Daher wurde diesmal sehr intensiv und ausführlich über die Vorbereitung und die Erfolgsgeheimnisse eines gelungenen Generationswechsels diskutiert.

Nähere Informationen und Kontakt:
FU Forschung Austria
FH-Prof. DI Dr. Martin Duque
Mail: fu.forschung.austria@campus02.at
Tel.: 0316/ 6002- 151

Das Forscherteam mit den Gästen:
Ing. Claus Kügele (ASCO Anlagenbau), Florian Schlögl (Gruber Reisen), Josef Mair, MBA (Eloxal Heuberger),