Vortrag von Wolfgang Erlebach

Best of Marketing & Sales“: Marketing & IT – spannend oder angespannt?

Am 21. November fand im Rahmen von „Best of Marketing & Sales“ unter dem Motto „Marketing & IT – spannend oder angespannt?“ ein gemeinsamer Abend für AbsolventInnen und UnternehmerInnen statt.

Wolfgang Erlebach, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters für Marketing Premedia eröffnete die Netzwerk-Veranstaltung. In seiner Keynote ging Wolfgang Erlebach von Premedia auf die Beziehung zwischen Marketing- und IT-EntscheiderInnen in Unternehmen ein. Das Spannungsfeld, das in vielen Unternehmen heutzutage gang und gäbe ist, umschrieb er als Kampf der Giganten. Tatsache sei, dass Big Data und damit einhergehend Data Driven Marketing, Hyperpersonalisierung, Micro Targeting und Co. mehr denn je den Marketingalltag bestimme und Marketingentscheider einen großen Teil ihrer Budgets in Software investieren würden, um ihre Rolle in der strategischen Unternehmensführung zu halten. „Studien zeigen deutlich, dass CMO’s bei digitalen Transformationsvorhaben zurückfallen, während CIO‘s eine führende Rolle übernehmen“, so Erlebach. MarketerInnen müssen IT-ExpertInnen weniger als Konkurrenz sehen, sondern vielmehr als Verbündete, die dabei unterstützen, sich vom projektgetriebenen „smooth talker“ zum prozess- und datengetriebenen „smart listener“ zu wandeln, um relevante Dialoge mit Kunden aufzubauen. „Fazit ist, dass das Potential aus der Zusammenarbeit zwischen Marketing und IT noch nicht einmal annähernd ausgeschöpft wird und dass sich das Berufsbild wandeln wird. MarketingmanagerInnen mit IT-Affinität und Offenheit für digitale Entwicklungen sind gefragter denn je”, ist auch Studiengangsleiterin  Karin Madenberger überzeugt.

Nach der Keynote diskutierten ExpertInnen der heimischen Marketinglandschaft, wie etwa Angelika Weber (Geschäftsführerin von Axtesys), Claus Degendorfer (Gründer und Eigentümer von Codeflügel), Thomas Kriebernegg (CEO und Co-Founder von App Radar Software) und Markus Liebeg (FH CAMPUS 02) auf dem Podium über Praxisansätze zum Brückenbauen zwischen Marketing und IT. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Gratwanderung zwischen der Entwicklung von Marketingstrategien und der Beherrschung von Technologien. „Das Thema ist brandheiß für MarketerInnen und für alle, die im Kundenkontakt stehen. Nach der ExpertInnendiskussion ließen die Gäste den Abend beim Netzwerken in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

Wollen Sie zu unseren Veranstaltungen eingeladen werden? Wir freuen uns auf ein Mail an:
imsm@campus02.at

 

CAMPUS 02
Fachhochschule der Wirtschaft GmbH
Studienrichtung International Marketing & Sales Management
Körblergasse 126, 8010 Graz/Austria
+43 316 6002 686