Absolventin des Monats Juni

Marketing & Sales: Unsere Absolventin des Monats Juni 2022

Im heutigen Beitrag unseres Formates „Absolvent*in des Monats“ haben wir Sara Ibrahim gefragt, wie es ihr nach Abschluss des Bachelorstudiums Marketing & Sales ergangen ist.

Hi, ich bin Sara! Digital Native und leidenschaftliche Netzwerkerin. Ich liebe es neue Kontakte zu knüpfen und Problemlöserin zu sein. Oft entstehen dadurch nachhaltige Partnerschaften und Kooperationen.  

 

Wenn du an dein Studium zurückdenkst, woran denkst du besonders gerne?  

Am liebsten erinnere ich mich an die Menschen, die ich im Zuge meiner Ausbildung kennenlernen durfte. Der Zusammenhalt und das freundschaftliche Miteinander in allen Projekten und Arbeiten haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.  

 

Du hast seit deinem Abschluss einen großartigen beruflichen Karriereweg eingeschlagen und deine eigene Agentur gegründet – wie kam es dazu und würdest du uns diese ein wenig näher beschreiben?  

Es war schon immer ein großer Wunsch selbständig zu sein. Dennoch war die Gründung von Crediso nicht so wirklich geplant. Das Ganze ist Step by Step entstanden. Durch meinen Job im E-Commerce bei Unito (OTTO Group) wusste ich, worauf es bei einem gelungenen Onlineauftritt ankommt. Ein Studienkollege und ich haben kurz nach dem Abschluss bereits unseren eigenen Onlineshop gelauncht und Dekoartikel verkauft. Was mir persönlich jedoch fehlte, war der direkte Vertrieb. Ich wollte mit regionalen Unternehmen und besonders mit den Menschen dahinter zusammenarbeiten. Aus diesem Grund habe ich begonnen, mein Know-how als Dienstleistung anzubieten und gründete mein Unternehmen. Damals eigentlich nur, um ein paar Rechnungen ausstellen zu dürfen. Dann führte jedoch das eine zum anderen… Firmenname, Branding, ein unglaublich talentiertes Team und unser Büro in der Grazer Schmiedgasse.

 

„Mein Ziel: Websites nicht nur hübsch zu designen, sondern auch dafür zu sorgen, dass diese das gewünschte Ergebnis bringen!“ 

 

Unsere weiteren Leistungen wie Social Media, Google Ads und Foto/Video sind aufgrund der Nachfrage über die Jahre dazu gewachsen.  

 

Inwiefern profitierst du in deiner heutigen Position vom Studium an der FH CAMPUS 02?  

Das Studium legte den Grundstein zu meiner heutigen Position. Hätte ich meine Bachelorarbeit nicht über Erfolgsfaktoren im E-Commerce geschrieben, hätte ich die Position als Shop Manager und später als Product Owner E-Commerce wohl nicht bekommen.  

 

Studierenden rate ich…  

…in der Prüfungsphase durchbeißen und sich mit den Kolleg*innen zu vernetzen! Geht nach einem FH-Tag noch gemeinsam essen, besucht die ein oder andere Party und tauscht euch zu Ideen und Kooperationsmöglichkeiten aus. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Sitznachbar mindestens genauso motiviert ist wie du.  

 

Was zeichnet für dich eine gute Ausbildung von Expert*innen im Bereich Marketing & Sales aus?  

Aktualität! Durch die ständigen Veränderungen im Online-Marketing ist laufendes Weiterbilden für Expert*innen Pflicht. Neben vielen Inhalten, die seit Jahrzehnten bestand haben, profitieren heute diejenigen, die Trends frühzeitig erkennen. Ich glaube, dass wir hier in Zukunft noch agiler werden müssen, um rechtzeitig die richtigen Maßnahmen setzen zu können.  

 

Auf ein paar Worte mit Sara Ibrahim 

Aus meiner Studienzeit besitze ich noch…. 

  • eine fundierte Ausbildung, nachhaltige Kontakte und Highlighter in allen Farben (ich liebe es alles Wichtige auf Unterlagen zu markieren)  

Wer hat dich inspiriert? 

  • Die Aussicht auf einen Job, der Laune bringt und anderen Unternehmen beim Erreichen ihrer Ziele unterstützt.  

Wenn ich noch einmal studieren würde, würde ich… 

  • ein Auslandssemester in den USA machen.  

Mein Studium in 4 Worten: 

  • lehrreich, wichtig, herausfordernd, motivierend  

 

Absolventin des Monats Juni
© Florian Rogner
Absolventin des Monats Juni
© Florian Rogner