InGe – Innovation in Gemeinden

Zeitraum: 07/2019 – 12/2019
Kontakt: Ing. Wolfgang Knöbl, MA, FH CAMPUS 02

Österreichische Regionen, gekennzeichnet durch politische Kleinstrukturen und teilweise auch geographische Abgeschiedenheit, haben oftmals den technologischen und touristischen Anschluss verloren. Jahrelange Versuche diesem Negativtrend entgegen zu wirken, haben oftmals dazu geführt, dass aus der typischen „Marke“ einer Gemeinde „gleichgültige“ Nachahmungsversuche von nationalen und internationalen Beispielen wurden, die wenig dazu beitragen konnten, die Stärke der regionalen Kraft und Authentizität wieder zu finden.

Ziel dieses Projekts ist die Anwendung eines komplett neuen Ansatzes in der Regional- und Gemeindeentwicklung, nicht aber die Beteiligung an einer bestehenden „Regionalentwicklungsstrategie“. Wir verknüpfen Ressourcen-Denken und frugale Innovation, um daraus die Weiterentwicklung der Gemeinde und den darin angesiedelten Organisationen zu ermöglichen. Das Wesentliche dabei ist, vorhandene Ressourcen der Gemeinde zu erkennen und zu dokumentieren, um auf Basis des Vorhandenen/Authentischen frugale Innovationen abzuleiten.