Hochschulen tragen eine entscheidende Rolle zu der Förderung nachhaltiger Entwicklung bei – nicht nur als Bildungseinrichtungen, sondern auch als Vorreiter des gesellschaftlichen Wandels. Nachhaltigkeit in die Lehre zu integrieren ist daher ein notwendiger Ansatz, um Studierende für die Zukunft zu befähigen und gleichzeitig die Rolle der Hochschulen als Vorbilder zu stärken.
Nachhaltigkeit als Lehrinhalt
Die Sustainable Development Goals (SDGs), insbesondere das SDG 4: Hochwertige Bildung, heben hervor, wie entscheidend Bildung für eine nachhaltige Zukunft ist. Dabei geht es nicht nur darum, Wissen zu vermitteln, sondern vor allem, kritisches Denken und verantwortungsvolles Handeln zu fördern. Ziel ist es, Studierende zu aktiven Gestalter*innen des Wandels zu befähigen.
Nachhaltigkeit kann in jede Disziplin eingebunden werden. Bei uns findet sich das Thema zum Beispiel in Lehrveranstaltungen wie Energie- und Umwelttechnik, Automatisierungstechnik oder Sustainability Reporting im Masterstudiengang Management und Controlling wieder.
Zudem bestehen nachhaltigkeitsbezogene Angebote im Zentrum für Akademische Weiterbildung:
- AKADEMISCHER LEHRGANG NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT
- ZERTIFIKATSLEHRGANG NACHHALTIGKEITS-PRACTITIONER VERTIEFUNG
- ZERTIFIKATSLEHRGANG NACHHALTIGKEITS-CONTROLLING VERTIEFUNG
- KURZPROGRAMME AUS DEM BEREICH NACHHALTIGKEIT
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
Nachhaltigkeit in der Lehre wird in der Fachsprache unter dem Begriff Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zusammengefasst. Das Bündnis Nachhaltige Hochschulen (2022) beschreibt ein Konzept, wie Nachhaltigkeit in die Lehre integriert werden kann. Detaillierte Informationen gibt es in diesem Zusatzdokument.
Um die Nachhaltigkeitsziele und -prinzipien an der FH CAMPUS 02 zu reflektieren (1), ist unser Nachhaltigkeitsbeirat (nachhaltigkeitsbeirat@campus02.at) gerne für alle Fragen erreichbar. Dieser sucht außerdem regelmäßig neue Mitglieder, um Strategien und Leitlinien zur Nachhaltigkeit an der FH weiterzuentwickeln.
Wir begrüßen den Austausch in den Departments, denn der Input und die Zusammenarbeit aller Fachrichtungen ist entscheidend, um im Bereich der Nachhaltigkeit Fortschritte zu erzielen (2).
Ebenso werden neue Kompetenzen benötigt (3), die sich beispielsweise in die folgenden fünf Kategorien der Inner Development Goals (2024) einteilen lassen:
- BEING – Beziehung zu sich selbst
- THINKING – Kognitive Fähigkeiten
- RELATING – Fürsorge für andere und die Welt
- COLLABORATING – Soziale Fähigkeiten
- ACTING – Veränderung ermöglichen
Auch die Studierendenzentrierte Lehre ist an der FH CAMPUS 02 ein zentrales Anliegen (4). Das Zentrum für Hochschuldidaktik unterstützt Lehrende gerne dabei, Methoden zu entwickeln, die kritisches Denken, Verstehen und Reflexion fördern. Wir laden ein, neue Ansätze auszuprobieren, mit Inter- und Transdisziplinarität zu experimentieren (5) und die FH CAMPUS 02 als dafür eingerichteten Lernort zu nutzen (6).
Teile gerne deine Erfahrungen und Ergebnisse (7). Unter der Überschrift „Nachhaltigkeit in der Lehre – Partizipation und Vernetzung“ findest du weitere Informationen dazu.
Veranstaltungstipp Schuhlöffelworkshop des Bündnis Nachhaltiger Hochschulen
Online, 14.10.2024, 9:30 Uhr – 12:30 Uhr
In einem Workshop des Bündnis Nachhaltige Hochschulen, ausgerichtet von der FH Oberösterreich und der FH CAMPUS 02, können Lehrende die genannten Punkte gemeinsam mit Kolleg*innen aus Österreich diskutieren. Das speziell auf Lehrende an Fachhochschulen zugeschnittene Konzept zielt darauf ab, in interaktiven Formaten die Reflexionsprozesse und Handlungsmöglichkeiten von Lehrenden aller Disziplinen zu erweitern und praxisnahes Handwerkszeug für eine individuelle, nachhaltige Lehre zu vermitteln. Als Lektor*in kannst du dich ab sofort kostenfrei hier anmelden.
Nachhaltigkeit in der Lehre: Mehr als nur Inhalte
Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet weit mehr als nur das Vermitteln von Theorie. Es betrifft auch den Alltag an der Hochschule und das Verhalten aller Beteiligten – die Hochschulen selbst können dabei als Vorbild für nachhaltiges Handeln agieren.
Einfache Maßnahmen können bereits einen Unterschied machen:
- Geräte ausschalten
- Stoßlüften statt dauerhafter Kipplüftung und Türen in beheizten Räumen geschlossen halten
- Tageslicht optimal nutzen und Licht beim Verlassen des Raumes ausschalten
- Papier einsparen
- Mit dem Rad oder öffentlich zur Hochschule anreisen: Die FH CAMPUS 02 bietet Mitarbeiter*innen das Klima-Ticket, eine GVB-Karte zum Entleihen und Rad-Leasing um den Weg mit nachhaltigen Alternativen zum Arbeitsplatz attraktiver zu machen.
Nachhaltigkeit in der Lehre bedeutet, nicht nur Inhalte zu verändern und das eigene Verhalten und dessen Auswirkungen zu reflektieren, sondern auch das alltägliche Handeln. Wenn Studierende und Lehrende bewusst mit Ressourcen umgehen, digitale Lehrformate fördern und Energie effizient nutzen, entsteht ein Lernumfeld, das die Werte der Nachhaltigkeit nicht nur vermittelt, sondern auch lebt.
Hochschulen können so eine Vorreiterrolle einnehmen und als Beispiel für nachhaltiges Handeln vorangehen – für eine Zukunft, die Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung in Einklang bringt.
Nachhaltigkeit in der Lehre – Partizipation und Vernetzung
Studierende der FH CAMPUS 02 sind herzlich eingeladen, sich bei der hochschulübergreifenden Non-Profit-Organisation „oikos Graz – Studierende für Nachhaltigkeit“ zu engagieren. Diese Organisation bietet einen Raum, in dem zukünftige Führungskräfte ihre ersten Schritte unternehmen können, um nachhaltige Entwicklung voranzutreiben.
Lehrende der FH CAMPUS 02 sind eingeladen, sich aktiv im Bündnis Nachhaltige Hochschulen (BNH) zu beteiligen, insbesondere in den Arbeitsgruppen zu Forschung, Hochschulmanagement und – in Bezug auf diesen Artikel – zur Lehre. Das bereits bestehende Netzwerk von 15 österreichischen Fachhochschulen bringt einen großen Erfahrungsschatz mit, der für den Austausch und die gemeinsame Weiterentwicklung genutzt werden kann. Das BNH bietet eine Plattform, um Erfahrungen zu diskutieren und Ergebnisse hochschulübergreifend zu teilen. Kontaktiere Cornelius Hübner (+43 316 6002-740, cornelius.huebner@campus02.at) für weitere Informationen.
Aktuelle Informationen sowie weiterführende Details findest du auf der Nachhaltigkeits-Website der FH CAMPUS 02.
Abschließend noch ein weiterer Veranstaltungstipp zur ersten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe der Steirischen Hochschulkonferenz:
Sustainability4U – EARTH TALKS STYRIA: “Wie wollen wir in Zukunft leben? Herausforderungen und Chancen der Stadtentwicklung”
Die erste Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe der Steirischen Hochschulkonferenz widmet sich dem Thema Stadtentwicklung und der zentralen Frage: Wie wollen wir in Zukunft leben? Die Veranstaltung findet am 30. Oktober 2024 von 15:00-18:00 Uhr an der FH JOANNEUM statt. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss wird zum Buffet geladen. Wir bitten um Anmeldung unter https://fhj.to/earth-talks-styria-2024