Der Hochschulkurs „Pharmacy Controlling“ vermittelt Apothekerinnen und Apothekern die Kompetenz, betriebswirtschaftliche Daten systematisch auszuwerten und für fundierte Entscheidungen zu nutzen. Inhalte sind die Analyse von Daten aus Apothekensoftware und Buchhaltung mit Excel, die Aufbereitung und Interpretation von Kennzahlen sowie die Kalkulation von Produkten, Eigenherstellungen und Dienstleistungen. Darüber hinaus werden Methoden zur Bewertung und zum Vergleich wirtschaftlicher Handlungsalternativen vermittelt. Der Kurs schafft damit die Grundlage für eine wirtschaftlich erfolgreiche und zukunftsorientierte Apothekenführung.
Berufsbegleitend
Dauer: 2 Präsenztage vor Ort und 4 Online-Abende, d.h. 28 Lehreinheiten davon mehr als 40% online
Mindestteilnehmer*innen: 6 Personen
(bei weniger Teilnehmer*innen wird der Kurs nicht abgehalten)
Kosten
Für die Teilnahme am Hochschulkurs:
EUR 990,-
Abschluss:
Hochschulisches Teilnahmezertifikat
(bei Erbringung der nachweisbaren Eigenleistung)
oder
Hochschulische Teilnahmebestätigung
(bei Erfüllung der Präsenzerfordernisse, keine Anerkennungsfähigkeit für den Zertifikatslehrgang „Pharmacy Management“)
An wen richtet sich diese Weiterbildung?
Dieses Weiterbildungsangebot richtet sich an
Voraussetzungen
Hochschulabschluss „Pharmazie“
ECTS
4 ECTS Credits
ECTS = European Credit Transfer and Accumulation System
Anmeldung & Fristen
Anmeldefrist: Dienstag, 14. Juli 2026
Unterrichtszeiten
Präsenzunterricht an der FH CAMPUS 02:
2 Tage in Präsenz á 8 Lehreinheiten, jeweils
Online-Unterricht:
4 Abende Online-Unterricht á 3 Lehreinheiten, jeweils
Die genauen Unterrichtstage werden bis spätestens Mittwoch, 17. Juni 2026 bekannt gegeben.
Lernen Sie individuell & flexibel
Nützen Sie die Möglichkeiten des Life Long Learning-Passes der FH CAMPUS 02!
Der Hochschulkurs „Pharmacy Controlling“ ist Teil des modular aufgebauten Zertifikatslehrgangs „Pharmacy Management“, der sich aus fünf Hochschulkursen zusammensetzt. Sofern Sie innerhalb von 4 Jahren alle fünf Hochschulkurse absolvieren, schließen Sie mit einem CAS (Certificate of Advanced Studies) ab und dürfen die Bezeichnung „Certified Pharmacy Manager*in“ führen.
Nach Absolvierung dieses Hochschulkurses sind die Teilnehmer*innen in der Lage,
Bitte füllen Sie das nachfolgende Anmeldeformular (Schwerpunkts Pharmacy) vollständig aus. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
Nach eingelangter Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Unsere Programmverantwortlichen melden sich danach bei Ihnen mit weiteren Informationen zu Ablauf und dem Anmeldeprozess. Gegebenenfalls bitten wir Sie um ergänzende Unterlagen und Dokumente per Mail.
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Department Rechnungswesen & Controlling
Körblergasse 126, 8010 Graz