DEPARTMENT

Rechnungs­wesen & Controlling

Sie träumen davon, einmal Ihre eigene Firma zu haben? Ihnen liegt die Arbeit mit Zahlen und Sie sind gut im strukturierten Arbeiten? Sie möchten Ihre Flügel so richtig weit ausstrecken und nach dem Studium fast in jeder Branche Fuß fassen können? Mit dem Bachelorstudium Rechnungswesen & Controlling und dem Masterstudium Management & Controlling ist das möglich. Unsere Absolvent*innen lernen, wie man ein Unternehmen richtig führt und erfolgreich für die Zukunft plant. Dazu kommt top-aktuelles Know-How aus der Branche, das nicht nur Bilanzierung und Rechnungslegung betrifft. Wir vermitteln, wie die internationalen Finanzmärkte funktionieren, wie man eine Arbeitnehmerveranlagung richtig liest und ausfüllt und vieles mehr. Nach dem Studium sind Sie für viele wichtige Entscheidungen im Unternehmen verantwortlich.

Übrigens: Über 80 % unserer Studierenden haben noch vor Ende des Studiums einen fixen Job in der Tasche.

Fit für die Zukunft

Das ist Rechnungs­wesen

Im Rechnungswesen dreht sich alles um Zahlen, Daten, Fakten und die Organisation einer Firma. Fast jedes Unternehmen braucht Expert*innen, die beurteilen können, wie die finanzielle Lage des Unternehmens aussieht. Werden genug Produkte verkauft? Welche Produkte werden am meisten verkauft und welche sind schon länger in den Regalen? Macht das Unternehmen Gewinn oder Verlust? Unsere Absolvent*innen lernen das Erstellen und Lesen von Bilanzen und Quartalsberichten, um Antworten auf genau diese Fragen geben zu können. Abseits von Unternehmen werden auch Themen des Alltags, die jede*n betreffen, besprochen. Wie funktioniert der Klimabonus und wie wurde die Höhe berechnet? Welche Steuern muss man bezahlen und was wird mit diesen gemacht?

Rechnungswesen & Controlling ist die Basis von erfolgreichen Unternehmen und Marken, die uns jeden Tag begleiten.

Bewerbung schon abgeschickt?
Sichern Sie sich Ihren Studienplatz
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden
Das Datum für den nächsten Bewerbungsschluss folgt demnächst ...
In wenigen Schritten zum Wunschstudium
Rechnungs­wesen & Controlling STUDIEREN

UNSER STUDIENANGEBOT

BACHELOR

Rechnungs­wesen & COntrolling

Im Bachelorstudium lernen unsere Studierenden die Grundlagen von Rechnungswesen & Controlling. Außerdem werden Lehrveranstaltungen in Englisch abgehalten und viele praktische Projekte direkt mit bekannten Firmen durchgeführt. Nach dem Studium können sie direkt in Firmen einsteigen und wichtige finanzielle Entscheidungen treffen.

6 Semester

Vollzeit & berufsbegleitend

Abschluss: BA

MASTER

Management & Controlling

Im aufbauenden Masterstudium werden die Studierenden auf die Erfüllung von Führungspositionen vorbereitet. Strategische Aufgaben vermitteln fächerübergreifende Kompetenzen, welche in weiterer Folge das Management bei wichtigen Entscheidungen unterstützt.

4 Semester

berufsbegleitend

Abschluss: MA

Rechnungs­wesen & Controlling

Kontakt

Susanne Bammer

CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Department Rechnungswesen & Controlling
Körblergasse 126, 8010 Graz

Lernen Sie Rechnungs­wesen & Controlling kennen

Videos & Behind the Scenes

schlange-2.png
Wenn aus Ideen Erfolge werden

Unsere Mission

Rechnungswesen & Controlling sind für den Erfolg von Firmen extrem wichtig. Unsere Absolvent*innen wissen nach dem Studium, wie sie die finanzielle Lage eines Unternehmens beurteilen können. Darauf aufbauend können sie der Führungsebene Tipps für die Zukunft geben. Jedes Unternehmen möchte natürlich so erfolgreich wie möglich sein und deshalb sind Expert*innen in Rechnungswesen & Controlling sehr gefragt. Viele Forschungsprojekte, die oft mit bekannten Firmen durchgeführt werden, zeigen, dass die Ausbildung an der FH CAMPUS 02 mehr als professionell ist.

Wir arbeiten für Ihren Erfolg

Das Team des Departments Rechnungs­wesen & Controlling

Porträtfoto von Peter Meiregger

FH-Prof. Mag. Peter Meiregger, StB

Studiengangsleitung
+43 316 6002-637 CZ 328
Porträtfoto von Günter Zullus

FH-Prof. MMag. Günter Zullus, StB

Stv. Studiengangsleitung
+43 316 6002-632 CZ 337

Erfolgsgeschichten

Stimmen & Stimmungen zu den Studien

Der Wunsch nach einer praxisorientierten akademischen Ausbildung führte mich zur FH CAMPUS 02. Am meisten schätze ich die Lehrenden aus diversen Bereichen der Wirtschaft, die uns eine ideale Mischung aus Theorie und Praxis vermitteln.
Franz Huber, BA

Absolvent Bachelor berufsbegleitend

Gruber Julia
Das Masterstudium bereitet mich optimal auf die Herausforderungen als zukünftige Führungskraft vor. Neben dem theoretischen Fachwissen wird auch großer Wert auf die Anwendung in der Praxis gelegt.

Julia Gruber, BA MA

Absolventin Master berufsbegleitend

Up to date bleiben

News aus dem Department Rechnungs­wesen & Controlling

Die FH CAMPUS 02 in den Regionen

Unter diesem Motto stand eine Veranstaltung am 06.02.2024 in der Aula der Fachhochschule, deren Einladung Vertreter*innen aus den Regionen und Unternehmer*innen folgten. Die Frage, was die FH CAMPUS 02 für die steirischen Regionen leisten kann, stand im Mittelpunkt. Viele Unternehmer*innen und Regionalvertreter*innen folgten der Einladung in die Aula der FH CAMPUS 02. Chancen regionaler Partnerschaften am…

FH CAMPUS 02 | 07.02.2024
Titelbild Blogbeitrag Nachhaltigkeitsberichterstattung

Green Accounting - Nachhaltigkeitsbewusstsein bei den BÖB-Mitglieder*innen

Eine Gruppe Studierender des Departments Rechnungswesen & Controlling hat unter der Betreuung von Anna Waldner eine Studie in Kooperation mit dem Bundesverband der österreichischen Bilanzbuchhalter (BÖB) erstellt, in welcher der aktuelle Stand des nachhaltigen Handelns und der Nachhaltigkeitsberichterstattung bei Unternehmen der BÖB-Mitglieder erhoben wurde. Für die Standortbestimmung des nachhaltigen Handelns und der Nachhaltigkeitsberichterstattung wurde ein umfassender standardisierter Onlinefragebogen erstellt. Dieser…

FH CAMPUS 02 | 29.01.2024
Gruppenfoto von der Veranstaltung Work - Life Integration, schöne neue arbeitswelt

Akademischer Diskurs 2023: Generation Work-Life-Integration – Schöne neue Arbeitswelt?!

Die junge Generation in der Arbeitswelt: Arbeitsfaul? Arbeiten im Urlaub durch Remote Work? Homeoffice? Klare Trennung oder fließende, flexible Gestaltung von Arbeits- und Privateben? Brennende Fragen rund um den Fachkräftemangel und die aktuellen Herausforderungen am Arbeitsmarkt wurden beim diesjährigen „Akademischen Diskurs“ am 22. November 2023 in der Aula der FH CAMPUS 02 unter dem Titel „Generation Work-Life-Integration – Schöne neue…

FH CAMPUS 02 | 05.12.2023
Titelbild vom folgenden Blogbeitrag

Jugendliche prägen die Zukunft: Spannende Einblicke in unsere Youth Entrepreneurship Week-Erfahrungen

Bereits zum sechsten Mal hatten wir die außergewöhnliche Gelegenheit, an der Youth Entrepreneurship Week mitzuwirken, und es war jedes Mal eine Erfahrung, die uns tief beeindruckt hat. Zwei Mal durften wir als Jurymitglied dabei sein und vier Mal als Mentor*in. Die Youth Entrepreneurship Week bietet Jugendlichen die einzigartige Möglichkeit, mit Gleichgesinnten und Partnern aus der Startup Community an zukunftsweisenden Projekten…

FH CAMPUS 02 | 13.11.2023