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So macht Wirtschaft Spaß: Interaktive Workshops für Schüler*innen

Unsere Workshops bringen wirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch und praxisnah in den Schulalltag! In den letzten Wochen hatten wir die Möglichkeit, mit mehreren Schulen in die Welt der Wirtschaft einzutauchen. Zwei spannende Workshops standen dabei im Mittelpunkt:

LEBE & ERLEBE DIE GELDSTRÖME DER GESCHÄFTSWELT

Mit einer 2. Klasse der BHAK Oberpullendorf und zwei 7. Klassen des Wiku BRG Graz konnten wir in einem selbst kreierten Wirtschaftskreislauf in die Mechanismen und Geldströme der Geschäftswelt eintauchen. Innerhalb von vier Unterrichtseinheiten erlebten die Schüler*innen aus erster Hand, wie Geldbewegungen in der Wirtschaft funktionieren. Nach einem theoretischen Input von Anna Waldner und Andrea Knaus schlüpften die Schüler*innen in mehreren Runden in verschiedene Rollen wie beispielsweise Manager*in, Arbeiter*in, Kellner*in, Verkäufer*in, Staatsbeamte*Staatsbeamtin, Professor*in oder Studierende. Es wurden Schlüsselanhänger hergestellt, Produkte verkauft bzw. eingekauft und unterrichtet. Am Ende jeder Runde wurden Familienbeihilfen und Löhne ausbezahlt und Lohnsteuer, Umsatzsteuer und Körperschaftssteuer ausgerechnet und an den Staat abgeliefert. Mit dem verdienten Geld konnte dann in den nächsten Runden Produkte erworben werden.

Die Schüler*innen und Lehrer*innen waren begeistert. Eine der wichtigsten Erkenntnis war wohl wie wenig Geld von dem Bruttolohn nach Abzug der Sozialversicherung, Lohnsteuer und Fixkosten zum trantscheln übrigbleibt. Aber auch die Berechnung der Lohnsteuer, Umsatzsteuer und Körperschaftssteuer wurde nicht nur theoretisch durchgenommen, sondern im Spiel auch eigenständig ermittelt und an den Staat abgeführt.

AM 8. TAG SCHUF GOTT DIE BUCHHALTUNG – THE BEAUTY OF BOOKKEEPING

Buchhaltung mag auf den ersten Blick nicht die aufregendste Disziplin sein – doch sie ist essenziell! Gemeinsam mit einer Klasse der HLW Schrödinger und einer Klasse der Medien-HAK Graz tauchte Günter Zullus in die Welt der doppelten Buchhaltung ein. Ziel war es, den Schüler*innen ein grundlegendes Verständnis für die finanzielle Dokumentation in Unternehmen zu vermitteln.

Mit einem alltagsnahen Beispiel –der Anschaffung und dem Betrieb eines Mopeds – wurden folgende Konzepte erarbeitet: Bestands- und Stromgrößen, Vermögen und Kapital, Soll und Haben, Bestands- und Erfolgskonten und Gewinn und Cashflow.

Dieser Workshop zeigte eindrucksvoll, dass Buchhaltung weit mehr ist als trockene Theorie – sie ist ein durchdachtes und Jahrhunderte überdauerndes System, das Unternehmen über Krisen hinweg begleitet und Transparenz schafft.

Fazit

Die durchgeführten Workshops haben gezeigt, wie wichtig es ist, wirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch zu erleben und praxisnah zu vermitteln. Wir danken allen teilnehmenden Schulen für ihr Engagement und freuen uns darauf, auch zukünftig junge Menschen für wirtschaftliche Themen zu begeistern!