Am Department Innovationsmanagement wird Innovation nicht nur gelehrt, sondern auch aktiv gelebt. Als Studierende dieses Fachbereichs hatten wir die einzigartige Gelegenheit, unser theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden. Bei einem Innovations-Workshop im Jugendcamp am Hochkar konnten wir Schülerinnen und Schülern zeigen, wie man mit Kreativitätstechniken innovative Ideen entwickelt.
Dieser Workshop war für uns eine wertvolle Erfahrung, da wir erlernte Fähigkeiten direkt umsetzen konnten. Kreativitätstechniken sind nicht nur nützlich, um völlig Neues zu erfinden, sondern auch, um bestehende Konzepte neu zu denken und weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse des Workshops verdeutlichten, wie bedeutend diese Fähigkeiten sind – sowohl für uns als auch für die nachfolgende Generation.
Im Fokus standen Methoden, die helfen, eingefahrene Denkmuster zu durchbrechen und frische Ideen zu generieren. Durch verschiedene Kreativitätstechniken konnten die Schüler*innen ihr volles kreatives Potenzial entfalten. Die Resultate waren beeindruckend: Die Jugendlichen zeigten nicht nur bemerkenswerte Problemlösungsfähigkeiten, sondern auch ein tiefes Verständnis für die vielfältigen Bereiche, in denen Innovation relevant ist – sei es in sozialen, wirtschaftlichen, technischen oder kreativen Kontexten.
Wir sind begeistert von den kreativen Ideen und Perspektiven, die die Schüler*innen entwickelt haben. Es war inspirierend zu sehen, wie viel Potenzial in jungen Köpfen steckt, und wir sind stolz darauf, Teil dieses Prozesses gewesen zu sein. Die frischen und oft unkonventionellen Ansätze, die sie wählten, haben uns gezeigt, dass Innovation kein Alter kennt.
Ines Maria Legenstein, Andi Loescher