Diskussionsrunde Akademischer Diskurs

IT & IKS – SICHERHEIT AUF DEM PRÜFSTAND

Mehr als 250 Gäste beim Akademischen Diskurs 2016 der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling an der FH CAMPUS 02

Die Studierenden des Bachelor-Jahrgangs 2014 der Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling stellten am 17. November 2016 an der Fachhochschule Campus 02 im Rahmen des diesjährigen Akademischen Diskurses die Ergebnisse einer durchgeführten Studien zum Thema „IT-Sicherheit in mittelständischen Unternehmen der Steiermark“ vor.

Mag. Severin Winkler, Manager IT-Advisory/Cyber Security bei KPMG Austria, zeigte in einem einleitenden Impulsvortrag auf, welche Angriffsflächen Cyberkriminellen offenstehen und welche Rolle die IT-Sicherheit und das Interne Kontrollsystem bei der Eindämmung dieser spielen.

Anschließend wurden die Ergebnisse einer Studie, welche im Rahmen eines Praxisprojektes in Kooperation mit der Energie Steiermark durchgeführt wurde, vorgestellt. Aufgezeigt wurden für die wesentlichen IT-Risiken mögliche Gegenmaßnahmen und es wurde empirisch erhoben, wie steirische Unternehmen das Risiko und sich selbst hinsichtlich der Umsetzung von Gegenmaßnahmen einschätzen.

Zusammenfassend kann den mittelständischen Unternehmen der Steiermark bei Risikobewusstsein und Selbsteinschätzung der Umsetzung ausgewählter Maßnahmen ein durchaus gutes Zeugnis ausgestellt werden. Insbesondere bei spezifischen Einzelmaßnahmen, wie beispielsweise die Verwaltung von Passwörtern und Benutzerberechtigungen sowie im Bereich Datensicherung und Schutz vor Feuer oder Wasser, besteht nach Einschätzung der Unternehmen eine hohe Umsetzungsqualität bei hohem Problembewusstsein.

Die Studie steht zum Download zur Verfügung:

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion wurden die Auswirkungen auf KMU angesprochen und unter anderem aufgezeigt, welche Maßnahmen es gibt, um sich vor Cyberangriffen zu schützen. Den Besuchern der Veranstaltung wurden aus erster Hand Tipps gegeben, wie Sie sich und ihr Unternehmen vor Cyberangriffen schützen können.