Strategiecheck

Zeitraum: 2008 - 2010
Kontakt: FH-Prof. DI Dr. Stefan Grünwald, FH CAMPUS 02

Mit der richtigen Strategie zu neuen bzw. optimierten Dienstleistungen

Kern des Strategiechecks ist die Analyse ihrer Wertschöpfungskette, ihrer Prozesse, ihrer Kernkompetenzen und ihres aktuellen Leistungsangebotes zur Identifikation von ungenützten Dienstleistungspotentialen. Das Vorgehen im Rahmen des Strategiechecks erfolgt auf Basis eines bewährten methodischen Ansatzes zur Entwicklung von produktbegleitenden/ technologieorientierten Dienstleistungen.

Die Margen der Kernprodukte sinken in vielen klassischen Branchen und Industrien, demzufolge gewinnen (produktbegleitende) Dienstleistungen bzw. Service zunehmend an Bedeutung. Wie aktuelle Studien belegen, werden die Chancen und Potentiale neuer und/ oder zusätzlicher Dienstleistungen oft nicht erkannt und entstehen oft eher zufällig.

Mit dem durchgängigen Strategiecheck erhalten Sie Anregungen und Empfehlungen wie sich Ihr Unternehmen zum innovativen Serviceanbieter entwickeln und sich damit ihre Ertragsbasis erweitern kann.

Beim Strategiecheck standen die Beantwortung nachfolgender Fragen im Vordergrund:

  • Welche Stärken und Schwächen charakterisieren meine derzeitige Dienstleistungskompetenz?
  • Welche Chancen und Potentiale produkt-/ technologieorientierter Dienstleistungen liegen in meinem aktuellen  Kernprodukt bzw. in meiner Kernleistung?
  • Welche Wettbewerbsdifferenzierungschancen bieten sich meinem Unternehmen aus einem verbesserten   Dienstleistungsangebot?
  • Wie kann ich mein Dienstleistungsangebot durch gezielten IT-Einsatz weiter professionalisieren und automatisieren?
  • Wie läßt sich für mich zusätzlicher Umsatz mit Dienstleistungen generieren?