FH CAMPUS 02 Gebäude
Unsere Hochschule

DIGITALISIERUNG &
IT-SERVICES


Ein erfolgreiches Studium erfordert auch entsprechende Rahmenbedingungen, die dies möglich machen. Dazu gehört auch eine moderne IT-Infrastruktur und ein umfassender IT-Support. In der Hochschullehre ist der Einsatz von IT-gestützten Anwendungen kaum noch wegzudenken. Sie bringt Effizienz, Transparenz und Innovation mit sich, vor allem aber vielfältige Lernszenarien in der Hochschuldidaktik.

Die wichtigsten Informationen zu IT-Infrastruktur, IT-Services und Ansprechpartner sind hier für Sie zusammengestellt.

Studierende mit einem Laptop

SO ERHALTEN SIE IHR BENUTZER*INNEN KONTO

Als Studierende*r der FH CAMPUS 02 erhalten Sie ein Benutzer*innenkonto, dass Ihnen Zugriff auf IT-Services ermöglicht, die wir Ihnen zur Verfügung stellen.

Die Daten Ihres Benutzer*innenkontos sind:

  • Benutzer*innenname: s + 5-stellige Nummer (z.B. s12345)
  • E-Mail-Adresse: matrikelnummer@edu.campus02.at (z.B. 12345678@edu.campus02.at)
  • Kennwort: wird von Ihnen während der Accounterstellung selbst gewählt

Mit dem PIN-Code, den Sie bei der Einschreibung bekommen haben, können Sie so Ihr Benutzer*innenkonto selbst erstellen:

 

 

1. Website öffnen

Öffnen Sie die Web-Adresse https://online.campus02.at und klicken Sie auf Studierende.

2. Daten eingeben​

Geben Sie Ihren PIN-Code, Ihre Matrikelnummer und Ihr Geburtsdatum ein. Klicken Sie auf Speichern.

3. Kennwort wählen

Wählen Sie ein sicheres Kennwort nach den vorgegebenen Kriterien aus. Merken Sie sich Ihren neuen Benutzer*innennamen und das Kennwort! Klicken Sie auf Speichern.

4. Fertig stellen

Ihr Benutzer*innenkonto wurde erstellt. Klicken Sie auf Weiter.

Alles erledigt? Dann können Sie sich unter https://online.campus02.at am Campus-Management-System C02online anmelden. Alle anderen IT-Services der FH sind ca. 4 Stunden später für Sie erreichbar.

Diese IT-Service stehen Ihnen zur Verfügung

C02online | Campus-Management-System​

https://online.campus02.at

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname (z.B. s12345)
  • Kennwort

Microsoft 365 (inkl. Outlook und Teams)

https://login.microsoftonline.com

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname@edu.campus02.at (z.B. s12345@edu.campus02.at)
  • Kennwort
  • Bestätigung der Anmeldung mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung

Knowledge Base | Wissensdatenbank

https://knowledgebase.campus02.at

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname@edu.campus02.at (z.B. s12345@edu.campus02.at)
  • Kennwort
  • Bestätigung der Anmeldung mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung

Moodle | Lernplattform

https://moodle.campus02.at

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname@edu.campus02.at (z.B. s12345@edu.campus02.at)
  • Kennwort
  • Bestätigung der Anmeldung mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung

Digital Attendance List | Studierendenzeiterfassung

https://dal.campus02.at

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname (z.B. s12345)
  • Kennwort

Remote Desktop

https://remotepc.campus02.at

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname@edu.campus02.at (z.B. s12345@edu.campus02.at)
  • Kennwort
  • Bestätigung der Anmeldung mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung

Bibliothek

https://campus02.at/bibliothek

Anmeldedaten:

  • E-Mail-Adresse (z.B. 12345678@edu.campus02.at)
  • Kennwort

Computer an der FH CAMPUS 02​

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname (z.B. s12345)
  • Kennwort

EDUROAM | WLAN an der FH CAMPUS 02​

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname@edu.campus02.at (z.B. s12345@edu.campus02.at)
  • Kennwort

Adobe Express

https://new.express.adobe.com/

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname@edu.campus02.at (z.B. s12345@edu.campus02.at)
  • Auswahl “Unternehmens- oder Bildungskonto”
  • Kennwort
  • Bestätigung der Anmeldung mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung

So funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Bei einigen unserer IT-Services kommt zum Schutz Ihres Benutzer*innenkontos eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zum Einsatz. Das ist eine Methode, bei der zur Anmeldung neben dem Kennwort ein zweiter Faktor erforderlich ist. Welche Services das aktuell sind, entnehmen Sie der Liste der IT-Services für Studierende – nach und nach sollen alle Systeme auf eine 2FA umgestellt werden.

Vor der Einrichtungen der Zwei-Faktor-Authentifizierung müssen Sie entscheiden, welche Methode Sie für den zweiten Faktor verwenden wollen. Wir empfehlen Ihnen den Einsatz einer Authenticator-App auf Ihrem Smartphone. Es stehen Ihnen diesbezüglich verschiedene Apps zur Verfügung – entscheiden Sie sich für Authenticator-App von Microsoft, ist auch ein Log-In ganz ohne Kennwort möglich.

Alternativ können Sie in Ihrem Microsoft-Konto Ihre Telefonnummer hinterlegen. Nach der Anmeldung erhalten Sie dann einen Anruf und müssen eine Taste am Telefon drücken.

Einleitung

So richten Sie die 2FA mit der Authenticator-App ein.

Quicklinks​

Remote PC

Microsoft online

1. Authenticator-App installieren

Installieren Sie eine Authenticator-App auf Ihrem Smartphone.

Es stehen Ihnen verschiedene Apps zur Verfügung – hier zwei der meistverwendeten:

Wichtig! Nur bei Verwendung der Microsoft Authenticator-App ist ein Log-In ohne Kennwort sowie eine Anmeldung auf https://remotepc.campus02.at möglich.

2. Einrichtung der 2FA starten

Öffnen Sie die Website https://login.microsoftonline.com und melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten (Benutzer*innenname@edu.campus02.at z.B. s12345@edu.campus02.at und Kennwort) an.

Nach der Eingabe des Kennwortes werden Sie aufgefordert, den 2. Faktor einzurichten.

Wenn Sie die Microsoft Authenticator-App installiert haben, klicken Sie auf Weiter. Ansonsten klicken Sie auf den Link Ich möchte eine andere Authentifikation-App verwenden.

3. QR-Code erstellen

Beachten Sie die Hinweise für die weitere Einrichtung. Fahren Sie fort mit Weiter.

Auf der Anmeldeseite erscheint der QR-Code, der für die Einrichtung der Authenticator-App benötigt wird.

4. Konto hinzufügen

Öffnen Sie die Authenticator-App auf Ihrem Smartphone. Tippen Sie auf + und wählen Sie unter Konto hinzufügen die Option Geschäfts- oder Schulkonto aus.

5. QR-Code scannen

Wählen Sie in der Authenticator-App QR-Code scannen aus.

Scannen Sie nun mit Ihrem Smartphone den angezeigten QR-Code.

6. Eintrag in der Authenticator-App überprüfen

Kontrollieren Sie, ob Sie in der Authenticator-App einen Eintrag für FH CAMPUS 02 finden.

7. 2FA testen

Nachdem der Account nun in der Authenticator-App angezeigt wird, schließen Sie die Einrichtung auch auf der Microsoft-Webseite durch Klick auf Weiter ab.

Es wird gleich getestet, ob die Anmeldung funktioniert. Geben Sie die Nummer, die Ihnen auf der Webseite angezeigt wird, in der App ein. Dafür hat sich eigenes Feld geöffnet.

8. Einrichtung abschließen

2FA wurde nun erfolgreich eingerichtet. Beenden Sie den Vorgang durch Klick auf den Button Fertig.

Einleitung

So verwenden Sie die 2FA mit der Authenticator-App.

1. Benutzer*innenkonto angeben

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse (z.B. 12345678@edu.campus02.at) oder Benutzername@edu.campus02.at (z.B. s12345@edu.campus02.at) ein und klicken Sie auf Weiter.

2. Kennwort eingeben

Geben Sie nun Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf Weiter.

3. Authenticator-App öffnen

Es wird auf der Webseite nun der Hinweis angezeigt, dass Sie die Anmeldeanforderung bestätigen müssen. Wichtig ist dafür die Zahl, die angezeigt wird, in diesem Beispiel die 10.

Sie erhalten nun eine Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone. Tippen Sie auf diese Benachrichtigung, um die Authenticator-App zu öffnen.

4. Nummer eingeben

Im geöffneten Eingabefenster geben Sie die Nummer ein, die Ihnen auf der Webseite angezeigt wird (in unserem Beispiel die 10) und bestätigen Sie mit Ja.

Wichtig: Eventuell ist die App zusätzlich geschützt und Sie müssen vor und/oder nach der Eingabe der Nummer das Öffnen der Authenticator-App mittels PIN des Smartphones oder hinterlegtem Fingerabdruck/Face ID bestätigen.

Die Webseite fährt automatisch mit dem Anmeldevorgang fort.

Einleitung

So richten Sie die 2FA mit einem Telefonanruf ein.

Quicklinks

Microsoft online

1. 2FA einrichten

Öffnen Sie die Website https://login.microsoftonline.com und melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten (Benutzer*innenname@edu.campus02.at z.B. s12345@edu.campus02.at und Kennwort) an.

Nach der Eingabe des Kennwortes werden Sie aufgefordert, den 2. Faktor einzurichten.

Klicken Sie auf den Link Ich möchte eine andere Methode einrichten.

2. Methode auswählen

Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü den Punkt Telefon und bestätigen Sie die Auswahl.

3. Telefonnummer eintragen

Tragen Sie im nächsten Dialog Ihre Telefonnummer ein, aufgeteilt in Landesvorwahl und die Rufnummer. Die verfügbare Auswahl ist derzeit auf Anruf an mich eingeschränkt. Sie erhalten somit einen Anruf, in dem Sie aufgefordert werden, die #-Taste zu drücken. Dieser Anruf ist natürlich kostenlos.

4. Rufnummer verifizieren

Um die Rufnummer zu verifizieren, wird nun ein Telefonanruf gestartet. Das Telefon sollte jetzt läuten, bitte folgen Sie den Anweisungen. 2FA wurde nun erfolgreich eingerichtet.

Einleitung

So verwenden Sie die 2FA mit einem Telefonanruf.

1. Benutzer*innenkonto angeben

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse (z.B. 12345678@edu.campus02.at) oder Benutzername@edu.campus02.at (z.B. s12345@edu.campus02.at) ein und klicken Sie auf Weiter.

2. Kennwort eingeben

Geben Sie nun Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf Weiter.

3. Anmeldeanforderung bestätigen

Es wird auf der Webseite nun der Hinweis angezeigt, dass Sie die Anmeldeanforderung bestätigen müssen. Dazu werden Sie auf die von Ihnen hinterlegten Rufnummer angerufen.

4. Telefonanruf entgegennehmen

Ihr Telefon läutet, die Gegenstelle wird Sie mit der Rufnummer +1 855-330-8653 kontaktieren.

5. Ziffernblock einschalten

Nachdem Sie den Anruf entgegengenommen haben, wird sich eine Stimme auf Deutsch melden und Sie dazu auffordern, die Anmeldung durch Tippen auf die Raute-Taste zu bestätigen. Dazu müssen Sie den Ziffernblock am Mobiltelefon einblenden. Tippen Sie dazu auf das entsprechende Symbol.

6. Durch #-Taste bestätigen

Bestätigen Sie die Anmeldung durch Tippen auf die Raute-Taste. Danach wird das Telefonat automatisch beendet und die Anmeldung abgeschlossen.

So kommen Sie zu Ihrem digitalen Studierendenausweis

Ihren Studierendenausweis erhalten Sie in digitaler Form über die Studo App:

  1. Installieren Sie die Studo App über https://studo.com/app oder über den Apple App Store bzw. Google Play Store auf Ihrem Smartphone.
  2. Öffnen Sie die Studo App. Wählen Sie „Ich bin neu bei Studo“ aus, akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und erstellen Sie ein Studo-Konto mit Ihrer Telefonnummer. Sie erhalten anschließend einen Bestätigungscode per SMS, um Ihr Konto zu aktivieren.
  3. Wählen Sie Ihr Land, Ihr Bundesland und dann die FH CAMPUS 02 aus.
  4. Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für C02online in der Studo App an.
  5. Sie sind nun eingeloggt und können Studo nutzen. Ihren Studierendenausweis finden Sie im Menü ganz oben.

Neben Ihrem Studierendenausweis finden Sie in der App zum Beispiel auch einen Newsfeed, Ihre Lehrveranstaltungsübersicht, einen Kalender .

Die Studo App wird an der FH CAMPUS 02 außerdem auch für die elektronische Erfassung Ihrer Anwesenheit während der Lehrveranstaltungen verwendet.

Hier finden Sie Infos und Anleitungen

Sobald Sie Ihre 2FA eingerichtet haben, können Sie unter https://knowledgebase.campus02.at in unserer Wissensdatenbank Knowledge Base auf zahlreiche Infos und Anleitungen zugreifen. Ihre Log-In-Daten für die Knowledge Base finden Sie in der Tabelle auf der Vorderseite.

Die wichtigsten Themen zum Studienbeginn haben wir in einer Einführung für Erstsemestrige zusammengefasst:
https://campus02.at/einführungST

Diese IT-Ausstattung benötigen Sie

Wir empfehlen Ihnen für ein Studium an der FH CAMPUS 02 folgende technische Mindestvoraussetzungen für Ihr Notebook zu berücksichtigen:

  • min. Intel Core i3 (ab 11. Generation) oder Intel Core i5 (ab 8. Generation)
  • min. 8 GB Arbeitsspeicher (RAM)
  • min. 128 GB Solid-State-Disk (SSD)
  • min. 13,3 Zoll Display mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080)
  • integrierte Funknetzwerkkarte (WLAN)
  • integrierte Kamera
  • integrierte Lautsprecher
  • integriertes Mikrofon
  • externer Videoausgang (u.a. Mini-DisplayPort, DisplayPort oder HDMI)
  • USB Anschlüsse
  • Microsoft Windows 10 Betriebssystem

Als persönliche mobile oder stationäre Internetverbindung, außerhalb der Räumlichkeiten der FH CAMPUS 02, empfehlen wir zumindest 20 MBit/s Download und 5 MBit/s Upload-Geschwindigkeit.

Des Weiteren sollten Sie folgende Mindestanforderungen für Ihr persönliches Smartphone/Tablet beachten:

  • min. Android 9 oder iOS 14 Betriebssystem
  • Zugang zu Google PlayStore bzw. Apple AppStore
  • integriertes Funknetzwerkmodul (WLAN)
  • integrierte Kamera

Department Automatisierungstechnik

Für Studierende des Departments Automatisierungstechnik gelten abweichende Mindestvoraussetzungen:

  • min. Intel Core i5 (Quad-Core mit mind. 3,3 GHz)
  • min. 16 GB Arbeitsspeicher (RAM)
  • min. 256 GB Solid-State-Disk (SSD)
  • min. 15 Zoll Display mit Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080)
  • NVIDIA Quadro oder AMD Radeon Pro Grafikkarte
  • Microsoft Windows 10 Betriebssystem mit 64-Bit

Diese Voraussetzungen sind für den reibungslosen Betrieb der folgenden Softwareprodukte im Zuge des Studiums notwendig:

  • SolidWorks EDU
  • Microsoft Visual Studio Ultimate
  • Diverse Entwicklungsumgebungen (u.a. Android Studio, Arduino, Python)

SO ERHALTEN SIE IHR BENUTZER*innenkonto

Als Lehrende*r unserer FH erhalten Sie ein Benutzerkonto, dass Ihnen Zugriff auf unsere IT-Systeme ermöglicht.

Die Daten Ihres Benutzerkontos sind:

  • Benutzername: n + 5-stellige Nummer (Beispiel: n12345)
  • E-Mail-Adresse: vorname.nachname@lv.campus02.at
  • Kennwort: wird von Ihnen selbst gewählt und muss einmal pro Jahr geändert werden

Lehrende erhalten einen PIN-Code, den Sie einmalig in C02online einlösen müssen. Die Aktivierung des C02online- bzw. FH-Accounts funktioniert für Lehrende wie folgt:

1. Website öffnen

Um Ihren PIN-Code für C02online einzulösen, öffnen Sie die Web-Adresse https://online.campus02.at und klicken Sie auf Nebenberufliche Lektor*innen.

2. Daten eingeben​

Geben Sie Ihren PIN-Code sowie Geburtsdatum ein und klicken Sie auf Speichern.

3. Kennwort wählen

Wählen Sie ein Kennwort nach den vorgegebenen Kriterien aus. Merken Sie sich Ihren neuen Benutzernamen und das Kennwort, Sie können ab 28.07.2021 nur noch mit diesen auf alle FH CAMPUS 02 IT-Services zugreifen! Klicken Sie auf Speichern.

4. Fertig stellen

Ihr Benutzerkonto wurde erstellt. Klicken Sie auf Weiter.

5. Anmelden

Sie können sich nun mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort in C02online anmelden!

Danach haben Sie Zugriff auf C02online. Aktuell sind nur wenige Applikationen für Sie verfügbar, im Laufe des Sommers wird alles was Sie brauchen nach und nach auch für Sie freigeschalten. Im Herbst finden dann Schulungen für nebenberuflich Lehrende statt.

Diese IT-Services stehen Ihnen zur Verfügung

C02online | Campus-Management-System​

https://online.campus02.at

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname (z.B. n12345)
  • Kennwort

Microsoft 365 (inkl. Outlook und Teams)

https://login.microsoftonline.com

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname@edu.campus02.at (z.B. n12345@edu.campus02.at)
  • Kennwort

Moodle

https://moodle.campus02.at

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname@lv.campus02.at (z.B. n12345@lv.campus02.at)
  • Kennwort

Digital Attendance List | Studierendenzeiterfassung

https://dal.campus02.at

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname (z.B. n12345)
  • Kennwort

Remote Desktop

https://remotepc.campus02.at

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname@lv.campus02.at (z.B. n12345@edu.campus02.at)
  • Kennwort

Bibliothek

https://campus02.at/bibliothek

Anmeldedaten:

  • E-Mail-Adresse (z.B. 12345678@edu.campus02.at)
  • Kennwort

Computer an der FH CAMPUS 02​

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname (z.B. n12345)
  • Kennwort

EDUROAM | WLAN an der FH CAMPUS 02​

Anmeldedaten:

  • Benutzer*innenname@lv.campus02.at (z.B. n12345@edu.campus02.at)
  • Kennwort

So funktioniert die Zwei-Faktor-Authentifizierung

Bei einigen unserer IT-Services kommt zum Schutz Ihres Benutzer*innenkontos eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zum Einsatz. Das ist eine Methode, bei der zur Anmeldung neben dem Kennwort ein zweiter Faktor erforderlich ist.

Vor der Einrichtungen der Zwei-Faktor-Authentifizierung müssen Sie entscheiden, welche Methode Sie für den zweiten Faktor verwenden wollen. Wir empfehlen Ihnen den Einsatz einer Authenticator-App auf Ihrem Smartphone. Es stehen Ihnen diesbezüglich verschiedene Apps zur Verfügung – entscheiden Sie sich für Authenticator-App von Microsoft, ist auch ein Log-In ganz ohne Kennwort möglich.

Alternativ können Sie in Ihrem Microsoft-Konto Ihre Telefonnummer hinterlegen. Nach der Anmeldung erhalten Sie dann einen Anruf und müssen eine Taste am Telefon drücken.

Einleitung

So richten Sie die 2FA mit der Authenticator-App ein.

Quicklinks

Remote PC

Microsoft online

1. Authenticator-App installieren

Installieren Sie eine Authenticator-App auf Ihrem Smartphone.

Es stehen Ihnen verschiedene Apps zur Verfügung – hier zwei der meistverwendeten:

Wichtig! Nur bei Verwendung der Microsoft Authenticator-App ist ein Log-In ohne Kennwort sowie eine Anmeldung auf https://remotepc.campus02.at möglich.

2. Einrichtung der 2FA starten

Öffnen Sie die Website https://login.microsoftonline.com und melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten (Benutzer*innenname@edu.campus02.at z.B. s12345@edu.campus02.at und Kennwort) an.

Nach der Eingabe des Kennwortes werden Sie aufgefordert, den 2. Faktor einzurichten.

Wenn Sie die Microsoft Authenticator-App installiert haben, klicken Sie auf Weiter. Ansonsten klicken Sie auf den Link Ich möchte eine andere Authentifikation-App verwenden.

3. QR-Code erstellen

Beachten Sie die Hinweise für die weitere Einrichtung. Fahren Sie fort mit Weiter.

Auf der Anmeldeseite erscheint der QR-Code, der für die Einrichtung der Authenticator-App benötigt wird.

4. Konto hinzufügen

Öffnen Sie die Authenticator-App auf Ihrem Smartphone. Tippen Sie auf + und wählen Sie unter Konto hinzufügen die Option Geschäfts- oder Schulkonto aus.

5. QR-Code scannen

Wählen Sie in der Authenticator-App QR-Code scannen aus.

Scannen Sie nun mit Ihrem Smartphone den angezeigten QR-Code.

6. Eintrag in der Authenticator-App überprüfen

Kontrollieren Sie, ob Sie in der Authenticator-App einen Eintrag für FH CAMPUS 02 finden.

7. 2FA testen

Nachdem der Account nun in der Authenticator-App angezeigt wird, schließen Sie die Einrichtung auch auf der Microsoft-Webseite durch Klick auf Weiter ab.

Es wird gleich getestet, ob die Anmeldung funktioniert. Geben Sie die Nummer, die Ihnen auf der Webseite angezeigt wird, in der App ein. Dafür hat sich eigenes Feld geöffnet.

8. Einrichtung abschließen

2FA wurde nun erfolgreich eingerichtet. Beenden Sie den Vorgang durch Klick auf den Button Fertig.

9. Telefonanmeldung einrichten

Tippen Sie in der App auf den neu erstellten Eintrag. Sie befinden sich jetzt in den erweiterten Einstellungen. Tippen Sie hier auf den Menüpunkt Anmeldung per Telefon einrichten.

10. Nächste Schritte prüfen

Im nächsten Screen wird angezeigt, welche nächsten Schritte zu erledigen sind. Dies sind die Geräteregistrierung und Passcode festlegen. Im optimalen Fall sollte der zweite Punkt bereits erledigt sein, diese Einstellung betrifft die Sicherheit des Mobiltelefons und schützt vor unautorisiertem Zugriff auf das Telefon. Dann befindet sich hier ein grünes Hakerl. Mit Weiter geht es zur Geräteregistrierung.

11. Anmeldung bestätigen

Eine erneute Anmeldung ist nötig, dazu muss noch einmal das Kennwort eingegeben werden. Für die Anmeldung ist die Nummer in der Authenticator-App einzugeben. Ebenso wird der Geräte-PIN des Smartphones oder eine biometrische Überprüfung verlangt.

2FA wurde erfolgreich eingerichtet. Wie Sie diese verwenden, lesen Sie im Artikel “Verwenden der 2FA mit Authenticator-App und registriertem Mobiltelefon

Einleitung

So verwenden Sie die 2FA mit der Authenticator-App.

1. Benutzer*innenkonto angeben

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse (z.B. 12345678@edu.campus02.at) oder Benutzername@edu.campus02.at (z.B. s12345@edu.campus02.at) ein und klicken Sie auf Weiter.

2. Kennwort eingeben

Geben Sie nun Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf Weiter.

3. Authenticator-App öffnen

Es wird auf der Webseite nun der Hinweis angezeigt, dass Sie die Anmeldeanforderung bestätigen müssen. Wichtig ist dafür die Zahl, die angezeigt wird, in diesem Beispiel die 10.

Sie erhalten nun eine Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone. Tippen Sie auf diese Benachrichtigung, um die Authenticator-App zu öffnen.

4. Nummer eingeben

Im geöffneten Eingabefenster geben Sie die Nummer ein, die Ihnen auf der Webseite angezeigt wird (in unserem Beispiel die 10) und bestätigen Sie mit Ja.

Wichtig: Eventuell ist die App zusätzlich geschützt und Sie müssen vor und/oder nach der Eingabe der Nummer das Öffnen der Authenticator-App mittels PIN des Smartphones oder hinterlegtem Fingerabdruck/Face ID bestätigen.

Die Webseite fährt automatisch mit dem Anmeldevorgang fort.

Einleitung

So richten Sie die 2FA mit einem Telefonanruf ein.

Quicklinks

Microsoft online

1. 2FA einrichten

Öffnen Sie die Website https://login.microsoftonline.com und melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten (Benutzer*innenname@edu.campus02.at z.B. s12345@edu.campus02.at und Kennwort) an.

Nach der Eingabe des Kennwortes werden Sie aufgefordert, den 2. Faktor einzurichten.

Klicken Sie auf den Link Ich möchte eine andere Methode einrichten.

2. Methode auswählen

Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü den Punkt Telefon und bestätigen Sie die Auswahl.

3. Telefonnummer eintragen

Tragen Sie im nächsten Dialog Ihre Telefonnummer ein, aufgeteilt in Landesvorwahl und die Rufnummer. Die verfügbare Auswahl ist derzeit auf Anruf an mich eingeschränkt. Sie erhalten somit einen Anruf, in dem Sie aufgefordert werden, die #-Taste zu drücken. Dieser Anruf ist natürlich kostenlos.

4. Rufnummer verifizieren

Um die Rufnummer zu verifizieren, wird nun ein Telefonanruf gestartet. Das Telefon sollte jetzt läuten, bitte folgen Sie den Anweisungen. 2FA wurde nun erfolgreich eingerichtet.

Einleitung

So verwenden Sie die 2FA mit einem Telefonanruf.

1. Benutzer*innenkonto angeben

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse (z.B. 12345678@edu.campus02.at) oder Benutzername@edu.campus02.at (z.B. s12345@edu.campus02.at) ein und klicken Sie auf Weiter.

2. Kennwort eingeben

Geben Sie nun Ihr Kennwort ein und klicken Sie auf Weiter.

3. Anmeldeanforderung bestätigen

Es wird auf der Webseite nun der Hinweis angezeigt, dass Sie die Anmeldeanforderung bestätigen müssen. Dazu werden Sie auf die von Ihnen hinterlegten Rufnummer angerufen.

4. Telefonanruf entgegennehmen

Ihr Telefon läutet, die Gegenstelle wird Sie mit der Rufnummer +1 855-330-8653 kontaktieren.

5. Ziffernblock einschalten

Nachdem Sie den Anruf entgegengenommen haben, wird sich eine Stimme auf Deutsch melden und Sie dazu auffordern, die Anmeldung durch Tippen auf die Raute-Taste zu bestätigen. Dazu müssen Sie den Ziffernblock am Mobiltelefon einblenden. Tippen Sie dazu auf das entsprechende Symbol.

6. Durch #-Taste bestätigen

Bestätigen Sie die Anmeldung durch Tippen auf die Raute-Taste. Danach wird das Telefonat automatisch beendet und die Anmeldung abgeschlossen.

So kommen Sie zu Ihrem digitalen Bedienstetenausweis

Um ihren Bedienstetenausweis in digitaler Form über die Studo App zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

Vorrausetzungen

Die Studo-App muss installiert und eingerichtet werden. Eine Anleitung finden sie unter: Studo App einrichten (Bedienstete)

1. Bedienstetenausweis

Öffnen Sie in Studo das Menü links oben und klicken Sie dann auf Bedienstetenausweis.

2. Foto hochladen in C02online

Zusätzlich dazu, laden Sie bitte in Ihrer Visitenkarte in C02online ein Foto von sich hoch. Eine Anleitung dazu finden sie hier: Foto für Ausweis hochladen und als Visitenkartenbild verwenden

Hier finden Sie Infos und Anleitungen

Sobald Sie Ihre 2FA eingerichtet haben, können Sie unter https://knowledgebase.campus02.at in unserer Wissensdatenbank Knowledge Base auf zahlreiche Infos und Anleitungen zugreifen. Ihre Log-In-Daten für die Knowledge Base finden Sie in der Tabelle auf der Vorderseite.

Die wichtigsten Themen zum Studienbeginn haben wir in einer Einführung für Erstsemestrige zusammengefasst:
https://campus02.at/einführungST

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Reguläre Servicezeiten
Mo, Do 08:00 – 16:00 Uhr
Di, Mi, Fr    08:00 – 19:30 Uhr
Sa 07:30 – 15:30 Uhr

abweichende Servicezeiten in der lehrveranstaltungsfreien Zeit
(siehe Öffnungszeiten der FH)