x

KAGes | Optimierung Kostenrechnung

Zeitraum: April - Juli 2022
Kontakt: René Peter Thaller, BA MA, FH CAMPUS 02
Kooperationspartner: Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m. b. H. (KAGes)

Identifikation und Bewertung von Optimierungspotenzialen im Kostenrechnungssystem der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m. b. H. (KAGes)

Für landesfondsfinanzierte Krankenanstalten wie die steirische KAGes wurde auf gesetzlicher Ebene eine Kostenrechnungsverordnung erlassen. Die rechtlichen Vorgaben erlauben einen gewissen Handlungsspielraum. In Kooperation mit der Organisationseinheit Finanzen und Controlling der KAGes konnten Bachelorstudierende des Jahrgangs 2020 Potenziale im Hinblick auf unternehmensweite Standardisierungen in der Kostenstellenrechnung und der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung identifizieren.

 

Weiterführende Links: