Verleihung der FH-Professur an Stephan Heckmann

Bei der Sponsion des Departments Marketing & Sales gab es nicht nur für die Absolvent*innen einen guten Grund zum Feiern. Unserem Lektor und Forscher Stephan Heckmann wurde in diesem feierlichen Rahmen auch die FH-Professur verliehen. FH-Prof. Stephan Heckmann, BSc MSc ist seit 2020 an der FH CAMPUS 02 tätig und stellvertretender Departmentleiter sowie der Produktverantwortliche des Masterstudiums Sales Management.

FH CAMPUS 02: Herr FH-Prof. Heckmann, herzlichen Glückwunsch zur Verleihung der FH-Professur! Was hat Sie zu uns an die FH CAMPUS 02 geführt?
Heckmann: Nach dem Studium begann meine berufliche Laufbahn im Vertrieb auf Konzernebene in der Automobil- und Chemiebranche. Anschließend tauchte ich in die Welt der strategischen Managementberatung ein und war dort auch in den letzten Jahren als Geschäftsführer tätig. Während dieser Zeit hatte ich regelmäßig Kontakt zu Studierenden, sei es durch engagierte Praktikant*innen oder als Vortragender an verschiedenen Hochschulen. Der Austausch mit den Studierenden war immer äußerst angenehm und ich verspürte den Wunsch, mehr von meinem Wissen und meiner Erfahrung mit ihnen zu teilen. Gleichzeitig wollte ich den Kontakt zur Wirtschaft nicht vollständig abbrechen.
Im Jahr 2020 entschied unsere Familie, in die Heimat meiner Frau – Graz – zurückzukehren. Diese Gelegenheit nutzte ich, um an der FH CAMPUS 02 anzufangen. Hier schätze ich die Möglichkeit, weiterhin eng mit der Wirtschaft zusammenzuarbeiten und gleichzeitig den Fokus auf die (Weiter-)Entwicklung der Studierenden und des Lehrangebots zu legen.

FH CAMPUS 02: Auf welche Fachbereiche haben Sie sich spezialisiert?
Heckmann: Mein thematischer Schwerpunkt ist Sales Management und unternehmerisches Handeln. Ein erfolgreiches Unternehmen steht und fällt mit gutem Vertrieb und gleichzeitig wird Vertrieb langfristig besser, wenn dieser strategisch und unternehmerisch ausgerichtet ist und handelt. Dies konnte ich in meiner langjährigen Erfahrung bei zahlreichen Unternehmen und über 200 Projekten immer wieder feststellen und sehe weiterhin viel Potenzial in der Umsetzung. Im Mittelpunkt alles unternehmerischen Handelns muss ein Bedürfnis stehen. Dieses zu erkennen und strategisch und vertrieblich zu nutzen und zu stillen ist eine hohe Kunst.

FH CAMPUS 02: Bitte vervollständigen Sie diesen Satz: “Die FH CAMPUS 02 ist für mich….”
Heckmann: …die ideale Verbindung zwischen Theorie und Wirtschaft. Der intensive Austausch mit der Wirtschaft zeigt, worauf es wirklich ankommt – nicht nur jetzt sondern auch in Zukunft.

FH-Prof. Stephan Heckmann, BSc MSc wurde von Rektorin Mag. Kristina Edlinger-Ploder und Geschäftsführer Dr. Erich Brugger im Rahmen der Sponsionsfeier die FH-Professur verliehen. © Oliver Wolf

 

FH CAMPUS 02: Wie verbringen Sie Ihre Zeit abseits der Arbeit?
Heckmann: Meine Frau und ich haben drei Kinder im Alter von vier, drei und einem Jahr. In dieser Lebensphase investiere ich gerade viel Zeit und Energie in die Familie und genieße diese Situation sehr. Zusätzlich zu meinen familiären Verpflichtungen engagiere ich mich auch ehrenamtlich. Auch hier liegt ein Fokus auf der nächsten Generation. Jugendprogramme, Aktivitäten, Seminare, diverse Förderungsinitiativen beispielsweise in den Bereichen Musik, Sport, Intellekt. Bei all diesen Verpflichtungen bleibt nicht viel freie Zeit übrig. Falls doch, verbringe ich sie gerne in den Bergen und betreibe Squash, Tennis oder Volleyball.

FH CAMPUS 02: Welchen Tipp möchten Sie zukünftigen Studierenden des Departments Marketing & Sales mit auf den Weg geben?
Heckmann: Die Inhalte eines Studiums sind zweifellos wichtig, und meine Aussage soll keinesfalls die Bedeutung von Fachwissen und konkreten Inhalten schmälern. Der wahre Mehrwert eines Studiums liegt jedoch in der Art und Weise, wie man an Probleme herangeht. Der Fokus des Lernens liegt auf einer Denkweise, die ein Leben lang angewendet werden kann – selbst wenn die behandelten Themen im Studium irgendwann veraltet sein sollten. Dinge ganzheitlich, vernetzt und von einer kundenorientierten Perspektive zu sehen, steht im Fokus des Departments Marketing & Sales an der FH CAMPUS 02.

FH CAMPUS 02: Herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für unser Interview Zeit genommen haben!

Weitere Informationen über das Department Marketing & Sales sowie die Studiengänge

Fotocredit: Oliver Wolf