Blogbeitragsbild_Header

Studentische Spitzenleistungen der Automatisierungstechnik

Hervorragende studentische Leistungen in unserem Department Automatisierungstechnik wurden letzte Woche mit würdigen Auszeichnungen geehrt.

Konferenz der Mechatronik Plattform Österreich

Am 17.11.2022 hat die Konferenz der Mechatronik Plattform Österreich am Campus Wels der FH Oberösterreich stattgefunden. Die Mechatronik Plattform Österreich ist ein Zusammenschluss von Mechatronik/Automatisierungstechnik-Studiengängen aus sieben verschiedenen Fachhochschulen in Österreich (FH Campus 02, FH Wr. Neustadt, FH Kärnten, FH Vorarlberg, MCI, FH Oberösterreich, FH Campus Wien).

Die Ziele dieser Mechatronik Plattform sind die Förderung der Mechatronik und zusätzlich:

  • die Sicherung des Produktionsstandortes Österreich durch innovative mechatronische Produkte,
  • Erhöhung des Frauenanteils in den mechatronischen Berufen,
  • Förderung der Kooperation und Austausch von Studierenden, Absolvent*innen und Lehrenden,
  • Kontinuierliche Verbesserung der Qualität in der Ausbildung,
  • Förderung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit.

Auszeichnungen_AT_Publikum AT Blogbeitrag_Gruppenfoto_Auszeichnungen

Zwei unserer Studierenden haben bei der Konferenz eine Auszeichnung überreicht bekommen:

  1. Herr Nikolaus Hessinger wurde von der Mechatronik Plattform Österreich in der Kategorie „Beste Bachelorarbeit des Jahres“ für seine Bachelorarbeit „WÄLZLAGERMODELLIERUNG IN DER FINITEN ELEMENTE METHODE“ österreichweit mit dem dritten Platz ausgezeichnet.

    Nikolaus Hessinger_Portrait
    Nikolaus Hessinger
  2. Die Masterarbeit von Herrn Christoph Führer
    „INTEGRATION EINES OSZILLIERENDEN KOPFES ZUR ADDITIVEN AUFTRAGUNG VON ALUMINIUM IN EINEM HYBRIDEN BEARBEITUNGSZENTRUM“
    wurde von der Mechatronik Plattform Österreich als beste Masterarbeit des Jahres der FH CAMPUS 02 ausgezeichnet.

    Christoph Führer_ Verleihung
    v. l. n. r.: Bernhard Kager, Christoph Führer, Udo Traussnigg

Beide Arbeiten wurden vom Kollegen DI Dr.techn. Bernhard Kager betreut.

Würdigungspreis – Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse

Am 22.11.2022 hat das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung die heurigen Würdigungspreise verliehen.

Der Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wird seit 1990 jährlich an die besten Absolvent*innen des vorangegangenen Studienjahres vergeben, aktuell der österreichischen Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen sowie der Privatuniversitäten. Ausgezeichnet werden die besten Absolvent*innen von Diplom- und Masterstudien auf Vorschlag der Universitäten, der Fachhochschulen Konferenz, Rektorinnen- und Rektorenkonferenz der österreichischen pädagogischen Hochschulen und der österreichischen Privatuniversitäten-Konferenz. Eine Bildungseinrichtung berechtigt zu je einer Nominierung. Einer unserer Absolventen, Sebastian Toda, wurde für seine Masterarbeit „FAHRWERKSTEUERUNG EINES AUTONOMEN GELÄNDEFAHRZEUGS“ mit dem hochgeschätzten Würdigungspreis 2022 geehrt.

Sebastian Toda_Verleihung Staatspreis
v. l. n. r. Sebastian Toda, Elmar Pichl

Seine Masterarbeit wurde vom Kollegen DI Franz Michael Fasch, BSc betreut.

Wir gratulieren unseren Preisträgern und Ihren Betreuern sehr herzlich und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.