© Woman`s Academy

Siebtes Treffen des CLUB SCIENTIFICA STEIERMARK

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz lud im November zum siebten Treffen des CLUB SCIENTIFICA ein. Wie schon bei den letzten beiden Treffen stand das Thema „Kooperationen zwischen den Hochschulen“ im Mittelpunkt.

Dieses Mal wurden die Erfolgsfaktoren bei Hochschulkooperationen näher betrachtet. Über 40 TeilnehmerInnen, darunter unsere Geschäftsführerin Frau Dr. Zimmer, Dr. Elgrid Messner (Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark), Dr. Andrea Seel ( Vizerektorin der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Graz), Dr. Renate Dworczak (Vizerektorin der Uni Graz) und Dr. Andrea Hoffmann ( Vizerektorin der TU Graz) diskutierten über Faktoren, die das Gelingen einer Kooperation beeinflussen: der Umgang mit unterschiedlichen Unternehmenskulturen an Fachhochschulen, Universitäten und Pädagogischen Hochschulen, mit verschiedenen Dienstrechten, unterschiedlichen Qualifikationen für die Lehre. Einheitlicher Tenor aller TeilnehmerInnen war, dass ein positives Kooperationsklima wohl eine der bedeutendsten Rolle für eine erfolgreiche Kooperation spielt.

Doch nicht nur fachlich kamen die WissenschafterInnen ins Gespräch. Die Veranstaltung bot den TeilnehmerInnen viel Raum für Vernetzung, interdisziplinären Austausch und Diskussion.

CLUB SCIENTIFICA © – das Kompetenznetzwerk für Wissenschafterinnen