©ZHAW School of Management and Law

Science-to-Business Marketing Conference

„Cross-organizational value creation“ lautete das Motto der diesjährigen Science-to-Business Marketing Conference, welches 113 TeilnehmerInnen aus 24 Ländern für drei Tage nach Winterthur lockte. Die 13. Auflage der Konferenz fand im Hauptgebäude der ZHAW School of Management and Law statt. Am zweiten Konferenztag war auch die Studienrichtung Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik aktiv beteiligt. Doris Weitlaner – einzige österreichische Teilnehmerin – präsentierte stellvertretend für das Artemis Arrowhead Projektteam das in diesem Zuge entwickelte Framework zur Evaluierung von Dienstleistungsprototypen und zugehörigen Geschäftsmodellen.

Das Rahmenwerk ist von unterschiedlichen theoretischen Konzepten und praktischen Überlegungen inspiriert. Es ist hierarchisch in drei Ebenen aufgebaut, die sich an operativen Abstraktionsebenen (Geschäftsprozess, Teilprozess, Workflow) orientieren, um dadurch die Bedürfnisse unterschiedlicher Stakeholder besser adressieren zu können. Die drei Ebenen, die sich aus der Prozessdekomposition ergeben, werden durch ein „Executive Dashboard“ ergänzt. Auf jeder Ebene werden ferner vier unterschiedliche Ansichten (alte, angestrebte und tatsächliche Situation als auch Fähigkeitsgrad) unterschieden, die die Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen ermöglichen – vorwiegend anhand von Abweichungsanalysen. Um die Evaluierung möglichst holistisch und nicht einseitig durchzuführen, wird in jeder Ansicht ein Ansatz ähnlich der Balanced Scorecard verfolgt. Ohne einen geeigneten Methoden- und Werkzeugkoffer kann eine solche Bewertung jedoch nicht erfolgen, weshalb das Mehr-Schichten-Konzept nur ein Skelett darstellt. Es bedarf daher der Integration von bspw. TCO, TEI, der Ressourcentheorie und einem Kennzahlenpool. Im Rahmen des Projektes, mit Laufzeit bis 2016, soll das Framework in mehreren  Iterationen praktisch erprobt und kontinuierlich weiterentwickelt werden.

©s2bconf

Weitere Informationen:

Sämtliche Fotos finden Sie hier: www.flickr.com/s2bconf

Science-to-Business Marketing Konferenz: http://www.s2b-conference.com/

Arrowheadprojekt: http://www.arrowhead.eu/