S-BPM ONE 2013

Nachdem sich die S-BPM-Community im letzten Jahr in Wien zusammen fand, trafen sich die rund 100 TeilnehmerInnen am 11. und 12. März 2013 in Deggendorf – in den Räumlichkeiten der HDU (Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf). Mit dabei war auch diesmal wieder die Studienrichtung IT & Wirtschaftsinformatik der FH CAMPUS 02. Die Konferenz stand unter dem Motto “running processes”. Die einzelnen Beiträge bzw. Sessions wurden dabei den Kategorien “running concepts”, “running BPM types”, “running applications”, “running ideas” und “running solutions” zugeordnet.

Gemeinsam mit Oktay Turetken (TU Eindhoven) bzw. Onur Demirors (TU des Nahen Ostens) teilte sich Doris Weitlaner (Assistentin Forschung und Lehre bei IWI) die Parallelsession und präsentierte dort den Beitrag mit dem Titel “Intuitive Comprehensibility of Process Models”. Den Kern des Papers bildeten die beiden Bachelorarbeiten von Annemarie Güttinger aus dem WS2011 bzw. SS2012/2013. Im Rahmen der Arbeiten wurden die folgenden Forschungsfragen aufgegriffen:

– Wie werden Prozesse in der Praxis modelliert?
– Welche Faktoren beeinflussen die Qualität von Prozessmodellen?
– Welche Faktoren tragen zum besseren Verständnis von Prozessmodellen bzw. Modellierungsnotationen bei?

Interessante Diskussionen bzw. Ideenaustausch wurde/n noch bis zum Mittagessen im Deggendorfer Ortskern bzw. auf der Fahrt zum Kloster Metten fortgeführt. Der erste Konferenztag wurde von Mario Herger (SAP) abgerundet, der einen sehr unterhaltsamen Vortrag zum Thema “enterprise gamification” hielt. Der Folgetag wurde mit der Präsentation des besten Konferenzbeitrags eingeleitet. Die Bauspartkasse Schwäbisch Hall versucht(e), das S-BPM-Framework auf den “open innovation”-Prozess zu übertragen. In weiterer Folge wurden weitere Parallelsessions abgehalten, in denen Forscher und Praktiker ihre Erkenntnisse bzw. ihr Wissen zum Besten gaben, ehe die Veranstaltung mit der Bekanntgabe des nächsten Austragungsortes geschlossen wurde.

Weiterführende Links und Informationen:

Vortrag Doris Weitlaner: http://www.youtube.com/watch?v=k1HDqIPdBrA
Konferenzwebsite: http://www.s-bpm-one.org
Proceedings: http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-642-36754-0/page/1
Beitrag Weitlaner, Güttinger, Kohlbacher: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-36754-0_4