Mehr als 2.000 Gäste zeigten „Wissensdurst“

Der Wissensdurst der Steirerinnen und Steirer ist groß – das ist bekannt. Um das zu feiern, haben das Wirtschaftsförderungsinstitut WIFI, die Wirtschaftskammer Steiermark, das Talentcenter und die FH CAMPUS 02 zusammengearbeitet und am 07. Oktober den gesamten WKO-Bildungscampus im Nordosten von Graz in ein riesiges Festgelände verwandelt.

 

2.000 Gäste, buntes Rahmenprogramm

Mehr als 2.000 Gäste – Kinder wie auch Erwachsene – nahmen am vergangenen Sonntag bei der ersten Ausgabe von „Wissensdurst – das Fest für Bildung und Talente“ teil. Ihnen wurde ein buntes Rahmenprogramm geboten. So luden etwa die kürzlich vom Verband der Köche Österreichs (VKÖ) als „Köchin der Köche“ ausgezeichnete Patissière Eveline Wild und die Stardesignerin Lena Hoschek zu Workshops, während die Hirnforscher Bernd Hufnagl und Manfred Spitzer in Vorträgen zeigten, wie hirngerechtes Lernen aussehen muss. Doch das waren nur vier der zahlreichen Programmpunkte, die es beim Wissensdurst-Fest zum Entdecken gab.

 

FH CAMPUS 02 mit dabei

Auch die FH CAMPUS 02 mischte bei „Wissensdurst“ kräftig mit. In den Räumlichkeiten der steirischen Fachhochschule der Wirtschaft galt es, Geheimbotschaften zu entschlüsseln oder das unterschiedliche Einkaufsverhalten von Männern und Frauen zu analysieren. Bei Schnuppervorlesungen wurde Lust auf das vielfältige Studienangebot der FH gemacht, während auch bei den vielen Mitmachstationen keine Langeweile aufkam. Ein besonderes Highlight waren indes die hauseigenen Roboter- und Rapid Prototyping-Labore, die durch exklusive Führungen den wissensdurstigen BesucherInnen zugänglich gemacht wurden. „Wir öffnen gerne unsere Tore, um einem breiten Publikum einen Einblick in unsere Bildungs- und Forschungseinrichtungen zu geben. Umso schöner, wenn es so positiv angenommen wird“, sagt Kristina Edlinger-Ploder, die Rektorin der FH CAMPUS 02.

 

Wissensdurst 2019 – man darf gespannt sein

Nicht nur für die FH CAMPUS 02, sondern für alle Beteiligten war „Wissensdurst – das Fest für Bildung und Talente“ ein voller Erfolg. WKO Steiermark-Präsident Josef Herk, der sich schon im Vorfeld mit den Worten „Wir feiern an diesem Tag die Freude an persönlicher Weiterentwicklung“ sichtlich auf diesen Tag gefreut hat, zeigte sich ebenfalls höchst angetan ob des riesigen Interesses an den Bildungsangeboten. Dass der WKO-Bildungscampus auch im kommenden Jahr wieder ganz im Zeichen von „Wissensdurst“ steht, ist daher nicht unwahrscheinlich. Bis dorthin steht für WIFI, WKO Steiermark, Talentcenter und für die FH CAMPUS 02 ein bildungsintensives Jahr bevor. Denn auch abseits vom großen Fest will der Wissensdurst vieler Steirerinnen und Steirer gestillt sein.

 

 

Foto © WIFI/Lunghammer