x

Hereinspaziert – Studienservice und International Office startet durch

Hereinspaziert – heißt es ab heute für unsere Erstis im Studienservice der FH CAMPUS 02. Ein Office, das die Studierenden ab sofort von der Einschreibung bis zum Abschluss begleiten wird. 

Im Rahmen der Vorbereitungen auf das Campus-Management-System CAMPUSonline wurden die Prozesse im Bereich der Studierendenorganisation überarbeitet. Dadurch und durch neue gesetzliche Bestimmungen kommen ab dem nächsten Studienjahr eine Reihe von neuen Herausforderungen auf den Studienbetrieb zu. Um diesen gerecht zu werden und im Studienalltag auch weiterhin bestmöglich unterstützen zu können, wurde als Ergänzung zu den Studienrichtungs-Offices eine neue zentrale Serviceeinrichtung geschaffen. Die Kolleg*innen des Studienservice und International Office unterstützen alle Studierenden und Mitarbeiter*innen der FH CAMPUS 02 ab sofort in Verwaltungsangelegenheiten rund um den „Student-Life-Cycle“. Dazu gehören im Moment z.B. die Koordination des Aufnahmeverfahrens, die Einschreibung von neuen Studierenden oder die LV-Evaluierung. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir laufend über die weiteren Aufgaben dieser Serviceeinrichtung informieren. Ganz aktuell steht für die künftigen Studierenden die Einschreibung für ihr Wunschstudium im Mittelpunkt, weswegen wir unseren ersten angehenden Studierenden für das Studienjahr 2021/22, Herrn Matthias Kainz, dabei begleiten durften.

Herr Kainz hat sich für das Bachelor-Studium Rechnungswesen & Controlling beworben und dazu das Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren erfolgreich absolviert. Nach Zuerkennung eines Studienplatzes erhielt er eine Einladung zur „Einschreibung für Erstsemestrige“, die er heute wahrnahm.

Überpünktlich machte er sich auf den Weg in Richtung Villa, um sich dort seinen Ausbildungsvertrag zu sichern. Doch dazu musste er noch seine Originaldokumente (Maturazeugnis, Reisepass,…) vorweisen.

Nach der Prüfung der Unterlagen durch eine Mitarbeiterin des Studienservice durfte er anschließend seinen Ausbildungsvertrag unterzeichnen – jetzt ist es offiziell: Herr Kainz ist nun eingeschriebener Student der FH CAMPUS 02 (noch einmal herzliche Gratulation!!).

Darauf folgt eine kurze Erklärung des digitalen Studierendenausweis, der ihm ab sofort auf seinem Smart Phone zur Verfügung steht.

Damit kann er sich künftig nicht nur innerhalb der Hochschule, sondern auch extern z.B.: für Studierendenrabatte digital ausweisen.
Nach nur wenigen Minuten ist die offizielle Einschreibung auch schon wieder vorbei – kurz und knackig.

Alle ca. 600 Erstsemestrigen werden in den nächsten Wochen diesen Prozess durchlaufen – aber eines sei an dieser Stelle festgehalten: so schwer wie das Aufnahmeverfahren wird es nicht 🙂