Marketing & Sales_Blogbeitragsheader_Blog

FORSCHUNG TRIFFT PRAXIS

Studierende des Bachelorstudiengangs Marketing & Sales pitchten beim Contest „Forschung trifft Praxis“

Für die Studierenden des Bachelorstudiengangs Marketing & Sales ist die betriebliche Marktforschung eine wichtige Kernkompetenz, die im Rahmen des Studiums nicht nur vermittelt, sondern auch praktisch umgesetzt wird.

Daher nimmt das Department Marketing & Sales seit 2017 an der Initiative „Forschung trifft Praxis“ der Österreichischen Post AG teil. Auch in diesem Jahr stellten sich wieder etliche Bildungseinrichtungen der Herausforderung und diverse Studierendengruppen erarbeiteten unter Anleitung eines Coaches für namhafte Kunden der Österreichischen Post AG jeweils ein Forschungsprojekt.

Werbung auszuspielen, ist in Zeiten wie diesen komplex geworden – klassische Werbung ohne inhaltliche Bedeutsamkeit wird nicht mehr wahrgenommen. Daher wählte die Post für den diesjährigen Projektlauf das Thema „Wie soll relevante Werbung in Zeiten von Resilienz auf eine disruptive Art & Weise Kunden*innen erreichen?“ aus. Der Studierendengruppe der FH CAMPUS 02 wurde die Österreichischen Bundesbahnen als Projektpartner zugeteilt und die Studierenden stellten sich der Forschungsfrage „Disruptives Marketing – Wie erreicht man die Zielgruppe Gen Z mit dem ÖBB-Magazin „railaxed“?“.DMA_Jurysitzung-ForschungPraxis-06-2022DMA_Jurysitzung-ForschungPraxis-06-2022

Gemeinsam mit dem Auftraggeber wurden in einem ersten Schritt folgende Ziele für das Projekt definiert:

  • Erhebung von disruptiven Ideen (für Inhalte, Kanäle und Formate), um das „railaxed“ Magazin für die Zielgruppe Gen Z attraktiver zu gestalten
  • Erforschung von aktuellen und potenziellen Magazin-Inhalten, welche für die Zielgruppe Gen Z ansprechend sind
  • Untersuchung von Kanälen und Instrumenten, mit denen die ÖBB ihre Zielgruppe Gen Z auf das „railaxed“ Magazin aufmerksam machen kann
  • Erforschung von geeigneten Formaten, um die Inhalte des „railaxed“ Magazins zielgruppengerecht darzustellen

Um die Ziele zu erreichen, wurde ein exploratives Forschungsdesign gewählt. Mittels Durchführung einer Fokusgruppe und Onlinebefragung der Gen Z lassen sich die wichtigsten Erkenntnisse für die ÖBB wie folgt zusammenfassen:

  • Die Gen Z, geboren zwischen 1993 und 2005, interessiert sich wenig überraschend mehr für Magazininhalte, die online verfügbar sind.
  • Interessante Themen und ein ansprechendes Design könnten jedoch motivieren, ein Printmagazin durchzublättern. Reisen ist das Top Interessensthema für die weibliche Gen Z, Sport das Topthema für die männliche Gen Z.
  • Fast 100% nutzen Social Media, 90% davon mindestens 1 Stunde täglich. Primär ist die Gen Z auf Instagram unterwegs, wobei die Story und Bildbeiträge besonders beliebt sind.
  • Humor ist für die Gen Z besonders wichtig, wenn ein Unternehmen einen Social Media Kanal betreibt. Man freut sich, wenn man Tipps & Tricks auf Social Media findet sowie gelungene Memes.

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung bei der österreichischen Post wurden alle Ergebnisse präsentiert und in einem weiteren Meeting auch beim jeweiligen Auftraggeber vorgestellt.
221212_Blogbeitrag_Praxisprojekt_Foto_Präsentation

„Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb zeigt die wertvolle Arbeit in der Lehre und wie hervorragend die C02-Studierenden das vermittelte Wissen in die Praxis umsetzen“, so Lehrveranstaltungsleiterin Astrid Oberzaucher.

„Aus meiner Sicht hat die Projektzusammenarbeit zwischen den Studierenden der FH CAMPUS 02 und mir – Ansprechpartner ÖBB-Personenverkehr AG – wunderbar funktioniert. Schon bei der ersten physischen Veranstaltung habe ich bemerkt, dass die Fragestellung nicht bloß als Pflichtaufgabe gesehen wird, sondern mit Leidenschaft daran geforscht werden möchte. Die Zusammenarbeit verlief zudem auf Augenhöhe & äußerst wertschätzend. Ich bin den Studierenden für den geleisteten Einsatz sehr dankbar und hoffe, dass Sie aus dem Projekt einige lehrreiche Dinge mitnehmen konnten!“, meint Niklas Pfleger von der ÖBB.