© FH CAMPUS 02

FH CAMPUS 02 hilft helfen

Die vielen flüchtenden Menschen in den letzten Monaten haben auch die FH CAMPUS 02 dazu bewegt, sich für die Soforthilfe zu engagieren. Neben dem Bildungsprojekt für Afrika, welches die FH bereits seit vielen Jahren unterstützt, wurde aus aktuellem Anlass ein Projekt in Graz ausgemacht, welches unbegleitete minderjährige Flüchtlinge auf ihrem Ausbildungsweg unterstützt. Der Verein Mentorus betreut in dem Projekt mentor me mit einer großen Portion familiärem Engagement im Schnitt knapp 30 Jugendliche aus Afghanistan auf ihrem persönlichen Entwicklungsweg. Dabei werden persönliche Kompetenzen entdeckt und gestärkt, Bildungspläne erarbeitet und umgesetzt und so individuelle Ausbildungsmöglichkeiten erkannt.

Viele MitarbeiterInnen, aber auch Studierende sind dem Spendenaufruf gefolgt. Vor kurzem konnte nun in den Räumlichkeiten des Vereins die Summe von € 2.600,- übergeben werden. Allein € 700,- spendete das Team der Studienrichtung International Marketing & Sales Management, welches ihren im Rahmen des Gesundheitsprojekts gewonnenen Preis einbrachten.

Bei der feierlichen Übergabe konnten sich die kaufmännische Geschäftsführerin, Annette Zimmer und Vize-Rektor Günter Zullus ein Bild vor Ort machen. Begrüßt wurden sie nicht nur von Vereinsgründerin Ruth Seipel und ihrer Kollegin Mag. Gabriele Dietmaier, sondern auch von fünf ihrer Schützlinge: Efran, Ebrahim, Mansour, Majid und Ruhollah beeindruckten mit ihren Sprachkenntnissen, ihren beruflichen Zielen und ihrem spürbaren Fleiß, mit dem sie ihren Ausbildungen nachgehen.

Wir wünschen dem Verein, vor allem aber den Jugendlichen, alles Gute für die Zukunft und hoffen, dass wir das Team rund um Frau Seipel auch künftig begleiten dürfen.