Ideen, die bewegen – Steirische Schüler*innen zeigen Unternehmergeist beim Wettbewerb „Next Generation“

Businesspläne, Bühnenlicht und jede Menge Begeisterung: Die Steiermark feierte erstmals ihr eigenes „Fest der Ideen“.

„Ich hätte nie gedacht, dass unsere Idee mal auf einer Bühne präsentiert wird – und dann auch noch vor echten Unternehmer*innen.“ Dieser Satz fiel am Ende des steirischen Landesfinales des „Next Generation“-Wettbewerbs nicht nur einmal. Und genau darum geht es: Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Gedanken laut zu denken, ihre Kreativität ernst zu nehmen und unter Beweis zu stellen, wie viel Unternehmergeist schon in jungen Köpfen steckt.

Der bundesweite Wettbewerb findet heuer zum 19. Mal statt – und zum ersten Mal wurde in der Steiermark ein eigenes Finale gefeiert. Veranstaltungsort war die FH CAMPUS 02 in Graz, wo Schüler*innen ihre Projekte in den Kategorien „Idea Challenge“ und „Real Market Challenge“ vor einer hochkarätigen Jury präsentierten. Begleitet wurden sie monatelang von Lehrer*innen und Business Coaches, die nicht nur Fachwissen, sondern vor allem Mut vermittelten.

Zwei Kategorien, viele starke Ideen

In der Kategorie „Idea Challenge“ ging es um neue Geschäftsideen mit Zukunftspotenzial – ganz ohne Marktreife. Hier überzeugte das Team „ReDrop“ von der HTL Kaindorf mit einer App, die Pfandbons über verschiedene Handelsketten hinweg digital verwaltet. Schluss mit Zettelsuche!

Der zweite Platz ging an „Home Nails“ (BHAK Eisenerz) – ein Konzept für Fingernägel im Wunschdesign, sekundenschnell daheim angebracht. Auf Platz drei: „Green Scoops“ von der BHAK Deutschlandsberg, die mit Eis aus geretteten Früchten gegen Lebensmittelverschwendung ankämpfen.

In der praxisorientierten Kategorie „Real Market Challenge“ setzte sich „Wunder Zunder“ (BHAK Deutschlandsberg) durch – ein ökologischer Grillanzünder aus Kerzenresten und Sägespänen. Den zweiten Platz holte sich „Trainity“ von der HTL Kaindorf mit einer App, die Ernährung, Fitness und Community kombiniert. Auf Rang drei landete „[re]whey“ vom BG/BRG Stainach, das ein natürliches, trinkbares Molkepulver entwickelte – ganz ohne Zusatzstoffe.

Gesponsert wurden die Preise von der Kammer der Steuerberater*innen und Wirtschaftsprüfer*innen und der Steiermärkischen Sparkasse.

Sonderpreise für Nachhaltigkeit und Innovation

Auch zwei Sonderpreise wurden vergeben:
• „Wuffi Eco Set“ erhielt die Auszeichnung für die nachhaltigste Geschäftsidee – ein Hundespielzeug ohne Chemikalien, das Umwelt und Vierbeiner schont.
• Der Innovationspreis ging an „Card2Go“, eine digitale Visitenkarte mit NFC-Technologie für kontaktlosen und blitzschnellen Datenaustausch.

Nächster Halt: Bundesfinale in Wien

Für die besten Teams der beiden Hauptkategorien geht es nun weiter: Am 17. Juni dürfen sie ihr Bundesland beim großen Finale in Wien vertreten. Dort warten neue Herausforderungen – aber auch neue Chancen. „Wir wollen jungen Menschen Mut machen, ihre Ideen ernst zu nehmen“, sagt Karin Späth, Landeskoordinatorin des eesi-Programms. „Denn Unternehmertum beginnt oft mit einer simplen Frage: Was könnte ich verändern?“

Der “Next Generation Award” ist ein vom Bildungsministerium ins Leben gerufener Businessplan-Wettbewerb, der von der Initiative IFTE (Initiative for Teaching Entrepreneurship) umgesetzt wird. Die Organisation des steirischen Landesfinales liegt in den Händen des e.e.si Impulszentrums für Entrepreneurship-Education sowie der FH CAMPUS 02, vertreten durch die Departments Marketing & Sales sowie Rechnungswesen & Controlling.