Erfolgreich von Alpenrepublik zu Alpenrepublik

Zufälle bestimmen oftmals das Leben. So auch bei der gebürtigen Schweizerin Cornelia Jost. Vor einigen Jahren noch studierte sie an der Berner Fachhochschule, ein Wink des Schicksals hat sie dann jedoch nach Österreich geführt. Bald ist sie erfolgreiche Absolventin der Grazer FH CAMPUS 02 und auch beruflich ist Cornelia Jost gut unterwegs. Im steirischen IT-Betrieb BearingPoint Technology arbeitet sie inzwischen als Senior Scrum Master. Eine Erfolgsgeschichte.

 

Am Anfang war ein Auslandssemester

Cornelia Jost war gerade mitten in ihrem Wirtschaftsstudium an der Berner Fachhochschule, als sie 2013 auf die FH CAMPUS 02 aufmerksam wurde. „Ich war auf der Suche nach einem Ort für mein Auslandssemester. Eher zufällig wurde mir die FH CAMPUS 02 vorgeschlagen“, erinnert sich Jost zurück. Für die Schweizerin, die sich schon zu dieser Zeit sehr für das Thema Innovation interessierte, war die steirische Fachhochschule mit der Studienrichtung Innovationsmanagement der ideale Ort, um ihr Auslandssemester zu absolvieren.

So waren die Koffer bald gepackt und für fünf Monate sollte es zum Studieren nach Graz gehen. Besonders der Studiengang Innovationsmanagement hinterließ in dieser Zeit einen bleibenden Eindruck bei der Schweizerin. Nach einem kurzen beruflichen Zwischenstopp in der Versicherungsbranche kehrte sie daher 2016 an die FH CAMPUS 02 zurück. „Nach meinem abgeschlossenen Studium in Bern war es an der Zeit für einen Tapetenwechsel und die FH CAMPUS 02 wirkte für mich anders und interessant“, so die Schweizerin.

 

Für den Master zurück nach Graz

Sie begann das Masterstudium Innovationsmanagement, da hier genau jene Themen vertieft wurden, für die sie sich interessierte. Dabei schätzte sie vor allem den hohen Praxisbezug: „Die Lehrenden stehen mitten in ihrem Berufsleben. Sie zeigen direkt, wie sich gelehrte Theorien in der Praxis anwenden lassen und machen dadurch den Nutzen des Studiums greifbar“, so Jost. Auch dieses Masterstudium wird Cornelia Jost in Kürze abschließen.

Die zukünftige FH CAMPUS 02-Absolventin ist heute bei der Firma BearingPoint Technology in Unterpremstetten tätig. Als Senior Scrum Master führt sie firmeninterne Teams durch Coachings und Workshops in Richtung Selbstorganisation. Dabei profitiert sie auch heute noch von ihrem an der Fachhochschule gelernten Wissen: „Einige im Studium gelernte Tools konnte ich direkt bei der BearingPoint anwenden. Ich habe auch viel von den Erfahrungen und der Sichtweise der einzelnen Lehrenden und Studierenden mitgenommen.“