Imagefoto Studierende vor FH-Gebäude

Bestnoten für die FH CAMPUS 02 von AbsolventInnen

Bei einer erst kürzlich durchgeführten AbsolventInnenbefragung stellten die Befragten ihrer Fachhochschule ein gutes Zeugnis aus.

Große Zufriedenheit und Weiterempfehlung des Studiums
97% aller Befragten haben bei der AbsolventInnenbefragung angegeben, sehr zufrieden bzw. zufrieden mit dem abgeschlossenen Studium zu sein. Besonders hervorzuheben sind hier die Bereiche „Studienorganisation“, „Studieninhalte“, „Verbindung zwischen Theorie und Praxis“ sowie „Aufbau eines Netzwerkes“. Knapp 93% würden sich wieder für ein FH-Studium entscheiden. 87% der befragten AbsolventInnen würden sich wieder für die gewählte Studienrichtung entscheiden. 93% würden die FH CAMPUS 02 weiterempfehlen.
„Das regelmäßige gute Abschneiden bei der Befragung freut uns sehr. Dies belegt die hohe Zufriedenheit unserer Studierenden. Wir nehmen das Feedback unserer Studierenden sehr ernst und sehen jede Befragung als Chance und Auftrag, Verbesserungspotenziale zu fördern“, betont Kristina Edlinger-Ploder, Rektorin der FH CAMPUS 02.

Studium und Beruf
Der Hauptbeweggrund bei den Befragten für eine weitere akademische Ausbildung sind die beruflichen Veränderungs- bzw. Aufstiegschancen, gefolgt vom persönlichen Interesse und dem Wunsch nach einer abgerundeten Ausbildung und besseren Entlohnung. Der wichtigste Beweggrund für ein Studium an der FH CAMPUS 02 ist nach Meinung der Befragten mit Abstand die Möglichkeit des berufsbegleitenden Studiums sowie die guten Jobchancen und der hohe Praxisbezug. 80% der AbsolventInnen gaben an, Studium und Beruf optimal miteinander verbinden zu können. Damit einher gehen die Unterstützungsmaßnahmen der Unternehmen, welche die Weiterbildung ihrer MitarbeiterInnen sehr wertschätzen.

Chancen in der Wirtschaft
Knapp 90% der Befragten schätzen ihre Chancen am Arbeitsmarkt mit ausgezeichnet bis gut ein und meinen, dass diese in Zukunft noch steigen werden. Die Bewerbungserfahrungen werden als sehr positiv gesehen, da die Suchdauer nach einer Anstellung weniger als zwei Monate beträgt. Knapp 80% meinen, dass bei Personalverantwortlichen ein ausgezeichnetes bis gutes Image gegenüber dem Studium vorliegt. Die befragten AbsolventInnen machten nach ihrem Studienabschluss großteils auch einen Karrieresprung oder sind in Führungspositionen tätig.

„Die Befragung dient als zusätzliches Instrument um Qualität und Ansprüche zu gewährleisten. Die Ergebnisse liefern uns wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Studiengänge und der Studienbedingungen“, sagt Erich Brugger, kaufmännischer Geschäftsführer der FH CAMPUS 02.

Die Befragung wurde im Auftrag des FH-Kollegiums durchgeführt und findet seit 2006 jährlich statt. Befragt wurden AbsolventInnen, die im Jahr 2016 ihr Bachelor- bzw. Masterstudium beendet hatten.

Detaillierte Ergebnisse finden Sie hier.