5 spannende Stationen, die es bei der Langen Nacht der Forschung zu entdecken gibt

Am Freitag ist es wieder soweit – dann wird bei der Langen Nacht der Forschung erforscht, entdeckt und gestaunt. Auch in der FH CAMPUS 02 gibt es für Kinder und Jugendliche wieder einiges zu erleben. Denn dort, wo sonst die Erwachsenen studieren, wird in dieser Nacht die KinderUniGraz mit vielen spannenden Stationen einziehen. Und die sind nicht nur für Kinder interessant.

Wie gehen unsere Eltern einkaufen?

Immer wieder gehen Mama und Papa gemeinsam einkaufen. Nicht immer sind sie sich einig, was sie überhaupt kaufen sollen oder wo es zum Einkaufen hingeht. Bei dieser Station dreht sich alles um das unterschiedliche Einkaufsverhalten von Männern und Frauen, das Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene spielerisch erforschen können.

Science-Fiction war gestern

Ob R2-D2 oder WALL-E – Roboter sind der Star aller Science-Fiction-Filme. Doch auch in der Industrie von heute kommen die intelligenten Maschinen schon zum Einsatz und greifen uns immer wieder helfend unter die Arme. Am Freitag gibt’s daher eine exklusive Führung durch das FH CAMPUS 02-Roboterlabor. Dort sind nicht nur Roboter aus der Automobilindustrie, sondern auch ein futuristischer 3D-Digitalisierer im Einsatz.

Geheime Botschaften

Mysteriöse Botschaften – verschlüsselt und nur für Eingeweihte lesbar – was in Zeiten von WhatsApp und Co. gang und gäbe ist, das gibt es schon lange. Schon die Pharaonen haben ihre Nachrichten verschlüsselt und auch im Mittelalter war das Versenden von Geheimbotschaften Tradition. Diese Station gibt einen Einblick in 4000 Jahre der Kryptographie und zeigt, wie man selbst verschlüsselte Botschaften lesbar machen kann.

Wie helfen uns Innovationen?

Was ist eine Innovation? Und was kann man aus Innovationen machen? Dieser Sache wird in einer eigenen Schnuppervorlesung auf den Grund gegangen. Exklusiv für Kinder bis 7 und für Jugendliche von 7 bis 12 gibt’s die Möglichkeit, das spannende „Innovationsmemory“ zu spielen. Wer es schafft, die Produkte und ihren Nutzen zu finden, auf den wartet ein toller Preis.

Wie funktioniert ein Supercomputer?

Noch vor 25 Jahren waren Supercomputer so groß wie ein ganzes Klassenzimmer. Heute passen Computer in der Form eines Smartphones in jede Hosentasche. Doch wie funktionieren Smartphones, PCs oder Supercomputer eigentlich? Welche Rechenmechanismen laufen im Hintergrund ab? Am Freitag gibt’s die Antworten. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, beim interaktiven Computerspiel „Omis Apfelkuchenabenteuer“ selbst herauszufinden, wie eine Internetverbindung funktioniert.

Das waren nur ein paar der insgesamt 15 Stationen der FH CAMPUS 02, die es bei der Langen Nacht der Forschung zu erleben gibt. Neben den Stationen der KinderUniGraz wird auch Erwachsenen ein reichhaltiges Programm geboten. Das vollständige Programm gibt es hier zum Einsehen.