Innovation of Automation

20 Jahre Innovation of Automation

Bereits zum 20. Mal fand am 12.10.2022 die Innovation of Automation mit rund 130 Teilnehmer*innen im Europa-Saal der Wirtschaftskammer Steiermark statt. Department Leiter Udo Traussnigg und sein Team konnten viele Studierende, Lehrende, Absolvent*innen, F&E-Partner und Freunde der Automatisierungstechnik begrüßen. Die Veranstaltung wurde von Anika Jaindl durch den Abend moderiert, die erst kürzlich das Masterstudium „Automatisierungstechnik-Wirtschaft“ an der FH CAMPUS 02 mit gutem Erfolg abgeschlossen hat.

Auch dieses Jahr standen die aktuellen Bachelor- und Masterarbeiten im Mittelpunkt. Sowohl durch kurze Präsentationen vor Publikum aus Wirtschaft und Wissenschaft und Interessent*innen der Automatisierungstechnik, als auch in Form einer Poster Galerie, konnte man einen Einblick in die Abschlussarbeiten des Bachelorjahrgangs ATB 19 und des Masterjahrgangs ATM 20 bekommen.

Innovation of Automation Automatisierungstechnik
v.l.n.r.: Udo Traussnigg, Wolfgang Lienhart

Ein weiteres Highlight dieser Veranstaltung war die Vorstellung des neu gegründeten AT Tech Clubs, der Absolvent*innenverein des Department Automatisierungstechnik, durch Obmann Wolfgang Lienhart und Obmann-Stv.in Katharina Knittelfelder. Der gemeinnützige Verein wurde gegründet, um den Kontakt und das Netzwerk zu fördern, mit Kolleg*innen bei verschiedenen Netzwerk-Events in Verbindung zu bleiben und privat oder beruflich weiterzukommen.

Als erste offizielle Handlung des AT Tech Clubs würdigte dieser die beste Bachelorarbeit und die beste Masterarbeit des Department Automatisierungstechnik der aktuellen Abschlussjahrgänge ATB 19 und ATM 20.

In diesem Jahr wurden folgende Absolventen und Abschlussarbeiten prämiert:

Armin Hoffellner durfte sich mit seiner Bachelorarbeit „Aufbau und Regelung einer semiautomatischen Schalung zur Sohlen-Betonage in Tunnelprofilen“, geschrieben für die Firma ÖSTU-STETIN, über den ersten Platz in seinem Jahrgang ATB 19 freuen.

Michael Sauer absolvierte das Bachelorstudium „Automatisierungstechnik“ und das Masterstudium „Automatisierungstechnik-Wirtschaft“. Seine Masterarbeit „Mechatronische Optimierung einer Beinprothetik“, wurde als beste Masterarbeit in seinem Jahrgang ATM 20 ausgezeichnet.

Innovation of Automation Automatisierungstechnik
v.l.n.r.: Udo Traussnigg, Michael Sauer, Wolfgang Lienhart, Markus Skof, Erich Brugger

Ein besonderer Dank an diesem Abend ging auch an die Mitinitiator*innen Bettina Brandl und Martin Rothbart, beide Absolvent*innen des Departments Automatisierungstechnik, die genau vor 20 Jahren im Jahr 2003, die erste Innovation of Automation ins Leben gerufen haben.

Innovation of Automation Automatisierungstechnik
v.l.n.r.: Bettina Brandl, Martin Rothbart

Das Department Automatisierungstechnik gratuliert allen Preisträgern zu deren Leistungen und den tollen Erfolgen und bedankt sich beim Captain des Jahrgangs ATM 20 Markus Skof, Vice President Technics Digital Products Jungheinrich AG für das Sponsoring!

Weitere Informationen rund um die Studiengänge sowie den F&E-Bereich des Department Automatisierungstechnik finden Sie unter: http://www.campus02.at/at

Zum “ATTechClub” geht es hier entlang: https://www.attechclub.at/

(Fotocredit: Kanižaj Marija-M., Mag.)