2. IT Karriere.Talk

2. IT-Karriere.Talk

Nach dem 1. IT-Karriere.Talk im letzen Jahr veranstaltete die Studienrichtung IT & Wirtschaftsinformatik am 15. Mai 2013 den zweiten IT-Karriere.Talk, um die Situation der IT-Branche am Arbeitsmarkt weiter zu beleuchten.

2. IT Karriere.Talk Studiengangsleiter Ernst Kreuzer und Dominic Neumann begrüßten die Teilnehmer und stellten die Initiative SIT Styria als Kompetenz- und Austauschplattform zum Thema Software Engineering kurz vor. Danach präsentierten steirische IT-Leitbetriebe ihr Unternehmen und stellen außerdem eine offene Stelle explizit vor. Nach jedem Vortrag gab es die Möglichkeit, einem Mitarbeiter dieses Unternehmens Fragen zur präsentierten Stellenausschreibung zu stellen.

Im Laufe des Abends wurde immer klarer, dass insbesonders IT-Experten mit Hochschulabschluss nach wie vor dringend gesucht werden und diese Situation aktuellen Studien zufolge noch weit über das Jahr 2020 hinaus andauern wird. Während DCCS unter anderem einen SAP Junior Entwickler sucht, halten Unycom und Salomon Ausschau nach einem Softwarearchitekt für die Produktentwicklung.

Alle Unternehmen haben jedoch eines gemeinsam – sie haben weit mehr als eine Stelle zu vergeben. Infonova verwies in ihrer Präsentation ausdrücklich auf ihr Jobportal und auch die Firma Ecofinace betonte, dass mehrere Stellen offen sind.

2. IT Karriere.Talk Ein weiterer Punkt war die Vorstellung erfolgreicher IT-Karrieren im Zuge der Podiumsdiskussion. Somit konnten konkrete Eindrücke in relevante Tätigkeitsfelder der IT bzw. der Wirtschaftsinformatik geboten und die hervorragenden Zukunftschancen an Hand von ausgewählten Karrieren aufgezeigt werden.

Im Anschluss der Veranstaltung standen die Vortragenden noch zum persönlichen Gespräch beim Networken am Buffet bereit.