DEPARTMENT Marketing & Sales

Forschung & Entwicklung

Nachfolgend präsentieren wir Ihnen eine Auswahl unserer veröffentlichten Publikationen und gehaltenen Vorträge seit dem Jahr 2013.

 

Sollten Sie Interesse an früheren Veröffentlichungen haben, stellen wir Ihnen diese auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Forschung im Fokus

Publikationen und Vorträge

Autor*inTitelTypVeröffentlichung
Kerschbaumer, R. H., Kreimer, D., Stoppacher, L., Eisingerich, A. B., & Foscht, T.Access-based Consumption Models as Sustainable Services: A Consumer Perspective.Beitrag in SammelwerkBuch: Sustainable Service Management: Band 1: Nachhaltigkeit aus Sicht von Kunden und Mitarbeitern
Kerschbaumer, R. H., Danglmaier, A., Geier, S., Kappel, D.Breaking the Taboo: The Role of Online Reviews for Adoption of Online Mental Health Services.Konferenz-BeitragEMAC Annual Conference 2024, Bucharest, Romania
Haas-Kotzegger, U., Wibmer, E., Kerschbaumer, R. H., Kappel, D.Whirlwind warnings: Factors driving consumers to engage in negative eWOM towards brand activism on social media.Konferenz-BeitragEMAC Annual Conference 2024, Bucharest, Romania
Kappel, D., Berger, C., Kerschbaumer, R. H., Haas-Kotzegger, U.Influence of AI-based personalisation of the customer journey on purchase satisfaction – a managerial perspectiveKonferenz-Beitrag17. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, Krems, Austria
Loibl, W., Jungwirth, G. Kerschbaumer, R. H., Oberzaucher, A.Should the Whisper AI Tool be used to transcribe German Focus Group Interviews?Konferenz-Beitrag17. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, Krems, Austria
Kerschbaumer, R. H., Danglmaier, A., Geier, S., Kappel, D.Online reviews as a means to break the taboo in e-mental-health services.Konferenz-Beitrag17. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, Krems, Austria
Haas-Kotzegger, U., Kappel, D., Kerschbaumer, R. H.Ich in meiner BubbleWhitepaperGraz, Online
Geier, S., Heckmann, S., Kappel, D., Kerschbaumer, R. H., Loibl, W.Plattformen und Digitale Ökosysteme als Katalysator für regionale UnternehmenPodiumsdiskussionWKO Impulstag 2024, Graz
Autor*inTitelTypVeröffentlichung
Kerschbaumer R. H., Haas-Kotzegger U., Kappel D., Salhenegger-Niamir A.I Love to Hate You: Brand Attachment, Corporate Crisis Communication, and Brand ForgivenessKonferenz-BeitragAcademy of Marketing Science 24th World Marketing Congress, Canterbury, UK
Kerschbaumer R. H., Kappel D., Salhenegger-Niamir A., Zorn S.Corporate Crisis Communication and Brand Forgiveness: The Role of Brand AttachmentKonferenz-BeitragEMAC Annual Conference 2023, Odense, Dänemark
Kerschbaumer R. H., Haas-Kotzegger U., Upelj B.Brand Hate and Brand ForgivenessVortrag16. FH-Forschungsforum, FH St. Pölten
Kerschbaumer R. H.Wie wird mein Unternehmen auf Google gefunden?WorkshopDIH Süd, Online
Haas-Kotzegger U., Heckmann S., Loibl W., Kerschbaumer R. H., Oberzaucher A., Zorn S.Wer hat Angst vor Daten?WhitepaperGraz, Online
Autor*inTitelTypVeröffentlichung
Haas-Kotzegger U., Heckmann S., Kappel D., Kerschbaumer R. H., Zorn S.Digital Economy – Wie nutzen Unternehmen die Chancen des digitalen WandelsWhitepaperGraz, Online
Haas-Kotzegger U., Unger V., Reiterer J.Preparing for the Next Normal: How University Sales Competitions and the Development of Students’ Sales-Relevant Skills Have Changed Through COVID-19PaperJournal for Advancement of Marketing Education, Volume 29, Special Issue
Haas-Kotzegger U., Kappel D.The Digital Economy – a synthesis and research outlookPoster15. FH-Forschungsforum, FH Kärnten
Autor*inTitelTypVeröffentlichung
Oberzaucher A.Verkehrsmaßnahmen und WirtschaftPodiumsdiskussionForum Kloster Gleisdorf
Jungwirth G.Unterstützung bei der Internationalisierung von KMUVortragAbschluss-Veranstaltung des Interreg-Projektes Go2 Benelux & Scandinavia
Jungwirth G.Innovation und Resilienz bei familiengeführten Welt- und Europamarktführern aus ÖsterreichPosterF&E Award, FH CAMPUS 02
Oberzaucher A.Customer Journey: Analyse und MappingWorkshopÖsterreichische Post AG
Haas-Kotzegger U.Was ist Eye-Tracking?ZeitungsartikelNiederösterreichische Nachrichten (NÖN)
Autor*inTitelTypVeröffentlichung
Heckmann SDie digitale Transformation als Chance für nachhaltige Veränderung im KundenkontaktOnline-VortragGreentech Cluster
Haas-Kotzegger U., Reiterer J., Unger V., Bauer A.,How Sales Competitions Enhance Students’ Interest and Prepare Them for a Career in International SalesPaper/BeitragAnnual Conference der Academy of Marketing Science (AMS)
Oberzaucher A.Customer Journey im B2B SektorZeitungsartikel/ Online BeitragMedianet.at
Jungwirth G., Kremer H.Hidden Champions – krisenfeste und anpassungsfähige Top-StarsBeitrag in SammelwerkBuch „WeltMeister Österreich“, Das Jahrbuch zum Wirtschaftsstandort, Wien
Autor*inTitelTypVeröffentlichung
Jungwirth G., König D.Corporate Social Responsibility in medium-sized Hidden Champions from AustriaFachartikelZeitschrift “Ekonomiaz”, Spanien
Duque M.Familienunternehmen im digitalen WandelVortragExpertenforum D.KB & CMC 2019
Duque M.Wie ticken unsere FamilienunternehmenVortragRaiffeisenbank Lipizzanerheimat
Duque M.Besonderheiten in FamilienunternehmenVortragRaiffeisenbank Neumark-Oberwölz
Jungwirth G.Innovation & Resilienz bei familiengeführten Welt- und Europamarktführern aus ÖsterreichVortragJulius Raab Stiftung, Wien
Jungwirth G.Erfolgsfaktoren der österreichischen Hidden Champions in Zeiten der DigitalisierungVortragPwC Österreich, Wien
Jungwirth G., Rieger L.Corporate Culture in family-owned World Market Leaders from AustriaBeitrag in SammelwerkBuch „Familienunternehmen im Fokus“, Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung der Fachhochschule CAMPUS 02, Band 12
Wünschl D., Otto T.Familienunternehmen im Umgang mit TechnologiesprüngenBeitrag in SammelwerkBuch „Familienunternehmen im Fokus“, Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung der Fachhochschule CAMPUS 02, Band 12
Wünschl D., Leindl M.Unternehmerfamilien: Die Förderung von Unternehmertum über GenerationenBeitrag in SammelwerkBuch „Familienunternehmen im Fokus“, Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung der Fachhochschule CAMPUS 02, Band 12
Koban-Röß E.Gender MarketingVortragdm drogerie markt, Seeboden, Semriach, Graz, St. Georgen am Längsee
Duque M., Wünschl D.FU im digitalen WandelPosterWissensdurst, FH CAMPUS 02
Jungwirth G., Habenbacher A., Jezek P. C.Bei unseren Hidden Champions „bleibt alles in der Familie“Beitrag in SammelwerkBuch „WeltMeister Österreich“, Das Jahrbuch zum Wirtschaftsstandort, Wien
Duque M., Hörzer T.Sales Management 2.0, Impulse für ein professionelles Vertriebsmanagement in FamilienunternehmenBeitrag in SammelwerkBuch „Familienunternehmen im Fokus“, Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung der Fachhochschule CAMPUS 02, Band 12
Duque M., Güttersberger A.Leading Family BusinessesBeitrag in SammelwerkBuch „Familienunternehmen im Fokus“, Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung der Fachhochschule CAMPUS 02, Band 12
Jungwirth G., König D.Corporate Social Responsibility in family-owned Hidden Champions from AustriaBeitrag in SammelwerkBuch „Familienunternehmen im Fokus“, Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung der Fachhochschule CAMPUS 02, Band 12
Duque M.Wie ticken unsere FamilienunternehmenVortragRaiffeisenbank Leibnitz
Duque M.Wie ticken unsere FamilienunternehmenVortragVeranstaltung Unternehmens-Nachfolge, Raiffeisenbank Mureck
Duque M., Güttersberger A.Transforming Leadership in Family BusinessesBeitrag in SammelwerkBuch „Familienunternehmen im Fokus“, Beiträge zur wirtschaftswissenschaftlichen und technisch-wissenschaftlichen Forschung der Fachhochschule CAMPUS 02, Band 12
Pukl C., Billinger B.Persönliche Kompetenzen von Marketing Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ZukunftPaper/BeitragKonferenz Coming Soon, Linz
Pukl C., Billinger B.Die veränderte Arbeitswelt von Marketing-Mitarbeiter*innen ohne Führungsverantwortung in einem ändernden UmfeldPoster13. FH-Forschungsforum, FH Wiener Neustadt
Autor*inTitelTypVeröffentlichung
Jungwirth G.Wie man von Österreich aus die Weltmärkte erobertFachartikelBuch „WeltMeister Österreich“, Das Jahrbuch zum Wirtschaftsstandort, Wien
Hatzl S., Knefz-Reichmann A., Pergler E., Jungwirth G.E-Service Pricing: State-of-the-Art Analysis and Requirements MappingKonferenzbeitragExcellence in Services International Conference, Paris
Knefz-Reichmann A., Oberzaucher A.Service Pricing: Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen in den TOP‐500 Unternehmen in ÖsterreichStudie

Download

RWC-Eigenverlag
Duque M.Besonderheiten von FamilienunternehmenVortragRaiffeisenbank Hausmannstätten
Duque M.Wie „ticken“ unsere FamilienunternehmenVortragRaiffeisenbank Bad Radkersburg
Jungwirth G.Resilienz in Familienunternehmen aufbauenVortragBankhaus Spängler, Graz
Jungwirth G., Knefz-Reichmann A.E-Service Pricing in Österreich – Aktueller Stand, Bedeutung, HerausforderungenVortragDigitaldialog, Graz
Jungwirth G., König DCorporate Social Responsibility in Austrian Hidden ChampionsPaper/BeitragArbeitspapier der Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Knefz-Reichmann A., Oberzaucher A.Service Pricing im KMU‐Bereich: Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen im KMU‐Service PricingStudie

Download

RWC-Eigenverlag
Wünschl D., Otto T.Familienunternehmen im Umgang mit TechnologiesprüngenPaper/BeitragArbeitspapier der Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Wünschl D., Leindl M.Unternehmerfamilien: Die Förderung von Unternehmertum über GenerationenPaper/BeitragArbeitspapier der Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Autor*inTitelTypVeröffentlichung
Duque M.Wie „ticken“ unsere FamilienunternehmenVortragRaiffeisen Kommerzforum
Duque M., Vavrovsky E.-V.The Communicating Customer in Systemic MarketingPaper/BeitragArbeitspapier der Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Jungwirth G.So wird man Weltmarktführer – von Österreich ausBeitrag in SammelwerkBuch „WeltMeister Österreich“, Das Jahrbuch zum Wirtschaftsstandort, Wien
Jungwirth G., König D.;Corporate Social Responsibility in Austrian Hidden ChampionsPaper/BeitragArbeitspapier der Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Jungwirth G.Medium-sized Family Businesses as World Market Leaders – Lessons from Austria´s Hidden ChampionsVortragHochschule HAMK in Valkeakoski (Finnland)
Jungwirth G.Die Unternehmenskultur von familiengeführten österreichischen Hidden ChampionsKonferenzbeitrag11. FH-Forschungsforum, Krems
Autor*inTitelTypVeröffentlichung
Jungwirth G.Die Sprache der WeltmarktführerBeitrag in SammelwerkBuch „WeltMeister Österreich“, Das Jahrbuch zum Wirtschaftsstandort, Wien
Jungwirth G., Duque M.Analyse der Marketing- und Vertriebsaktivitäten von steirischen FamilienunternehmenPosterAnalyse der Marketing- und Vertriebsaktivitäten von steirischen Familienunternehmen
Duque M., Hörzer T.Kategoriensystem für ein Sales Management 2.0 – Impulse für ein professionelles Vertriebsmanagement in FamilienunternehmenPosterFU Symposium, Graz
Duque M., Jungwirth G.Analyse der Betriebsübergabe/Nachfolge in steirischen FamilienunternehmenPosterFU Symposium, Graz
Duque M., Zederbauer K.What REALLY makes customers stay? How family business (FB) can retain them by using systemic retention “instruments”PosterFU Symposium, Graz
Jungwirth G.Familiengeführte mittelständische Weltmarktführer aus ÖsterreichVortragBank Gutmann, Graz
Jungwirth G.Die Globalen Ziele und das Potenzial österreichischer Hidden Champions, VortragVortragcorporAID-Konferenz, Wien
Jungwirth G.Corporate Culture in Family-Owned World Market Leaders from AustriaKonferenzbeitragEIASM Konferenz, Zwolle (NLD)
Jungwirth G.Corporate Culture in Family-Owned World Market Leaders from AustriaVortragEIASM Konferenz, Zwolle (NLD)
Jungwirth G., Duque M.Image und Bekanntheit steirischer Familienunternehmen aus Sicht der steirischen BevölkerungPosterFU Symposium, Graz
Jungwirth G., Duque M.Überlebenskompetenzen der ältesten österreichischen FamilienunternehmenPosterFU Symposium, Graz
Jungwirth G.Innovation in Familienunternehmen – Tradition gestaltet ZukunftVortragFU Symposium, Graz
Jungwirth G.Trends in Coporate Communication based on the Example of medium-sized World Market Leaders from AustriaBeitrag in SammelwerkSpringer Gabler Verlag, Wiesbaden
Jungwirth G., Millonig M.The Importance of Coporate Culture as Success Factor for World Market Leaders from AustriaPosterFU Symposium, Graz
Jungwirth G.Trends in Corporate Communication based on the Example of medium-sized World Market Leaders from AustriaVortragTIBCOM Konferenz, Kufstein
Autor*inTitelTypVeröffentlichung
Jungwirth G.Hidden Champions – Die Geheimnisse außergewöhnlichen ErfolgsVortragGraz
Mairhofer E.Holistische Magnitude Skalierung – Ein neuer Ansatz zur NutzenmessungKonferenzbeitrag9. FH-Forschungsforum, Hagenberg
Jungwirth G.Die Erfolgsfaktoren der Hidden Champions in Umwelttechnologie und RessourceneffizienzVortragenvietech Konferenz, Wien
Duque M.Wie ticken FamilienunternehmenVortragRaiffeisenlandesbank Steiermark, Raaba
Jungwirth G.Unternehmensnachfolge innerhalb der FamilieVortragRaiffeisenlandesbank Steiermark, Raaba
Jungwirth G.Das Fundament für verantwortungsbewusste und erfolgreiche FamilienunternehmenVortragBank Gutmann, Graz
Jungwirth G.Medium-sized companies as world market leaders: Lessons from Austria’s Hidden ChampionsVortragIPAM Konferenz, Porto (PRT)
Autor*inTitelTypVeröffentlichung
Jungwirth G.Österreichs Hidden ChampionsVortragWK Steiermark (Graz)
Jungwirth G., Millonig L.The Importance of Corporate Culture as Success Factor for World Market Leaders from AustriaPaper/BeitragArbeitspapier der FH-Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Jungwirth G.Österreichs Hidden Champions: Was man von mittelständischen Weltmarktführern lernen kannVortragGraz
Jungwirth G.Familienunternehmen als WeltmarktführerVortragF&E-Tag der FH CAMPUS 02, Graz
Koban-Röß E.Gender MarketingVortragVortragsreihe FH Joanneum, Graz
Autor*inTitelTypVeröffentlichung
Duque M., Zederbauer K.Coherence between systemic customer retention and customer satisfaction in family business – The communicating customer as a non-trivial systemPaper/BeitragArbeitspapier der FH-Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Jungwirth G.Die Formel für den grenzenlosen ErfolgVortragExporttag der WK Tirol (Innsbruck)
Jungwirth G.Innovationsmanagement bei mittelständischen österreichischen WeltmarktführernKonferenzbeitrag7. FH-Forschungsforum, Dornbirn
Koban-Röß E.Gender Differences in Complaint Behaviour and Implications for the Complaint Management ProcessKonferenzbeitrag7. FH-Forschungsforum, Dornbirn
Koban-Röß E.Kunden kaufen anders – Kundinnen auchVortragMarketing Symposium der FH Salzburg, Salzburg
Koban-Röß E., Sturm HeikeGender Differences in Complaint Behaviour and Implications for the Complaint Management ProcessPaper/BeitragArbeitspapier der FH-Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Koban-Röß E., Wieser O.Gender SellingVortragW.I.N. – Wiedersehen, Informieren, Netzwerken, Graz
Mairhofer E.Präferenzmessung – Verbesserungspotenziale am Beispiel der Customer Value MapPaper/BeitragArbeitspapier der FH-Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Jungwirth G.The product policy of medium-sized Austrian world market leadersVortragIABPAD Konferenz, Istanbul (TUR)
Jungwirth G.Mittelständische Exportweltmeister aus Österreich: Die Erfolgsfaktoren der Hidden ChampionsVortragÖsterreichischer Exporttag, Wien
Wünschl D., Porri P.Einsatz operativer Vertriebscontrollinginstrumente in österreichischen B2B-UnternehmenPaper/BeitragArbeitspapier der FH-Studienrichtung Marketing & Sales der FH CAMPUS 02, Graz
Koban-Röß E.Gender PricingVortragBoMS – Symposium “preisWert”, Graz
Koban-Röß E., Wieser O.Lets do GenderVortragVBC Kongress, Wien
Jungwirth G.Innovation Management in medium-sized Austrian World Market LeadersVortragEBES Konferenz, Rom (ITA)