Bachelor Marketing & Sales
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Der Bewerbungsstart für das Wintersemester 26/27 wird in Kürze bekannt gegeben.

Bachelor­studium Marketing & Sales

Der Bachelorstudiengang Marketing & Sales vermittelt fundierte Kenntnisse und praxisorientierte Fähigkeiten in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Studierende lernen, wie sie erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln, Produkte gezielt vermarkten und Verkaufsprozesse optimieren. Der Studiengang kombiniert theoretisches Wissen mit praxisnahen Projekten, um die Studierenden optimal auf die Aufgaben der modernen Wirtschaft vorzubereiten.

Die Basis für einen guten Start

Karrierechancen MIT Marketing & Sales

Für Absolvent*innen dieses Bachelorstudienganges eröffnen sich zahlreiche internationale  Karrierewege in verschiedenen Bereichen. Mit dem erlernten Fachwissen und den praktischen Fähigkeiten können sie in Unternehmen jeder Größe und Branche erfolgreich durchstarten. Mögliche Berufsfelder umfassen:

  • Sales Manager*in
  • Marketing Manager*in
  • Social Media & Content Marketing Manager*in
  • Account Manager*in
  • Product & Brand Manager*in
Was Sie im Studium erwartet

Inhaltliche Schwerpunkte

Egal ob Vollzeit oder Berufsbegleitend – es erwarten Sie fundierte Inhalte, modernste Lehrmethoden und eine perfekte Kombination aus Theorie und Praxis.

Dieser Studiengang vermittelt Ihnen ein breites Fachwissen in den Kernbereichen der Betriebswirtschaftslehre, und kombiniert diese mit spezifischen Kompetenzen im Marketing- und Vertriebsmanagement. Zu den zentralen Themen gehören: Marketing & Sales Management, Konsumentenverhalten, Marktforschung, Sales Performance, Kommunikationsmanagement, Controlling und AI Data Analytics.


Im Studium erwarten Sie reale Praxisprojekte mit Unternehmen, welche Ihnen die Chance bieten, Ihr Wissen direkt anzuwenden. Ein integriertes Berufspraktikum ermöglicht Ihnen zudem wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und internationale Optionen wie ein Auslandssemester oder ein Auslandsberufspraktikum stärken zusätzlich Ihre interkulturellen Kompetenzen. Neben den Pflichtlehrveranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, aus einer Vielzahl an Wahlfächern zu wählen, um Ihr Studium individuell an Ihre Interessen anzupassen.

Starten Sie jetzt Ihre Reise in eine vielversprechende Zukunft – mit dem Bachelor Marketing & Sales!

Berufliche Tätigkeit & Berufspraktikum

Im 5. Semester des Studiums ist ein Berufspraktikum vorgesehen. Dieses Praktikum bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und herauszufinden, welcher Bereich ihren Interessen und Fähigkeiten am meisten entspricht. Bei entsprechender facheinschlägiger Berufserfahrung kann das Praktikum auf Wunsch angerechnet werden.

Facts

6
Semester

Vollzeit & Berufsbegleitend

Berufsbegleitend: Ideal für Berufstätige, die sich weiterentwickeln wollen sowie für Maturant*innen ohne berufliche Erfahrungen, die erst während des Studiums in die Berufswelt einsteigen.

Studienbetrieb

Sprache: Deutsch, teilweise Englisch

 

Vollzeit: 65 Studienplätze verfügbar
17 Wochen/Semester
Vorwiegend Montag bis Donnerstag; Termine am Freitagvormittag möglich.

Studienbeginn: Anfang Oktober

 

Berufsbegleitend: 45 Studienplätze verfügbar
17 Wochen/Semester
Freitag, 14:30 bis 21:30 Uhr und
Samstag, 8:00 bis 16:00 Uhr
Abendtermine unter der Woche möglich, vorwiegend Online.
Im 1. Semester findet in der KW37 (08.09.2025 bis 13.09.2025) eine Intensivwoche statt.

Studienbeginn: 8. September 2025 (Achtung: In der Intensivwoche startet die Lehre bereits ab 8:30 Uhr)

 

 

ABSCHLUSS:

Bachelor of Arts in Business, BA

Genehmigte Studienplätze

Vollzeit & berufsbegleitend

110

ECTS —> 180 CREDITS
Kosten: 363,36
Euro/Semester zuzüglich ÖH-Beitrag (dzt: € 25,20) für EU-/EWR-Bürger*innen

Genauere Infos für Staatsangehörige außerhalb der EU und mögliche Studienbeihilfen finden Sie auf www.campus02.at/studiengebuehren/

Studienort

Schwerpunkte

Die digitale Transformation verändert nicht nur die Disziplinen Marketing und Sales zunehmend, sondern stellt den Mensch mehr denn je in den Mittelpunkt! Im Studium lernen Studierende Strategien zu gestalten, sowie Tools und Daten aktiv und zielgerichtet zu nutzen, um Kund*innen über alle Kanäle zu erreichen. Denn Kund*innen erwarten mehr denn je eine rasche, auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung.

 

Benefits

  • Moderner Lehrplan mit digitalem Fokus
  • Expert*innen aus der Wirtschaft
  • Flexibilität durch Präsenz- und Onlinelehre
  • Individualität durch frei belegbare Wahlpflichtfächer
  • Praxisbezug durch Sales Trainings und Projekte
  • Berufspraktikum im In- oder Ausland
  • Auslandssemester möglich

 

Bewerbung

  • 01Online Bewerbung
  • 02Einreichung weiterer Bewerbungsunterlagen laut Anforderungen
  • 03Aufnahmegespräch mit der Kommission

Bewerbungsfrist: Hier geht es zu den Fristen.

Voraussetzungen

  • die allgemeine Hochschulreife oder
  • die Ablegung einer geeigneten Studienberechtigungsprüfung oder
  • eine facheinschlägige berufliche Qualifikation (Lehre etc.) mit Zusatzprüfung
  • Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen

 

 

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Bachelor Marketing & Sales
Bewerbungsfrist abgelaufen - Deadline war der 31. Mai 2025
Der Bewerbungsstart für das Wintersemester 26/27 wird in Kürze bekannt gegeben.
Semester-Übersicht

Lehrveranstalt­ungsplan

Fullscreen
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester
4,5 ECTS Credits
Grundlagen Management
6 ECTS Credits
Grundlagen Marketing
4 ECTS Credits
Grundlagen Vertrieb
3 ECTS Credits
Introduction to Business English
6 ECTS Credits
Personal Presentation
4,5 ECTS Credits
Rechnungswesen
2 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 1
4,5 ECTS Credits
Digitalisation in Marketing & Sales
2,5 ECTS Credits
Introduction to Business English
6 ECTS Credits
Kundenorientiertes Marketing
6 ECTS Credits
Marktforschung
4 ECTS Credits
Personal Communication
3 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 1
4 ECTS Credits
Zielorientiertes Handeln
2,5 ECTS Credits
Advanced Business English
4 ECTS Credits
Budgetierung und Controlling
4 ECTS Credits
Kundensteuerung
6 ECTS Credits
Marketing Practice 1
6 ECTS Credits
Omnichannel Kommunikation
4,5 ECTS Credits
Operatives Marketing
3 ECTS Credits
Personal Career
7 ECTS Credits
Digital Analytics
7 ECTS Credits
Digital Creative
5 ECTS Credits
Direct Customer Communication
2 ECTS Credits
English for Presentations and Meetings
1 ECTS Credits
Personal Career
4 ECTS Credits
Praxis im Vertrieb
6 ECTS Credits
Sektorales Marketing
5 ECTS Credits
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
20 ECTS Credits
Berufspraktikum
4 ECTS Credits
Marketing - Case Study
4 ECTS Credits
Transfer Marketing & Sales
2 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 2
1 ECTS Credits
Bachelorprüfung
6 ECTS Credits
Betriebswirtschaft
2 ECTS Credits
English for Presentations and Meetings
6 ECTS Credits
Marketing Practice 2
2 ECTS Credits
Professional Development
5 ECTS Credits
Wahlpflichtmodul: Wir unternehmen
8 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 2
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
180 ECTS Credits
Fullscreen
1. Semester
2. Semester
3. Semester
4. Semester
5. Semester
6. Semester
4,5 ECTS Credits
Grundlagen Management
6 ECTS Credits
Grundlagen Marketing
4 ECTS Credits
Grundlagen Vertrieb
3 ECTS Credits
Introduction to Business English
6 ECTS Credits
Personal Presentation
4,5 ECTS Credits
Rechnungswesen
2 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 1
4,5 ECTS Credits
Digitalisation in Marketing & Sales
2,5 ECTS Credits
Introduction to Business English
6 ECTS Credits
Kundenorientiertes Marketing
6 ECTS Credits
Marktforschung
4 ECTS Credits
Personal Communication
3 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 1
4 ECTS Credits
Zielorientiertes Handeln
2,5 ECTS Credits
Advanced Business English
4 ECTS Credits
Budgetierung und Controlling
4 ECTS Credits
Kundensteuerung
6 ECTS Credits
Marketing Practice 1
6 ECTS Credits
Omnichannel Kommunikation
4,5 ECTS Credits
Operatives Marketing
3 ECTS Credits
Personal Career
7 ECTS Credits
Digital Analytics
7 ECTS Credits
Digital Creative
5 ECTS Credits
Direct Customer Communication
2 ECTS Credits
English for Presentations and Meetings
1 ECTS Credits
Personal Career
4 ECTS Credits
Praxis im Vertrieb
6 ECTS Credits
Sektorales Marketing
5 ECTS Credits
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
20 ECTS Credits
Berufspraktikum
4 ECTS Credits
Marketing - Case Study
4 ECTS Credits
Transfer Marketing & Sales
2 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 2
1 ECTS Credits
Bachelorprüfung
6 ECTS Credits
Betriebswirtschaft
2 ECTS Credits
English for Presentations and Meetings
6 ECTS Credits
Marketing Practice 2
2 ECTS Credits
Professional Development
5 ECTS Credits
Wahlpflichtmodul: Wir unternehmen
8 ECTS Credits
Wissenschaftlich Arbeiten 2
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
30 ECTS Credits
180 ECTS Credits

* Bitte beachten Sie, dass das Curriculum dieses Bachelorprogramms regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert wird, um sicherzustellen, dass es stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Praxis bleibt. Die hier dargestellten Inhalte können daher zum Zeitpunkt Ihres Studienstartes abweichen.

Kompass zum Erfolg

Ihr Weg zum Studium

Online-Bewerbung

Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Registrierung in unserem Campus-Management-System und der anschließenden Online-Bewerbung. Haben Sie bereits an unserer FH studiert, ist keine Registrierung mehr notwendig und Sie können sich direkt in C02online bewerben.

Bewerbungsunterlagen

Zusätzlich zur Online-Bewerbung bitten wir Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen so rasch als möglich online zu ergänzen. Nach der Sichtung der eingereichten Unterlagen werden Sie von uns betreffend der weiteren Vorgehensweise kontaktiert. 

Aufnahmegespräch

Das Aufnahmegespräch mit der Kommission ist der letzte Schritt auf Ihrem Weg ins Studium und gibt Ihnen die Chance auch im persönlichen oder virtuellen Kennenlernen zu überzeugen.

Bachelor Marketing & Sales
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