Der Bachelorstudiengang Marketing & Sales vermittelt fundierte Kenntnisse und praxisorientierte Fähigkeiten in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Studierende lernen, wie sie erfolgreiche Marketingstrategien entwickeln, Produkte gezielt vermarkten und Verkaufsprozesse optimieren. Der Studiengang kombiniert theoretisches Wissen mit praxisnahen Projekten, um die Studierenden optimal auf die Aufgaben der modernen Wirtschaft vorzubereiten.
Für Absolvent*innen dieses Bachelorstudienganges eröffnen sich zahlreiche internationale Karrierewege in verschiedenen Bereichen. Mit dem erlernten Fachwissen und den praktischen Fähigkeiten können sie in Unternehmen jeder Größe und Branche erfolgreich durchstarten. Mögliche Berufsfelder umfassen:
Egal ob Vollzeit oder Berufsbegleitend – es erwarten Sie fundierte Inhalte, modernste Lehrmethoden und eine perfekte Kombination aus Theorie und Praxis.
Dieser Studiengang vermittelt Ihnen ein breites Fachwissen in den Kernbereichen der Betriebswirtschaftslehre, und kombiniert diese mit spezifischen Kompetenzen im Marketing- und Vertriebsmanagement. Zu den zentralen Themen gehören: Marketing & Sales Management, Konsumentenverhalten, Marktforschung, Sales Performance, Kommunikationsmanagement, Controlling und AI Data Analytics.
Im Studium erwarten Sie reale Praxisprojekte mit Unternehmen, welche Ihnen die Chance bieten, Ihr Wissen direkt anzuwenden. Ein integriertes Berufspraktikum ermöglicht Ihnen zudem wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und internationale Optionen wie ein Auslandssemester oder ein Auslandsberufspraktikum stärken zusätzlich Ihre interkulturellen Kompetenzen. Neben den Pflichtlehrveranstaltungen haben Sie die Möglichkeit, aus einer Vielzahl an Wahlfächern zu wählen, um Ihr Studium individuell an Ihre Interessen anzupassen.
Starten Sie jetzt Ihre Reise in eine vielversprechende Zukunft – mit dem Bachelor Marketing & Sales!
Im 5. Semester des Studiums ist ein Berufspraktikum vorgesehen. Dieses Praktikum bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und herauszufinden, welcher Bereich ihren Interessen und Fähigkeiten am meisten entspricht. Bei entsprechender facheinschlägiger Berufserfahrung kann das Praktikum auf Wunsch angerechnet werden.
Berufsbegleitend: Ideal für Berufstätige, die sich weiterentwickeln wollen sowie für Maturant*innen ohne berufliche Erfahrungen, die erst während des Studiums in die Berufswelt einsteigen.
Sprache: Deutsch, teilweise Englisch
Vollzeit: 65 Studienplätze verfügbar
17 Wochen/Semester
Vorwiegend Montag bis Donnerstag; Termine am Freitagvormittag möglich.
Studienbeginn: Anfang Oktober
Berufsbegleitend: 45 Studienplätze verfügbar
17 Wochen/Semester
Freitag, 14:30 bis 21:30 Uhr und
Samstag, 8:00 bis 16:00 Uhr
Abendtermine unter der Woche möglich, vorwiegend Online.
Im 1. Semester findet in der KW37 (08.09.2025 bis 13.09.2025) eine Intensivwoche statt.
Studienbeginn: 8. September 2025 (Achtung: In der Intensivwoche startet die Lehre bereits ab 8:30 Uhr)
ABSCHLUSS:
Genehmigte Studienplätze
Vollzeit & berufsbegleitend
110
Genauere Infos für Staatsangehörige außerhalb der EU und mögliche Studienbeihilfen finden Sie auf www.campus02.at/studiengebuehren/
Die digitale Transformation verändert nicht nur die Disziplinen Marketing und Sales zunehmend, sondern stellt den Mensch mehr denn je in den Mittelpunkt! Im Studium lernen Studierende Strategien zu gestalten, sowie Tools und Daten aktiv und zielgerichtet zu nutzen, um Kund*innen über alle Kanäle zu erreichen. Denn Kund*innen erwarten mehr denn je eine rasche, auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung.
Bewerbungsfrist: Hier geht es zu den Fristen.
Folgen Sie unserem Department auf:
* Bitte beachten Sie, dass das Curriculum dieses Bachelorprogramms regelmäßig überprüft und bei Bedarf aktualisiert wird, um sicherzustellen, dass es stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Praxis bleibt. Die hier dargestellten Inhalte können daher zum Zeitpunkt Ihres Studienstartes abweichen.
Ihr Weg ins Studium beginnt mit der Registrierung in unserem Campus-Management-System und der anschließenden Online-Bewerbung. Haben Sie bereits an unserer FH studiert, ist keine Registrierung mehr notwendig und Sie können sich direkt in C02online bewerben.
Zusätzlich zur Online-Bewerbung bitten wir Sie die erforderlichen Bewerbungsunterlagen so rasch als möglich online zu ergänzen. Nach der Sichtung der eingereichten Unterlagen werden Sie von uns betreffend der weiteren Vorgehensweise kontaktiert.
Das Aufnahmegespräch mit der Kommission ist der letzte Schritt auf Ihrem Weg ins Studium und gibt Ihnen die Chance auch im persönlichen oder virtuellen Kennenlernen zu überzeugen.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.
CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft
Department Marketing & Sales
Körblergasse 126, 8010 Graz