Melden in Graz
Alle Studierende müssen sich innerhalb der ersten drei Tage des Aufenthalts bei der Stadt Graz anmelden.
- Das Antragsformular zum Meldezettel ist im Service Center der Stadt Graz oder als Download erhältlich (Ausfüllhilfe, nur auf Englisch).
- Ausgefülltes Formular von VermieterIn oder Wohnheimleitung unterschreiben lassen und gemeinsam mit folgenden Unterlagen einreichen:
- amtlicher Lichtbildausweis, aus dem die Staatsbürgerschaft hervorgeht
- Meldezettel, erhältlich – direkt in den Meldebehörden – in einigen Trafiken – zum Downloaden (s.o.)
- urkundlicher Nachweis akademischer Grade
- für Unterkunftsnehmer*innen, die keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen (“Fremde”) zusätzlich: Reisedokument (z.B. Reisepass).
Annahmeschluss: 30 Minuten vor Schließung!
Service Center der Stadt Graz (Amtshaus)
Schmiedgasse 26, Parterre, 8011 Graz
Tel: +43/316/872-6690 Fax: +43/316/872-6699
servicestelle@stadt.graz.at
Mo + Mi, 07.00 – 17.00 / Di, Do, Fr, 07.00 – 13.00
Die An-, Ab- und Ummeldung ist gebührenfrei.
Nicht vergessen: Vor der Abreise aus Graz wieder abmelden!
Adress-Änderung: Sollte sich Ihre Adresse im Laufe des Aufenthalts ändern, so ist eine Ummeldung notwendig. Teilen Sie nach der erfolgten Ummeldung Ihre neue Adresse dem Büro für Internationales mit.