Exkursion

Study & Sail

Wir wagen einen außergewöhnlichen Schritt und hissen die FH CAMPUS 02 Flagge in der Mitteladria. Bei unserer Exkursion “Study & Sail” wird der Hörsaal im 5. Semester des Bachelorstudiengangs Automatisierungstechnik gegen die Weiten des Meeres und Segelyachten getauscht.

Study & Sail 2023

Am 30. September 2023 brachen insgesamt 21 Studierende, 2 Lektoren und 10 erfahrene Skipper*innen um 07:00 Uhr zu einem einzigartigen Abenteuer auf.

Die Studienexkursion führte die Crews in die malerische Marina Kastela, wo sie auf 5 Segelyachten ein neues Arbeits- und Lebensumfeld für die nächsten 4 Tage schufen. Dabei wurden naturwissenschaftliche Inhalte gelehrt sowie Teambuilding und Kreativität intensiv gefördert. Die Lehrveranstaltungen fanden in einer einzigartigen Umgebung statt – auf und unter Deck arbeiteten die Studierenden intensiv in Kleingruppen an vielfältigen Aufgabenstellungen. Die Veranstaltung wurde durch eine Gastvorlesung von Vertreter*innen der Universität Split bereichert und stärkte so die Zusammenarbeit zwischen der FH CAMPUS 02 und dieser kroatischen Bildungsinstitution.

“Mit dieser außergewöhnlichen Veranstaltungsform haben wir buchstäblich neues Vorlesungsterrain betreten. Die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen sind äußerst positiv und werden sowohl den aktuellen Jahrgang als auch alle Mitwirkenden nachhaltig prägen. Es war erstaunlich zu beobachten, wie sich die Studierenden im Laufe des Törns entwickelten und ihr Teamgeist auf ein neues Niveau gebracht wurde. Die Reise war nicht nur eine Studienexkursion, sondern auch eine Lektion in Sachen Vertrauen und Zusammenarbeit. Die Studierenden lernten, dass sie, um gemeinsam erfolgreich zu sein, auf die Fähigkeiten und Stärken ihrer Kommiliton*innen angewiesen sind. Diese wertvollen Erfahrungen werden zweifellos in ihrem zukünftigen akademischen und beruflichen Leben von Nutzen sein.”

Dipl.-Ing. (FH) Gernot Hofer
hauptberuflicher Lektor & Organisator der Exkursion

Impressionen der exkursion

Previous slide
Next slide

Unterstützer

Wir möchten uns bei der Geschäftsführung der FH CAMPUS 02 für die Möglichkeit der Durchführung, sowie der tatkräftigen Unterstützung bedanken. Weiters wäre diese Exkursion ohne den finanziellen Support von Unternehmen nicht möglich gewesen. Ein herzlicher Dank ergeht an:

Wirtschaftskammer Steiermark
Pankl Racing Systems AG
Radlgruber Werbegeschenke GmbH
ETS Elektrotechnik Frank Schmidt GmbH
Rechtsanwaltskanzlei Mag. Hermann Stenitzer-Preininger
NPU Elektrotechnik Haustechnik GmbH
HMI-Master GmbH
Herwa Multiclean Gebäudereinigung GmbH
Glas Sajko GmbH
Schäffner’s Cafe & Bar
Haarvirus Graz
Previous slide
Next slide