Controller Forum

Controller Forum mit vielen Impulsen

Zum 9. Controller Forum, veranstaltet von der FH CAMPUS 02 und der ICG Integrated Consulting Group, konnten Peter Meiregger und Bruno Burkart seitens der Veranstalter wieder über 200 Teilnehmer in der Stadthalle des MesseCongress Graz begrüßen. Megatrends, mittelfristige Herausforderungen, mehr Planungssicherheit und das Tagesgeschäft standen im Mittelpunkt der Diskussionen.

Am Vormittag ging es in drei Vorträgen um aktuelle Trends und die Antworten darauf. Rainer Münz, Leiter der Forschungsabteilung der Erste Group, beschrieb die demographische Veränderung und definierte als Aufgaben der Wirtschaft: Längere Lebensarbeitszeit, mehr Frauen in Vollzeittätigkeit, gezielte Werbung um Migranten. Oliver Heinrich, CFO von Infineon Technologies Austria erläuterte die Schlüsselkennzahlen für Produktion, HRM und F&E, wobei er auf die Bedeutung der fortdauernden Nachhaltigkeit von Unternehmensentscheidungen hinwies. Dagmar Heiden-Gasteiner, CFO von BDI BioEnergy International beschrieb die Anforderungen an das Projektcontrolling und die Wichtigkeit klarer Standards als strategisches Element.

Controller Forum

Der Nachmittag war sechs parallelen Workshops gewidmet: Beschaffungscontrolling, Innovationscontrolling, Shared Service Center, Steuerung in NPOs, Führungswerkzeuge und die Analyse von IFRS-Jahresabschlüssen. Führungskräfte aus Unternehmen, Unternehmensberater und Lektoren der FH CAMPUS 02 erarbeiteten mit den Teilnehmern anhand von Fallbeispielen konkrete Lösungsansätze.

Das 10. Controller Forum  ist bereits für März 2014 in Planung.