LEHR- UND LERNMETHODEN

Planspiel

Durch Planspiele setzen sich Studierende bei der Simulation einer Praxissituation mit realistischen und praxisbezogenen Zusammenhängen und Problemen auseinander. Dabei sollen sie eigene Entscheidungen treffen, autonom und selbstorganisiert handeln und die Konsequenzen ihrer Handlungen erfahren können. (Reich 2007, S. 1)  Unternehmensplanspiele im Besonderen bilden ein Unternehmen und dessen Umfeld in einem Modell ab. Eine gemeinsame Reflexion zu Ende des Planspiels dient der Diskussion inhaltlicher und verhaltensbezogener Handlungen der Studierenden während des Spiels. Der*die Lehrende nimmt eine zentrale aber eher zurückhaltende Rolle ein, indem er*sie die Spielphase beobachtet und die Studierenden bei der Bewertung und Erklärung der Geschehnisse unterstützt. (Riedl 2012, S. 107)

QUELLEN:

Reich, Kerstin (2007): Planspiel.
Riedl, Alfred (2012): Interaktive Lehr-Lern-Methoden: Fallstudie, Rollenspiel, Planspiel, Zukunftswerkstatt und Szenario. In Larissa Korneeva (Hrsg): Aktuelle Fragen des Fremdsprachenunterrichts, der interkulturellen Kommunikation und der Fachrichtung Übersetzung an der Hochschule.
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