Das aktuelle Fortbildungsangebot der Fachhochschulkonferenz finden Sie hier.
Unter folgenden Links finden Sie eine Übersicht der Workshops für das Sommer- und Wintersemester 2024 im PDF-Format.
In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden anhand interaktiver Settings, wie sie professionelle Beziehungen in ihrer eigenen Lehre gestalten können, um zentrale Werte zu fördern und nachhaltiges Lernen sicherzustellen.Die Wahl von geeigneten kommunikations- und kooperationsfördernden Methoden steht dabei im Zentrum. Gearbeitet wird in vielfältigen interaktiven Settings und mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden.
In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden anhand interaktiver Settings, wie sie professionelle Beziehungen in ihrer eigenen Lehre gestalten können, um zentrale Werte zu fördern und nachhaltiges Lernen sicherzustellen.Die Wahl von geeigneten kommunikations- und kooperationsfördernden Methoden steht dabei im Zentrum. Gearbeitet wird in vielfältigen interaktiven Settings und mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden.
Ziel:
Feedforward ist weder ein Geschenk noch ein Schatz, der darauf wartet, gehoben zu werden. Feedforward, eine Unterart von Feedback, ist eine Grundvoraussetzung für professionelles Lehren und Lernen, präziser und zeitsparender als das traditionelle Feedback und löst einen Arbeitsprozess aus. Solche und weitere Botschaften sind Teil des Konzeptes von Feedforward. Neben der Erarbeitung der Grundlagen und der Charakteristika von Feedforward werden wir an einfachen und kurzen Beispielen besprechen, welche Informationen Lernende bei ihrer Weiterentwicklung aus ihrer Sicht wirklich unterstützen und welche Informationen zwar gut gemeint sind, aber sich in der Praxis nicht als hilfreich erweisen.
Ziele:
Nach Besuch der Fortbildung können die Teilnehmenden …
In der heutigen Bildungslandschaft gewinnt Gamification als innovative Methode zur Steigerung der Motivation und des Engagements von Lernenden immer mehr an Bedeutung. Wie kann es aber in der Hochschulpraxis aussehen? Welche Chancen bietet dieser Zugang und welche Risiken sollte man bedenken? Anhand von Beispielen wie z.B. Moodle-Plugin Level-Up oder Audience Response Systemen wie Particify zeigen wir Ihnen unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten für Ihre Lehre.
Ziele:
Nach dem Workshop sind Sie in der Lage
Ziel:
KI-Instrumente wie ChatGPT stellen Lehrende vor neue Herausforderungen: Wie kann ich sicherstellen, dass einem studentischen Text auch eine selbständige Denkleistung zugrunde liegt? Wie kann ich feststellen, ob ein Text überhaupt von einem Menschen oder einer Software verfasst wurde?
Veränderte gesellschaftliche Bedingungen und Entwicklungen an Hochschulen, wie steigende Digitalisierung, das Aufkommen neuer Bildungsbiografien, erhöhte Durchlässigkeit, integrativer Zugang und breitere Teilhabe (siehe hierfür auch den Österreichischen Hochschulplan 2030), führen zu einer wachsenden Vielfalt unter Studierenden. Diese Heterogenität manifestiert sich beispielsweise in den unterschiedlichen sozialen und generationalen Hintergründen der Studierenden und erfordert daher auch die Reflexion der eigenen Lehre und möglicherweise Anpassung didaktischer Ansätze, um den unterschiedlichen Lernenden gerecht zu werden.
Ziel:
Soziale Kompetenzen nehmen in ihrer Wichtigkeit für professionelles Handeln immer mehr zu und sind wahrscheinlich diejenigen Kompetenzen, die sich auch in Zukunft nur unvollständig von künstlicher Intelligenz abbilden lassen werden.
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