Weiterbildungen

Externe Angebote

 

Das aktuelle Fortbildungsangebot der Fachhochschulkonferenz finden Sie hier

Unter folgenden Links finden Sie eine Übersicht der Workshops für das Sommer- und Wintersemester 2024 im PDF-Format.

FHK Logo
23/04/2024
09:00

Sozialkompetenzen – Schwerpunkt Gruppenarbeiten

Ziel:

Soziale Kompetenzen nehmen in ihrer Wichtigkeit für professionelles Handeln immer mehr zu und sind wahrscheinlich diejenigen Kompetenzen, die sich auch in Zukunft nur unvollständig von künstlicher Intelligenz abbilden lassen werden.

Beitragsbild Externe Angebote FH JOANNEUM
23/04/2024
13:00

Problem Based Learning

Nach diesem Workshop sind Sie in der Lage
* die Methode „Problem Based Learning“ als didaktisches Konzept zu erläutern
* unterschiedliche Einsatzszenarien für die eigene Lehre zu reflektieren
* ein erstes Problem based Learning-Szenario für die eigene Lehre zu skizzieren

Beitragsbild Externe Angebote FH JOANNEUM
25/04/2024
9:00

Studierende während der synchronen Online-Lehre aktivieren

Ziele

  • Methoden für die Aktivierung von Studierenden kennenlernen: Didaktik und Technik …
    • für das Ankommen
    • um Vorwissen zu aktivieren
    • um zu informieren
    • um Information zu verarbeiten
    • um Feedback zu bekommen
  • Reflexion und Transfer in die eigene Lehre/das eigene Training
Didaktik-Werkstatt Titelbild für externe Angebote
25/04/2024
13:00

Diversität in der Lehre (er)leben

Veränderte gesellschaftliche Bedingungen und Entwicklungen an Hochschulen, wie steigende Digitalisierung, das Aufkommen neuer Bildungsbiografien, erhöhte Durchlässigkeit, integrativer Zugang und breitere Teilhabe (siehe hierfür auch den Österreichischen Hochschulplan 2030), führen zu einer wachsenden Vielfalt unter Studierenden. Diese Heterogenität manifestiert sich beispielsweise in den unterschiedlichen sozialen und generationalen Hintergründen der Studierenden und erfordert daher auch die Reflexion der eigenen Lehre und möglicherweise Anpassung didaktischer Ansätze, um den unterschiedlichen Lernenden gerecht zu werden.

Logo_Universitaet-Graz_Claim_Kurz_4c
26/04/2024
09:00

Misslingen als Chance

Wer lehrt, bewegt sich in vielschichtigen und dynamischen Situationen. Lehrende müssen beständig Entscheidungen treffen und das didaktische Vorgehen anpassen. Das ist nicht immer angenehm, manchmal verunsichernd und doch oft mit Zugewinn zu meistern. Denn dem vermeintlichen Misslingen wohnt das Lernen inne.

Logo_Universitaet-Graz_Claim_Kurz_4c
02/05/2024
09:30

Teaching (for) Future Skills in Higher Education

The 21st century is, among other things, characterised by a technology-driven economy and society. Disruptive advances can happen anytime, as the emergence of AI tools like ChatGPT have impressively shown. In such dynamic and rapidly changing times, not only subject knowledge is key to a successful career but also general intra- and interpersonal skills are required to effectively participate and quickly adapt in today’s world of work.

Beitragsbild Externe Angebote FH JOANNEUM
03/05/2024
12:30

KI-Tools in der Lehre – Ich bin kein Roboter!

Die Teilnehmenden

  • lernen KI-Tools kennen
  • diskutieren Ideen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz
  • wenden Tools selbst an
  • evaluieren didaktische Einsatzszenarien mit KI in der Lehre
Didaktik-Werkstatt Titelbild für externe Angebote
03/05/2024
09:00

Coaching-Skills für die Lehre

Längere und kürzere (Beratungs-)Gespräche mit Studierenden sind ein wichtiger Bestandteil des Lehralltags an Hochschulen – sei es in Sprechstunden, bei der Betreuung von Seminar- oder Abschlussarbeiten oder „zwischen Tür und Angel“ am Ende einer Lehrveranstaltung. Diese Gespräche sind jedoch sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrenden nicht immer einfach und führen nicht immer zu einem zufriedenstellenden Ergebnis; Missverständnisse und Frustrationen sind keine Seltenheit.

Beitragsbild Externe Angebote FH JOANNEUM
07/05/2024
13:00

E-Moderation bei asynchroner Online-Lehre

Studierende während asynchroner Online-Lehre durch E-Moderation aktivieren

Ziele

Methoden für die Aktivierung von Studierenden in schriftlich und asynchronen Online-Formaten kennenlernen: Didaktik und Technik in E-Tivities: mit Aufträgen für aktives Online-Lernen unterrichten; die Entstehung einer Online-Gruppe fördern; Vorwissen aktivieren; Wissensaustausch in Gruppen/Recherchieren und Feedback-Schleifen; Wissenskonstruktion in Gruppen/gemeinsame Dokumente schreiben; Beratungsformate; Reflexion

Reflexion und Transfer in die eigene Lehre/das eigene Training