Weiterbildungen

Externe Angebote

 

Das aktuelle Fortbildungsangebot der Fachhochschulkonferenz finden Sie hier

Unter folgenden Links finden Sie eine Übersicht der Workshops für das Sommer- und Wintersemester 2024 im PDF-Format.

Didaktik-Werkstatt Titelbild für externe Angebote
20/03/2024
09:00

Professionelle Beziehungsarbeit in der Lehre

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden anhand interaktiver Settings, wie sie professionelle Beziehungen in ihrer eigenen Lehre gestalten können, um zentrale Werte zu fördern und nachhaltiges Lernen sicherzustellen.Die Wahl von geeigneten kommunikations- und kooperationsfördernden Methoden steht dabei im Zentrum. Gearbeitet wird in vielfältigen interaktiven Settings und mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden.

Didaktik-Werkstatt Titelbild für externe Angebote
21/03/2024
09:00

Professionelle Beziehungsarbeit in der Lehre

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden anhand interaktiver Settings, wie sie professionelle Beziehungen in ihrer eigenen Lehre gestalten können, um zentrale Werte zu fördern und nachhaltiges Lernen sicherzustellen.Die Wahl von geeigneten kommunikations- und kooperationsfördernden Methoden steht dabei im Zentrum. Gearbeitet wird in vielfältigen interaktiven Settings und mittels unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden.

FHK Logo
09/04/2024
09:00

Feedforward – Schwerpunkt Prüfungen und Referate

Ziel:

Feedforward ist weder ein Geschenk noch ein Schatz, der darauf wartet, gehoben zu werden. Feedforward, eine Unterart von Feedback, ist eine Grundvoraussetzung für professionelles Lehren und Lernen, präziser und zeitsparender als das traditionelle Feedback und löst einen Arbeitsprozess aus. Solche und weitere Botschaften sind Teil des Konzeptes von Feedforward. Neben der Erarbeitung der Grundlagen und der Charakteristika von Feedforward werden wir an einfachen und kurzen Beispielen besprechen, welche Informationen Lernende bei ihrer Weiterentwicklung aus ihrer Sicht wirklich unterstützen und welche Informationen zwar gut gemeint sind, aber sich in der Praxis nicht als hilfreich erweisen.

Logo_Universitaet-Graz_Claim_Kurz_4c
10/04/2024
09:00

Kernkompetenz KI

Ziele:
Nach Besuch der Fortbildung können die Teilnehmenden …

  • … die Relevanz von KI-Kompetenzen für das Studium und die berufliche Laufbahn der Studierenden darlegen,
  • … klare und angemessene Lernziele für die Entwicklung von KI-Kompetenzen bei ihren Studierenden entwickeln und formulieren,
  • … niederschwellige Methoden identifizieren und effizient anwenden, um die KI-Kompetenzen in ihren Lehrveranstaltungen zu fördern, und zwar ganz nebenbei und ohne großen Aufwand,
  • … die KI-Kompetenzen ihrer Studierenden entsprechend wirksam überprüfen.
ecampus_logo final
10/04/2024
15:15

Gamification in der Hochschullehre einsetzen: Warum, wann, und wie?

In der heutigen Bildungslandschaft gewinnt Gamification als innovative Methode zur Steigerung der Motivation und des Engagements von Lernenden immer mehr an Bedeutung. Wie kann es aber in der Hochschulpraxis aussehen? Welche Chancen bietet dieser Zugang und welche Risiken sollte man bedenken? Anhand von Beispielen wie z.B. Moodle-Plugin Level-Up oder Audience Response Systemen wie Particify zeigen wir Ihnen unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten für Ihre Lehre.

Logo_Universitaet-Graz_Claim_Kurz_4c
11/04/2024
13:30

Ich packe meinen Methodenkoffer

Ziele:

Nach dem Workshop sind Sie in der Lage

  • zu beschreiben, was unter einer Lehrmethode verstanden wird
  • Ihre Lehreinheiten systematisch aufzubauen und anhand einer Phasenstruktur zu gliedern
  • Passende Methoden für Ihren Lehrkontext auszuwählen und dadurch
  • eine abwechslungsreiche und aktivierende Lehre zu gestalten
  • bewährte Lehrmethoden in der eigenen Lehre zu erproben
  • den persönlichen Methodenkoffer anhand von Ressourcen stetig zu erweitern
FHK Logo
15/04/2024
09:00

Lehren und Lernen in Zeiten von KI: was ist machbar, sinnvoll und erlaubt?

Ziel:

KI-Instrumente wie ChatGPT stellen Lehrende vor neue Herausforderungen: Wie kann ich sicherstellen, dass einem studentischen Text auch eine selbständige Denkleistung zugrunde liegt? Wie kann ich feststellen, ob ein Text überhaupt von einem Menschen oder einer Software verfasst wurde?

Didaktik-Werkstatt Titelbild für externe Angebote
18/04/2024
09:00

Diversität in der Lehre (er)leben

Veränderte gesellschaftliche Bedingungen und Entwicklungen an Hochschulen, wie steigende Digitalisierung, das Aufkommen neuer Bildungsbiografien, erhöhte Durchlässigkeit, integrativer Zugang und breitere Teilhabe (siehe hierfür auch den Österreichischen Hochschulplan 2030), führen zu einer wachsenden Vielfalt unter Studierenden. Diese Heterogenität manifestiert sich beispielsweise in den unterschiedlichen sozialen und generationalen Hintergründen der Studierenden und erfordert daher auch die Reflexion der eigenen Lehre und möglicherweise Anpassung didaktischer Ansätze, um den unterschiedlichen Lernenden gerecht zu werden.

FHK Logo
23/04/2024
09:00

Sozialkompetenzen – Schwerpunkt Gruppenarbeiten

Ziel:

Soziale Kompetenzen nehmen in ihrer Wichtigkeit für professionelles Handeln immer mehr zu und sind wahrscheinlich diejenigen Kompetenzen, die sich auch in Zukunft nur unvollständig von künstlicher Intelligenz abbilden lassen werden.