LEHR- UND LERNMETHODEN

Gruppenpuzzle

Das Gruppenpuzzle ist eine Unterrichtsmethode, die drei Phasen umfasst. Der*die Lehrende „zersägt“ ausgewählte Themengebiete in mehrere Puzzle-Teile. In der ersten Phase werden die Studierenden in sogenannte Stammgruppen eingeteilt und erarbeiten zunächst in Einzelarbeit einen dieser Puzzle-Teile. In Phase zwei wird zu jedem Puzzle-Teil eine Experten*Expertinnengruppe gebildet. Die Studierenden verlassen ihre Stammgruppe und diskutieren das erarbeitete Wissen mit jenen Kollegen*Kolleginnen, die dasselbe Puzzle-Teil bearbeitet haben. In der dritten und letzten Phase kehren die Experten*Expertinnen in ihre Stammgruppe zurück – die Puzzleteile werden zusammengefügt, indem alle Experten*Expertinnen ihr Spezialwissen den anderen Gruppenmitgliedern vorstellen und mit ihnen diskutieren. Somit fungieren alle Studierenden als Lehrende und als Lernende zugleich. (Dübbelde 2017, S. 10)

 

 

QUELLEN:

Dübbelde, Gabi (2017): Aktivierende Methoden für Seminare und Übungen. Methodenkoffer.
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