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Toolkit für die Lehre

LEISTUNGSBEURTEILUNGSMETHODEN

Die summative Beurteilung erfolgt meist über dafür zusammengestellte Aufgaben zur Bewertung der Leistungen – dabei soll im Sinne des kompetenzorientierten Prüfens besonders darauf geachtet werden, ob das neu erworbene Wissen erfolgreich zur Anwendung gebracht werden kann – die studentischen Leistungen werden von den Lehrenden abschließend mittels Punktzahl, verbaler Benotung oder Noten beurteilt und dokumentiert. Im Lichte des Constructive Alignments (vgl. § 3 Abs 4 Rahmenordnung für die didaktische Gestaltung von Studiengängen an der FH CAMPUS 02) kommt der konsequenten Abstimmung der Methoden zur Überprüfung der Lernzielerreichung im Rahmen der Leistungsbeurteilung mit den für das Modul bzw. die Lehrveranstaltung definierten Lernzielen sehr hohe Bedeutung zu. Mehr lesen…
Die vorliegende Sammlung stellt die Methoden der Leistungsbeurteilung der FH CAMPUS 02 dar und zielt darauf ab, ein gemeinsames Verständnis der Einsatzmöglichkeiten und der Charakteristika der einzelnen Methoden der Leistungsbeurteilung zu schaffen und macht es sich zur Aufgabe, Kriterien für transparente, objektive und kompetenzorientierte Prüfungsmethoden festzulegen. Zu etwaigen Abgrenzungen von verwandten, auch als Lehr- und Lernmethoden einsetzbaren, Methoden siehe Anlage 1 zur Rahmenordnung für die didaktische Gestaltung von Studiengängen an der FH CAMPUS 02 (Lehr- und Lernmethoden der FH CAMPUS 02). Hinsichtlich der Anforderungen an die Bekanntgabe der konkreten Leistungsbeurteilungsmodalitäten (Methoden, Zeitdauern, Beurteilungskriterien, Gewichtungen einzelner Teilleistungen etc.) an die Studierenden wird auf § 2 Abs 1 Allgemeine Prüfungsordnung der FH CAMPUS 02 verwiesen. Die Sammlung der Methoden der Leistungsbeurteilung stellt einen integralen Bestandteil der Rahmenordnung für die didaktische Gestaltung von Studiengängen an der FH CAMPUS 02 dar. Sie versteht sich als abschließende Darstellung der in den Studiengangsanträgen und Modul-/Lehrveranstaltungsbeschreibungen und damit in der Lehre an der FH CAMPUS 02 eingesetzten Methoden der Leistungsbeurteilung. Gleichzeitig ist sie jedoch veränderlich. Die Streichung oder Aufnahme einer Methode setzt eine Änderung der Rahmenordnung für die didaktische Gestaltung von Studiengängen und damit eine Befassung des FH-Kollegiums voraus.