Toolkit für die Lehre
Ein Studium ist mehr als nur Kurse, und Prüfungen. Es ist ein Lebensabschnitt und eine Richtungsentscheidung. Es heißt, gemeinsam im Team Erfolge zu feiern und an Herausforderungen wachsen. Unser einzigartiger Campus zwischen Tradition und Moderne mit weitläufigen Grünanlagen & Natur lädt ein, den Geist schweifen und wachsen zu lassen.
LEHR- & LERNMETHODEN
Die Verwendung einer Vielzahl von Unterrichtsmethoden ermöglicht es, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten und den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden. Daher ist die sorgfältige Auswahl von Lehrmethoden, die im Einklang mit den Lehrinhalten und Lernzielen stehen und dem Konzept des Constructive Alignments entsprechen, von entscheidender Bedeutung für die Qualität der Hochschullehre.
LEISTUNGSBEURTEILUNG
Die Bewertung der Studierendenleistungen spielt in der Hochschullehre eine zentrale Rolle. Einerseits ist die kontinuierliche Einschätzung des Lernfortschritts und der Leistungsstand wichtig, da Feedback von Lehrenden den Lernerfolg fördert (formative Beurteilung). Andererseits dienen Prüfungen dazu, nach Lernphasen zu überprüfen, ob die angestrebten Lernziele und Kompetenzen erreicht wurden (summative Beurteilung).
INFRASTRUKTUR
Die Bewertung der Studierendenleistungen spielt in der Hochschullehre eine zentrale Rolle. Einerseits ist die kontinuierliche Einschätzung des Lernfortschritts und der Leistungsstand wichtig, da Feedback von Lehrenden den Lernerfolg fördert (formative Beurteilung). Andererseits dienen Prüfungen dazu, nach Lernphasen zu überprüfen, ob die angestrebten Lernziele und Kompetenzen erreicht wurden (summative Beurteilung)
Digitale Lehre
Die Verwendung einer Vielzahl von Unterrichtsmethoden ermöglicht es, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten und den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden. Daher ist die sorgfältige Auswahl von Lehrmethoden, die im Einklang mit den Lehrinhalten und Lernzielen stehen und dem Konzept des Constructive Alignments entsprechen, von entscheidender Bedeutung für die Qualität der Hochschullehre.