LEHR- UND LERNMETHODEN

Fallstudie

Fallstudien sind Entscheidungsübungen, die auf Ereignissen bzw. Ereignisfolgen in konkreten und exemplarischen Situationen aus dem Berufsfeld basieren. (Riedl 2012,  S. 1) Auf Grundlage des Fallmaterials sollen die Studierenden eigenständig eine Lösung für die gegebene Problemstellung erarbeiten. Dabei sollen sie Fakten analysieren, Probleme erkennen, sowie Informationen beschaffen und auswerten. Themenbezogene und analytische Gruppendiskussionen legen den Grundstein für das Treffen von Entscheidungen. (Reinhardt 2007, o.S.)

QUELLEN:

Reinhardt, Sibylle (2007): Die Fallstudie als Konkretion des Fallprinzips und als handlungsorientierte Methode (am Beispiel des Falles „Christian“).
Riedl, Alfred (2012): Interaktive Lehr-Lern-Methoden: Fallstudie, Rollenspiel, Planspiel, Zukunftswerkstatt und Szenario. In Larissa Korneeva (Hrsg): Aktuelle Fragen des Fremdsprachenunterrichts, der interkulturellen Kommunikation und der Fachrichtung Übersetzung an der Hochschule.
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