LEHR- UND LERNMETHODEN

Moderation

Im Rahmen der Moderationsmethode regt der*die Lehrende Diskussionsprozesse in Gruppen an und begleitet diese in leitender Funktion. Dabei können Informationen gesichtet, Assoziationen gebildet und Planungs- und Entscheidungsprozesse visualisiert werden. Zu diesem Zweck werden häufig Pinnwände und Kärtchen verwendet. Die Moderationsmethode ist eine demokratisch orientierte Methode, die besonders dazu geeignet ist, Entscheidungen zu finden und transparent zu machen. (Kästner 2016) Die Begleitung von Studierenden bei der Erreichung ihrer Lernziele in kommunikativen Lernumgebungen mit Hilfe elektronischer Medien nennt man E-Moderation. (Reich 2013)

Abgrenzung zu verwandten Methoden

Diskussion, Frage-/Gesprächsunterricht

Bei der Moderation ist der*die Lehrende stärker der inhaltlichen und personenbezogenen Neutralität verpflichtet als bei Diskussion oder Frage-/Gesprächsunterricht. Die Moderation folgt zudem einem strukturierteren Ablauf als die Diskussion und dient im Gegensatz zum Frage-/Gesprächsunterricht weniger der Wissensvermittlung durch den*die Lehrende*n, sondern nicht zuletzt der Entscheidungsfindung. (Reich 2013)

QUELLEN:

Kästner, Andreas (2016): Moderation/Metaplan.
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