LEHR- UND LERNMETHODEN

Experiment

Experimente dienen dazu, Aussagen zu verifizieren oder falsifizieren, sowie Zusammenhänge darzustellen oder zu reproduzieren. Das Durchführen von Experimenten soll die Selbsttätigkeit der Studierenden anregen. Die Studierenden werden dazu aufgefordert, im Rahmen einer konstruierten didaktischen Situation einen Sachverhalt zu erforschen. Dabei hinterfragen sie bekannte Erfahrungswerte, probieren aus, untersuchen und entdecken. (Reich 2008, S. 1)

Abgrenzung zu verwandten Methoden

Laborübung, Simulation

Für eine Laborübung wird typischerweise eine spezielle Ausrüstung benötigt, die die Studierenden ausschließlich im Labor vorfinden, während Experimente oder Simulationen auch in einem Hörsaal ohne besondere Ausstattung durchgeführt werden können. Eine Simulation findet meist mit Hilfe von Computer-Modellen statt, während der Computer in Experimenten oder Laborübungen nicht notwendigerweise eine bedeutende Rolle einnimmt. Während Experimente und Laborübungen mit Unsicherheiten behaftet sind (wird das Experiment nicht laut Anleitung durchgeführt, weichen die Ergebnisse möglicherweise stark von den Erwartungen ab), finden Simulationen unter kontrollierten Bedingungen statt, sind zeitnah und schnell wiederholbar und können angehalten werden, um Parameter zu überprüfen, zu verändern, oder zu diskutieren.

QUELLEN:

Reich, Kerstin (2008): Experiment.
schlange