Auslandssemester aus organisatorischer Sicht

Von Papierkram bis Fristen: Organisatorische Stolpersteine beim Auslandsaufenthalt überwinden

Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums bietet eine Vielzahl von Vorteilen, darunter die Möglichkeit, neue Kulturen kennenzulernen, die Sprachkenntnisse zu verbessern und wertvolle berufliche Erfahrungen zu sammeln. Studierende, die daran interessiert sind, eine Auslandserfahrung zu machen, stehen oft vor organisatorischen Herausforderungen. In diesem Blogbeitrag möchten wir speziell den Studierenden des Departments Marketing & Sales helfen, diese Stolpersteine zu überwinden, um ihren Auslandsaufenthalt erfolgreich zu planen und vorzubereiten.

 

Welche Art von Auslandsaufenthalt passt am besten zu dir und deinen Zielen?

Möchtest du Arbeitserfahrung im Ausland sammeln oder doch lieber eine andere Hochschule kennenlernen? Überlege dir, welche Art von Erfahrung du machen möchtest und welche Ziele du damit verfolgst. Solltest du dich beispielsweise für ein Auslandssemester entscheiden, dann können wir dir unsere Partnerhochschulen in Portugal, Spanien, Finnland, Irland, Deutschland etc. empfehlen. Infos über unsere Partner findest du auf der Website Kooperationen – FH CAMPUS 02. Studierende des Bachelorstudiums Marketing & Sales können das Auslandssemester vorzugsweise im 3. oder 4. Semester absolvieren.

 

Welche Länder interessieren dich?

Die Welt steht dir offen, wenn es um die Auswahl deines Ziellandes geht. Informiere dich über die verschiedenen Länder, ihre Kulturen, Sprachen und Bildungssysteme. Überlege, welche Erfahrungen dich am meisten ansprechen und welches Land am besten zu dir und deinen Interessen passt.

 

Welche Förderungen zur Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes stehen dir zur Verfügung?

Die Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes kann eine Herausforderung sein, aber es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten, die dir helfen können. Innerhalb der EU kannst du beispielsweise ERASMUS+ nutzen. Sobald du einen Studienplatz im Ausland sicher hast, gibt es einige Formalitäten zu erledigen, wie das Abschließen von Grant Agreements und Online Learning Agreements, um die finanzielle Unterstützung und die Anerkennung deiner Lehrveranstaltungen zu gewährleisten. Das International Office der FH CAMPUS 02 und das Department Marketing & Sales stehen dir dabei zur Seite.

 

Lebenshaltungskosten und Kontakte:

Informiere dich über die Lebenshaltungskosten im Gastland und plane entsprechend. Suche den Kontakt zu Studierenden, die bereits im Ausland waren. Hier bekommst du tolle Tipps zu Themen wie Krankenversicherung, Handy-Tarife, Öffis, Unterkunft, Flüge, Freizeitmöglichkeiten etc.

 

Organisatorische Unterstützung an der FH CAMPUS 02:

Im Bachelorstudium Marketing & Sales findet bereits im 1. Semester eine Info-Veranstaltung statt, bei der du dich über die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes während des Studiums informieren kannst. Das International Office und die Internationalisierungsverantwortliche des Departments Marketing & Sales helfen dir bei der Einhaltung der Fristen und bei der Nominierung für einen Studienplatz im Ausland. Nach deinem Aufenthalt legst du das so genannte Transcript of Records im Studienservice vor, das den erfolgreichen Abschluss deiner Lehrveranstaltungen und die Dauer deines Aufenthaltes bestätigt. Dadurch können die Studienleistungen an unserer Hochschule anerkannt werden.

 

Mit einer guten Planung und organisatorischen Vorbereitung kannst du die Stolpersteine beim Auslandsaufenthalt überwinden und eine unvergessliche Erfahrung machen. Starte jetzt deine Reise in die Welt des internationalen Studiums!