Wesentliche Eckpfeiler des Bologna Prozesses sind:
Juni 1999:
31 MinisterInnen aus 29 Staaten unterzeichnen die Bologna-Erklärung. Ziel ist die Schaffung eines europäischen Hochschulraums bis 2010.
Juni 2000:
In Österreich findet der erste Bologna Tag statt.
Mai 2001:
Im Prag-Kommunikee werden weitere Vorgehensweise und Schwerpunkte für die Umsetzung festgeschrieben. Kroatien, Türkei und Zypern werden Mitglieder.
September 2003:
Im Berlin-Kommunikee werden mittelfristige Schwerpunkte bis 2005 festgelegt. Mit der Aufnahme Albaniens, Andorras, Bosnien und Herzegowinas, der Vatikanstadt, Russlands, Serbiens, Montenegros und Mazedoniens wir der Bologna-Prozess auf 40 Mitgliedsstaaten ausgeweitet.
Mai 2005:
Aus der dritten Nachfolgekonferenz in Norwegen geht das Bergen Kommunikee hervor. Fünf weitere Teilnehmer werden aufgenommen: Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Moldavien und die Ukraine.
Mai 2007:
Insgesamt beteiligen sich 46 Länder am Bologna-Prozess. Im London-Kommunikee werden die Schwerpunkte bis 2009 beschlossen.
April 2009:
In Leuven und Louvain-la-Neuve findet die 6. Bologna Minister*innenkonferenz statt. Im Leuven-Kommunikee werden die Schwerpunkt für die nächsten 10 Jahre festgelegt: die vollständige Umsetzung der Bologna-Ziele, insbesondere im Bereich der Studienarchitektur, der Qualitätssicherung, der Anerkennung, der Beschäftigungsfähigkeit und der Relevanz der Abschlüsse für den Arbeitsmarkt, der Stärkung der sozialen Dimension sowie im Bereich des lebenslangen Lernens und der internationalen Kooperation.
[Quelle: www.bmwf.gv.at]
Das European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) ist ein Instrument für Entwurf, Beschreibung und Umsetzung von Studienprogrammen und Hochschulqualifikationen. Es ist ein studierendenorientiertes System, das auf der Transparenz von Lernprozessen und -ergebnissen beruht. ECTS hat das Ziel, Studienprogramme und Qualifikationen transparenter zu machen, Anerkennung zu erleichtern und dadurch nationale sowie internationale Mobilität und Durchlässigkeit zu fördern.
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