Es gibt Lehrveranstaltungen und es gibt Lehrveranstaltungen, die besonders viel Inspiration vermitteln. Eine solche war wieder letztes Wochenende. Das Pitch-Event an der FH CAMPUS 02, das im Rahmen einer Lehrveranstaltung stattfand.
Studierende aus den Masterstudiengängen Digital Marketing Management and Sales Management hatten die Gelegenheit, ihre Business-Ideen vor einer hochkarätigen Jury zu präsentieren. Die Jury bestand aus Investoren wie Kathrin Zenker, Heinrich Schlünken and Caroline Kaiser, dem Vertriebsexperten Sascha Stumpfoll sowie den Studiengangsleitern Stephan Heckmann and Wilhelm Loibl.
Viele der präsentierten Konzepte setzten sich mit nachhaltigen und gesellschaftsrelevanten Herausforderungen auseinander und integrierten häufig digitale Lösungen und Plattformen. Diese Themen stehen für viele als besonders wichtig, da Technologie genutzt wird, um das Leben zu erleichtern und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben.
Die Studierenden zeigten nicht nur innovative Ideen, sondern verstanden es auch, diese Konzepte überzeugend zu verkaufen und einen klaren Marktwert zu präsentieren. Die Fähigkeit, ein Unternehmen zu gründen und es erfolgreich zu positionieren, erfordert weit mehr als nur eine gute Idee. Es geht darum, diese Idee zu einem Produkt oder Service zu entwickeln, der sowohl relevant als auch wirtschaftlich tragfähig ist – und das ist genau der Punkt, an dem Sales Management und Entrepreneurship zusammenkommen. Die Studierenden bewiesen eindrucksvoll, wie wichtig es ist, nicht nur zu innovieren, sondern auch die nötigen Fähigkeiten zu entwickeln, um ihre Ideen im Markt durchzusetzen.
Caroline Kaiser brachte es treffend auf den Punkt:
„Ein großes Kompliment an das Engagement und den Mut der Studierenden! Es ist inspirierend zu sehen, wie viel Potenzial und Kreativität sie mitbringen. Ich bin gespannt, welche dieser Ideen den Weg zu erfolgreichen Start-ups finden werden. Gute Lösungsansätze können wir gerade jetzt mehr als gebrauchen.“
Solche Momente machen immer wieder deutlich, warum Entrepreneurship so faszinierend ist: Es ist die perfekte Verbindung aus Innovation, Vision und Tatkraft.